Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kauf eines "Außenseiterfonds" - wie vorgehen?

33 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Taggleiche Teilausführungen sind kostenfrei. Teilausführungen über mehrere Tage kosten dann auch mehrmals die Ordergebühren. 

offlinebroke
Autor ★★
35 Beiträge

Danke @t.w. - das ist eine wertvolle Information.

 

Jetzt bin ich gespannt auf Euren Input zum Thema Verkauf über Börse / Fondsgesellschft.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Deine Anteile kannst Du immer an die KAG zurückgeben, egal ob Du sie dort oder an der Börse gekauft hast. Eventuell gilt es Halte- und Kündigungsfristen zu beachten. 

Klimaaprima
Mentor ★
1.395 Beiträge

Über KAG zurückgeben hat aber auch Nachteile. Zunächst erhält man nicht den aktuellen Kurs. Zum anderen darauf achten, was die Rückgabe kostet, oft sind mindestens 2% bis 4 % im Rückgabepreis als Courtage enthalten, also werden gleich im Verkaufskurs abgezogen. Das kann man dem "Beipackzettel" der Fondanbieter entnehmen, wenn man alles liest.

Verkauf an einem Börsenplatz ist dann meistens kostengünstiger.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Im konkreten Fall spricht das KIID von bis zu 1% bei der Rücknahme. 

Klimaaprima
Mentor ★
1.395 Beiträge

Das wäre dann über KAG insgesamt okay! Bleibt nur der zeitverzögert Verkauf, manchmal problematisch, besonders bei größeren Verkaufssummen, danke!

Klimaaprima
Mentor ★
1.395 Beiträge

Intessenshalber setzte ich den Fond mal in die Watchliste....

offlinebroke
Autor ★★
35 Beiträge

Nochmals vielen Dank für Eure Beiträge!

 

Ich fasse zusammen, was ich von Euch neu erfahren habe:

 

- Der besagte Fonds ist über Comdirect nur im Börsenhandel zu kaufen.

- Durch die niedrigen Handelsvolumina wird vermutlich eine größere Stückzahl nur über mehrere Tage gekauft werden können.

- Bei Teilausführungen zahlt man 1x täglich die Grundgebühren der Transaktion.

- Die Kapitalanlagegesellschaft nimmt die Anteile jederzeit zum Tageskurs (mit Abschlag ca. 1%) zurück, auch wenn diese im Börsenhandel gekauft wurden.

 

Ich selbst hatte übrigens inzwischen bei CD angefragt, ob man mir den Kauf über das Fondsgeschäft ermöglichen könnte, was aber abgelehnt wurde. Ich wurde auf den Börsenhandel verwiesen (s.o.).

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

In Stuttgart sind aktuell 41 Stück auf der Briefseite zu haben. Ich würde mal eine Order über 50 Stück mit Limit reinstellen und abwarten, was passiert. Wenn die Order problemlos durchgeht und hinterher wieder eine Briefseite mit ordentlicher Stückzahl vohanden ist, würde ich es mit einer weiteren Order und höherer Stückzahl versuchen.

offlinebroke

Danke für den Hinweis, ich hatte schon gestern in Düsseldorf gut kaufen können.