Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufangebot Metafina GmbH

Solus
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Kaufangebot für meine an der Börse nicht mehr handelbaren Tata Aktien in der Postbox.

Wenn ich das richtig verstanden habe, will comdirect will bei Nichtannahme wertlos ausbuchen.

Das Angebot liegt unter der Hälfte des letzten Börsenkurses und etwas unter meinem Einstandskurs.

 

1. Hat jemand Erfahrungen mit der Metafina GmbH?

2. Ist es sinnvoll, das Angebot auch bei Verlust anzunehmen, weil ansonsten gar kein Wert mehr erzielt wird?

3. Wie verhält sich denn die Sache steuerlich?

 

Danke und viele Grüße

Solus

 

 

 

17 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Solus  schrieb:

nicht mehr handelbaren Tata Aktien


WKN?

 


@Solus  schrieb:

Wenn ich das richtig verstanden habe, will comdirect will bei Nichtannahme wertlos ausbuchen.


Dazu wäre die Formulierung im Schreiben hilfreich. Die Metafina Angebote sind in aller Regel nur Kaufangebote und in den Schreiben steht dass comdirect ohne Weisung nichts unternimmt.

Woher kommt also dieses "Verständnis"? Gab es noch weitere Schreiben wo das angekündigt wurde? comdirect (bzw. Banken generell) buchen Wertpapiere nur auf Anweisung aus, entweder des Kunden oder auf Weisung des Emittenten über die Lagerstelle. Schließlich sind die Stücke dein Eigentum über das die Bank ohne Weisung (oder Verpfändung) nicht verfügen kann.

 


@Solus  schrieb:

1. Hat jemand Erfahrungen mit der Metafina GmbH?


Einfach mal in der Community suchen. Über diese Angebote wurden in der Vergangenheit in der Regel keine guten Worte gelassen.

 


@Solus  schrieb:

2. Ist es sinnvoll, das Angebot auch bei Verlust anzunehmen, weil ansonsten gar kein Wert mehr erzielt wird?


Auf das Risiko dass ich frühere Beiträge von mir wiederhole:

Nur weil ein Wertpapier in deinem Depot keinen Wert mehr hat, heißt es nicht dass es wertlos ist. Du hältst einen Anteil am Unternehmen und solange das Unternehmen an sich existiert hat damit auch dein Anteil einen Wert. Ob der gehandelt wird oder nicht ist erstmal zweitrangig. Es kann aber sein dass Stücke zukünftig mal wieder notiert werden und du damit einen Verkauf ggf. auch zu einem höheren Kurs durchführen kannst. Es hängt letztendlich vom Unternehmen ab.

 


@Solus  schrieb:

3. Wie verhält sich denn die Sache steuerlich?


Das hängt davon ab wie die Abwicklung erfolgt und kann man daher nicht pauschal sagen, hängt also vom Angebot ab.

Wenn die Abfindung über die Bank abgewickelt wird dann erfolgt auch eine steuerliche Betrachtung (weil es dann ein Verkauf ist). Wenn die Abwicklung allerdings anhand eines Depotübertrages und anschließend einer separaten Überweisung durch Metafina erfolgt kann die Bank keine Steuerverrechnung vornehmen. Dazu kommen dann noch ggf. Pauschalversteuerungen je nachdem seit wann die Stücke nicht mehr notiert sind.

paej
Mentor ★★
1.802 Beiträge

@Solus  schrieb:

Hallo,

 

ich habe ein Kaufangebot für meine an der Börse nicht mehr handelbaren Tata Aktien in der Postbox.

Wenn ich das richtig verstanden habe, will comdirect will bei Nichtannahme wertlos ausbuchen.

Das Angebot liegt unter der Hälfte des letzten Börsenkurses und etwas unter meinem Einstandskurs.

 

 

 

 

Es geht wohl um :Metafina GmbH Hamburg Öffentliches Kaufangebot
an die Inhaber von ADRs der Tata Motors Ltd.: ISIN US8765685024
zum Erwerb Ihrer ADRs gegen Zahlung eines Kaufpreises in Höhe von
€ 11,85
je ADR.

 

Alle Banken sind verpflichtet, solche Kaufangebote an die Kunden weiter zu leiten.

Die Angebote müssen lediglich einer gewissen Form genügen;

es sagt nichts darüber aus, ob das Angebot attraktiv oder seriös ist.

 

Die Investoren, die diese (Kauf-)Angebote machen, wollen ja auch (viel) daran verdienen.

 

Wie Du zu der Aussage kommst, dass „wertlose Ausbuchung“ für den Fall droht, dass das Angebot nicht akzeptiert wird, kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

 

Im vorliegenden Fall empfiehlt es sich vermutlich zu warten, bis die Emittentin die ADRs verkauft haben wird, was nicht vor dem 23.07.23 geschehen wird.

Die Emittentin wird den Verkaufserlös - nach Abzug von 40% indischer Quellensteuer zzgl. ca. 4% Spesen - an die dann ehemaligen ADR-Inhaber verteilen.

 

Das ganze läuft dann als Verkaufserlös und wird ganz normal bankseitig steuerlich berücksichtigt.

 

Dafür musst Du nichts machen und stellst Dich nicht schlechter als bei einem Verkauf an Metafina

(der seitens Metafina keineswegs zugesichert wird !!!)

Thorsten_
Legende
3.754 Beiträge

Die beste Option bei solchen Angeboten ist in 99 % der Fälle: nichts tun.

