19.03.2020 15:53 - bearbeitet 19.03.2020 15:57
Guten Tag,
ich habe eine Verständisfrage zu folgendem Zetrifikat:
https://kunde.comdirect.de/inf/zertifikate/DE000CL43EJ1?ID_NOTATION=286666676
So wie ich das verstanden habe leitet sich der Wert eines Zertifikats vom Basiswert ab; in diesem Fall sollte der Wert steigen sofern der Kurs des DAX sinkt.
Im Fall von endlos laufenden Zertifikaten kann dies noch durch einen Anpassungsbetrag abweichen. Zum Zeitpunkt meiner Fragestellung liegt der Dax nicht deutlich, aber etwas im Minus, und der Wert dieses Zertifikats deutlich im Minus (ca. -7%).
Meine Frage: Wodurch kann diese große Deskrepanz zustandekommen; andere Zertifkate mit ähnlichen Eigenschaften (zB. dieses https://kunde.comdirect.de/inf/zertifikate/DE000CL42KW3?ID_NOTATION=286394753) liegen im Plus; alleine durch den Anpassungsbetrag ist dies doch nicht möglich?
Des Weiteren: Wo kann ich den Anpassungsbetrag einsehen; in den Stammdaten ist hierzu nichts zu finden.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
19.03.2020 16:32 - bearbeitet 19.03.2020 16:36
Lieber @daniel_,
der Tod schenkt dir ein herzliches Willkommen in unserer Community!
Schau bei diesem Zertifikat im Informer bitte auf das Attribut "Hebel". Zum Zeitpunkt, als der Tod deine Zeilen las, war der Hebel 3,91. Das bedeutet in der Grenzbetrachtung, dass der Wert des Zertifikates (eigentlich ein KO-Put) um ca. 3,91 % zunimmt, wenn der Dax um 1 % fällt.
Je näher der Kurs des Underlyings (hier der Dax) sich dem Basiswert annähert, desto stärker wird der Hebel und der Wert des Zertifikats fällt, je weiter sich das Underlying vom Basiswert entfernt, desto höher der Zertifikatspreis und geringer der Hebel.
Außerdem vermute ich, dass du den Handelspartner nicht auf "LT Commerzbank" umgestellt hast.
Beachte, es ist ein so genanntes Knock-Out-Zertifikat, d.h. es verfällt wertlos, wenn der Knock-Out erreicht wird.
Meine Einschätzung: Kaufe es nicht.
War dies hilfreich für dich?
Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod
am 19.03.2020 16:40
Danke für die schnelle Antwort. Der Hebel müsste eine fixe Größe je Zertifkat sein und sich somit über die Zeit hinweg nicht ändern. Dessen Wirkung ist mir auch bekannt.
Mein Verständnisproblem bezieht sich eher auf die Richtung, in die sich der Wert des Zertifikates bewegt. Generell kann ich doch davon ausgehen, dass wenn der Wert des DAX sinkt, der Wert des Zertifkats steigt. Aber eben genau das ist nicht der Fall gewesen, da sowohl DAX als auch Zertifikat im Minus lagen. Kann es sein, dass der Wert des Zertifikats zuletzt aktualisiert wurde, als der DAX im Plus stand und somit nicht mehr aktuell war?
am 19.03.2020 16:43
Bitte stell im Informer den Handelsparter auf "LT Commerzbank" um, @daniel_. KO-Zertifikate mit unendlicher Laufzeit ändern sich ceteris paribus um genau den von mir beschriebenen Hebel.
PS: Als Kunde einloggen nicht vergessen, dann siehst du die Realtime-Kurs. Im Übrigen wird der DAX mit einer Verzögerung von 15 min auf den einschlägigen Börsenseiten dargestellt.
Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod
am 19.03.2020 16:52
Tatsächlich, wenn ich die Intraday Charts beider Werte (DAX, Zertifikat) mit Einstellung "LT Commerzbank" vergleiche stimmen die von mir getroffenen (erwarteten) Annahmen. Wie kann es sein, dass sich bei Auswahl von Stuttgart das Zertifikat den ganzen Tag im Minus befunden hat, obwohl der DAX zur Tagesmitte ebenfalls längere Zeit im Minus gewesen ist?
am 19.03.2020 16:57
Die Ansicht wird nicht ständig aktualisiert, das ist alles. Kurse werden ständig "nahe Realtime" gestellt.
War das hilfreich für dich?
Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod
am 19.03.2020 17:03
Ja, vielen Dank.
Zwar etwas an der Fragestellung vorbei, aber dennoch inirekt passend:
1) Wie verhält es sich beim Rückkauf der Zertifkate. Gibt es hierbei eine Rückkaufgarantie seitens des Emittenten (hier Commerzbank) oder würde ich die Zertifikate im Falle einer für mich ungünstigen Marktbwegeung erst einmal nicht mehr loswerden?
Und:
2) Anscheinend werden die Zertifikate auch außerbörslich gehandelt, da ich meine Order gestern Abend nach 21 Uhr eingestellt und diese sodann auch gleich ausgeführt wurde, liege ich da richtig?
am 19.03.2020 17:09
Lieber @daniel_,
diesen Satz verstehe ich nicht:
@daniel_ schrieb:Zwar etwas an der Fragestellung vorbei, aber dennoch inirekt passend:
Meinst du meine Antwort oder leitest du nur zu einer neuen Frage über?
Ad 1) Die Emittenten stellen in der Regel immer Kurse. Über Ausgabe und Rücknahme informiert der zugehörige Propeskt. Im Allgemeinen kannst du das Zertifikat immer verkaufen - es sei denn der Emittent geht pleite.
Ad 2) Die Handelszeiten im Live-Trading mit der Commerzbank sind von Mo. bis Fr. zwischen 8 und 22 Uhr.
Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod
am 19.03.2020 17:15
Ich hatte in der Tat nur "geschickt" versucht zu einer neuen Frage überzugehen.
Deine Antworten haben mir erst einmal sehr weitergeholfen. Vielen Dank hierfür.
am 19.03.2020 17:42
Super, @daniel_!
Dann viel Freude und Erfolg beim Investieren. Der Tod liebt Puts!
Wenn ich auch dich zum Schluss noch um etwas bitten dürfte... Denke an einen Daumen nach oben für ein "Danke" oder einen Klick auf "hilfreicher Beitrag"*. Wir haben eine sehr eifrige, fleißige Community.
Herzlichst,
Dein Gevatter Tod
___________
* sodass auch der Tod bald als Mentos Mentor in der Coca-Cola-Flasche erscheint (klick)