Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufwert = Eingezahlte Beiträge?

26 ANTWORTEN

Ri_Jo
Autor ★★
12 Beiträge

Habe ich mir heruntergeladen und mich ein wenig eingearbeitet.

Allerdings ist es schwer dort alle Daten der letzten 3-4 Jahre zu erfassen.

Wie könnte man hier am besten vorgehen? Jede einzelne Ordermitteilung einpflegen oder mit dem Finanzreport arbeiten?

GetBetter
Legende
8.095 Beiträge

Du musst nur ein Depot inkl. zugeordnetem Verrechnungskonto anlegen und anschließend alle Abrechnungen über Käufe, Verkäufe, Gutschriften etc. importieren.

Fertig.

Ri_Jo
Autor ★★
12 Beiträge

Danke, ich habe jetzt mal alle Wertpapierabrechnungen eingefügt. Die Gutschriften muss man nochmal seperat impotieren, richtig?

Es wurden jetzt auch die entsprechenden ETFs unter Alle Wertpapiere angelegt, allerdings muss man doch das Symbol noch nachtragen, oder? Ich kann die angelegten ETFs nicht editieren, daher haben die auch nicht den aktuellen Kurs. Was gilt es da noch zu beachten?

GetBetter
Legende
8.095 Beiträge

@Ri_Jo  schrieb:

Die Gutschriften muss man nochmal seperat impotieren, richtig?

Richtig!

@Ri_Jo  schrieb:

Es wurden jetzt auch die entsprechenden ETFs unter Alle Wertpapiere angelegt, allerdings muss man doch das Symbol noch nachtragen, oder?

Kommt drauf an wo die aktuellen Kursdaten abgerufen werden sollen.

Ich mache das beispielsweise von ariva.de (Lieferant: "Tabelle von einer Webseite"), dann brauchst Du kein Symbol.

@Ri_Jo  schrieb:

Ich kann die angelegten ETFs nicht editieren, daher haben die auch nicht den aktuellen Kurs. Was gilt es da noch zu beachten?

Wähle ganz oben links "Alle Wertpapiere" aus und dann rechts das relevante Wertpapier.

Rechte Maustaste und im Kontextmenue "Editieren..." wählen.

Ri_Jo
Autor ★★
12 Beiträge

Habe Portfolio Performance aktualisieren müssen, danach ging es.

Hat jetzt alles soweit funktioniert, mein Depotwert passt +-1 Euro.

Allerdings passt der Wert auf meinem Verrechnungskonto nicht mit dem Kaufwert in meinem Depot. Liegt das an den Gebühren und Provisionen? Liegen ca. 60 Euro auseinander.

GetBetter
Legende
8.095 Beiträge

@Ri_Jo  schrieb:

Allerdings passt der Wert auf meinem Verrechnungskonto nicht mit dem Kaufwert in meinem Depot.

Die beiden haben doch gar nichts miteinander zu tun, warum sollten die zusammenpassen?

Oder verstehe ich Dich falsch?

Ri_Jo
Autor ★★
12 Beiträge

Nachdem ich alles in PP impotiert habe, zeigt das zugehörige Verrechnungskonto in PP einen Wert an. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, müsste doch dieser Wert der Kaufwert sein?

Un eben dieser Wert in PP sollte dem Kaufwert in meinem online Depot ähneln.

GetBetter
Legende
8.095 Beiträge

Der Wert des Verrechnungskontos entspricht dem Kontostand des Verrechnungskontos. Zumindest wenn Du die Buchungen rund um das Verrechnungskonto auch eingepflegt hast (z.B. jede Überweisung auf VK als "Einlage").

Oder hast Du das VK noch gar nicht berücksichtigt, so dass Käufe zwar diesem belastet werden, der aktuelle Kontostand aber tief im Minus steht?

Ri_Jo
Autor ★★
12 Beiträge

Oder hast Du das VK noch gar nicht berücksichtigt, so dass Käufe zwar diesem belastet werden, der aktuelle Kontostand aber tief im Minus steht?

Korrekt, aktuell steht das Verrechnungskonto tief im Minus. 

Ich denke meine eigentliche Frage ist noch nicht richtig verstanden worden.

Ich möchte wissen wie viel ich bereits in meinen ETF Sparplan eingezahlt habe, nur so kann ich doch überhaupt vergleichen welche Rendite mir der Sparplan überhaupt erbracht hat?

Beispiel:

monatl. Sparrate x Monate = eingezahlter Betrag

200€ x 28 Monate = 5600,-€

Aktueller Depotwert = 4800€

Gewinn/ Verlust=4800€ - 5600€ = -800€

Nur so kann man doch sagen ob der Sparplan einem Gewinn oder Verlust erbracht hat.

GetBetter
Legende
8.095 Beiträge

@Ri_Jo  schrieb:

Ich möchte wissen wie viel ich bereits in meinen ETF Sparplan eingezahlt habe, nur so kann ich doch überhaupt vergleichen welche Rendite mir der Sparplan überhaupt erbracht hat?

Wieviel Du eingezahlt hast kannst Du sehen wenn Du links unter Berichte auf Wertpapiere klickst. Der Einstandspreis gibt die Gesamtkosten je Wertpapier an, inkl. gezahlter Gebühren.

In den weiteren Spalten siehst Du auch die Performance je Wertpapier (TTWROR und IZF) sowie den Gesamtertarg inkl. Dividenden und Ausschüttungen.

Um das für's Gesamtportfolio sehe zu können musst Du links unter Berichte auf Performance klicken.

In beiden Ansichten kannst Du die jeweilige Darstellung ziemlich flexibel an Deine Bedürfnisse anpassen.