 

Wie die Vorredner schon ausgeführt haben, dürfte dann mit den Papieren im Depot nichts passieren, eine wertlose Ausbuchung der Comdirect würde mich doch sehr wundern (schließe ich eigentlich aus, auch ohne das Angebot gesehen zu haben).

paej
Mentor ★★
1.802 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Die beste Option bei solchen Angeboten ist in 99 % der Fälle: nichts tun.

 

Wie die Vorredner schon ausgeführt haben, dürfte dann mit den Papieren im Depot nichts passieren, eine wertlose Ausbuchung der Comdirect würde mich doch sehr wundern (schließe ich eigentlich aus, auch ohne das Angebot gesehen zu haben).


Ich hab das eben mal gelesen ( frei verfügbar auf Mefina Homepage) 

Ist der „ Standard- Schrott“

Nix von wertlos ausbuchen..

 

 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@paej  schrieb:
Tata Motors Ltd.: ISIN US8765685024

Danke, damit kann man doch schonmal was anfangen.

 

DR Agent für diese ADR ist Citi, also findet man alle Informationen auf deren Seite:

 

Citi's Depositary Receipt Services

 

s. Open/Close notice vom 11/23/2022:

Books Close/Open Notice November 23, 2022 (citi.com)

 

Und darüber kann man sich dann auch das volle Announcement aufrufen:

Tata Motors - Notice of Termination to ADS Holders (citi.com)

 

In keinem davon ist von einer wertlosen Ausbuchung die Rede (daher interessiert mich immer noch woher diese Idee kommt). Im Gegenteil ist nach der "ADS CANCELLATION CUT-OFF TIME" von einem Verkauf die Rede der ja oben auch schon angesprochen wurde.

Scheinbar ist auch die Lieferung der Originalaktien möglich. Wenn du die unbedingt haben möchtest müsstest du mit der Kundenbetreuung klären ob das bei comdirect geht.

paej
Mentor ★★
1.802 Beiträge

@Tarulia 


Scheinbar ist auch die Lieferung der Originalaktien möglich. Wenn du die unbedingt haben möchtest müsstest du mit der Kundenbetreuung klären ob das bei comdirect geht.


Die Aktien sind nur in Mumbai handelbar, die Tauschfrist ist nach meiner Kenntnis auch schon lange abgelaufen.

Ausserdem brauchts dazu ein spezielles DMAT-Depot bei einer indischen Bank.

Hier wurde im Vorfeld verpennt, rechtzeitig zu verkaufen.

 

Deshalb kommt auch dieses „ Geier- Angebot“…😉

 

 

dg2210
Legende
6.213 Beiträge

@Tarulia  schrieb:


Auf das Risiko dass ich frühere Beiträge von mir wiederhole:

Nur weil ein Wertpapier in deinem Depot keinen Wert mehr hat, heißt es nicht dass es wertlos ist.


Ich erlaube mir eine kleine Ergänzung:

Nur weil ein Wertpapier in deinem Depot keinen Wert börslich festgestellten Preis mehr hat, heißt es nicht dass es wertlos ist

Solus
Autor ★
4 Beiträge

Wow, mit so vielen Antworten hab ich nicht gerechnet. Vielen Dank!

 

Eigentlich wollte ich in der Sache auch nichts tun, weil die comdirect am 21.01. 23 das mit der Verwertung bis 23.07.2023 schrieb. Hatte die Nachricht nicht rechtzeitig gesehen (schaut ihr hier echt jeden Tag ins Postfach?), ab 24.01. 23 war dann kein Handel mehr möglich. Insofern, ja leider verpennt. Umtausch in Stammaktien kommt auch nicht in Frage, da die nur an der BSE handelbar sind. Ich glaube auch nicht, dass die jemals wieder außerhalb Indien handelbar werden.

 

Was mich jetzt aber aktuell  irritiert hat, war die folgende Mitteilung von comdirect:

 

"Sie können hier Ihre Bezugsrechte Verkaufen oder weitere Bezugsrechte Kaufen, sofern diese an der Börse handelbar sind. Dieser Vorgang bezieht sich ausschließlich auf den reinen Handel der Bezugsrechte und hat nichts mit der Kapitalmaßnahme zu tun.

Wünschen Sie eine Ausübung der mit den Bezugsrechten verbundenen Rechte, so klicken Sie auf Weisung und Sie gelangen in das entsprechende Menü.

Wenn Sie weder weisen noch kaufen oder verkaufen, werden Ihre Bezugsrechte zum Kundentermin gemäß AGB auf Ihre Rechnung bestmöglich verkauft oder verwertet. Falls es keinen Handel in den Bezugsrechten gibt, werden diese gegenwertlos ausgebucht."

 

Mit Kundentermin wird der 04.04.2023 angegeben. 

 

Das sieht ja auf den ersten Blick nicht so aus, als würde nichts passieren, wenn ich nichts tue?

 

 

Thorsten_
Legende
3.754 Beiträge

@Solus  schrieb:

Hatte die Nachricht nicht rechtzeitig gesehen (schaut ihr hier echt jeden Tag ins Postfach?)...


Einfach die E-Mail-Benachrichtigung aktivieren und nie wieder Nachrichten in der Postbox verpassen:

Persönlicher Bereich -> Postbox (Dropdown-Menü) -> E-Mail-Benachrichtigung.