Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kapitalmaßnahme Gamesa

Jimknopf
Autor ★★
12 Beiträge

liebe Community,

leider habe ich meine Zustimmung des Aktientausch zu Siemens Energie verpasst da ich in Urlaub war. Konnte der Übernahme oder Barabfindung wählen. Bei einer Anfrage bei Comdirekt wurde geschrieben das ich die Kapitalmaßnahme genau durchlesen soll. Ich hätte auch die Möglichkeit die Wertpapiere gegenwertlos auszubuchen. 

Bei einem Anruf bei Comdirekt wurde mir gesagt das eine Barabfindung erst bei kompl. Übernahme stattfindet.

Verstehe leider als Börsenanfänger nichts mehr. Für Eure Unterstützung wäre ich dankbar.

Gruß

47 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Wenn du die Frist verpasst hast kannst du erstmal nichts machen. Die Stücke wurden mit Ablauf der Frist von der Börse genommen und sind erstmal nicht handelbar. Der Hinweis dass du die Stücke gegenwertlos ausbuchen lassen kannst ist zwar streng genommen korrekt, aber meiner Meinung nach nicht wirklich angebracht. Wie schon an anderer Stelle wiederholt gesagt: ein fehlender Kurswert bedeutet nicht, dass die Aktien wertlos sind. Schließlich hältst du weiter Anteile an einem (soweit ich weiß) soliden Unternehmen, sonst hätte es ja auch das Angebot nicht gegeben.

 

Soweit ich weiß hat Siemens (bzw. Siemens Energy) vor einen Squeeze-Out vorzunehmen. Squeeze-Out heißt dass bei bestehenden Aktionären die Aktien unter Zahlung einer Zwangsabfindung ausgebucht werden. In der Regel (aber nicht immer) entspricht die Zwangsabfindung dem letzten Angebotspreis.

 

Wann diese aber stattfinden wird, wird dir keiner hier beantworten können. Zum einen weiß ich nicht ob die Barabfindung aus dem Angebot überhaupt schon gezahlt wurde (das hängt ja teils noch von kartellrechtlichen Freigaben ab). Zum anderen kann die Abwicklung eines Squeeze-Out durchaus seine Zeit in Anspruch nehmen. Das muss von der übernehmenden Gesellschaft beantragt und dem stattgegeben werden, dann muss die technische Abwicklung sichergestellt werden. Da hängen sicher auch rechtliche Fragen dran. So oder so aber kannst du wie gesagt derzeit nichts machen.

 

Bei Fragen zum weiteren Ablauf wären die Investor Relations von Siemens Gamesa und/oder Siemens Energy der richtige Ansprechpartner.

 

Also Tipp von mir: Geduldstee kochen und mit Windenergie warm halten - den Lieferanten kennst du ja schon 🙂 .

Jimknopf
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo Tarulia,

vielen Dank für deine super schnelle Antwort.

In dem Schreiben Termingebundenes Umtausch oder Barabfindungsangebot  vom 17.11.22 hatte ich das so verstanden das es 2. Alternativen gibt 1. Übernahme durch Siemens bei Zustimmung oder 2. Barabfindung. Dies ist ja auch häufig bei Dividenden Zahlungen möglich Aktien oder Barauszahlung. 

Dann trink ich nunmal den Geduldstee und laß mich überraschen was da noch kommt.

Vielen Dank und beste Grüße

 

Jimknopf
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo Tarulia,

habe es soweit verstanden.  Auf Investor Relations von Siemens Gamesa Seite steht Siemens Energie habe schon über 93% Anteile an Gamesa. Nur leider steht nirgends wo wann die Kartellbehörde  die Übernahme absegnet.

 

Fühle mich leider sehr schlecht bei Comdirect informiert. Mir wird ein Aktientausch vorgeschlagen oder eine Barabfindung in dem Schreiben. Das ich jetzt jedoch seit fast 5 Monaten abwarten muss auf das was kommt war mir leider nicht bewusst. 

 

Auf meine Frage bei Comdirect wurde mir leider nur das wertlose Ausbuchen angeboten.

 

Gruß 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.869 Beiträge

@Jimknopf 

 


@Jimknopf  schrieb:

 

[...]

Fühle mich leider sehr schlecht bei Comdirect informiert. Mir wird ein Aktientausch vorgeschlagen oder eine Barabfindung in dem Schreiben. Das ich jetzt jedoch seit fast 5 Monaten abwarten muss auf das was kommt war mir leider nicht bewusst. 

[...]


Ich denke genau hier liegt das Missverständnis. Ein Aktientausch wie Du ihn mehrfach erwähnst stand nie zur Diskussion. Rekapitulieren wir mal was passiert ist.

 

  • Energy möchte gerne Gamesa übernehmen und macht dazu ein Abfindungsangebot
  • Du erhältst  ein Termingebundenes Umtausch oder Barabfindungsangebot. Dieses Schreiben enthält genau ein konkretes Angebot, nämlich eine Barabfindung. Ein Umtauschangebot ist in dem Schreiben nicht enthalten 
  • Du verpasst aus Gründen die Du schon genannt hast die Frist. Heißt die Gamesa Aktien bleiben unverändert in Deinem Besitz
  • Da die Aktie nicht mehr gehandelt wird, hast Du jetzt zwar keine wertlose, aber eben eine nicht handelbare Aktie im Depot, quasi totes Kapital
  • Du kannst jetzt darauf hoffen das es irgendwann einen Sequeeze Out mit Zwangsgabfindung gibt. Wann und ob der kommt kann Dir niemand sagen.
  • Wenn Du statt der Gamesa Aktien die Energy hättest haben wollen, hättest Du entweder das Barabfindungsangebot annehmen müssen oder die Gamesa selbst verkaufen müssen solange diese noch handelbar waren. Und danach vom Cash selbst Energy kaufen müssen.
  • Alles was die comdirect momentan für Dich tun kann ist in der Tat wertlos ausbuchen. Da ist warten auf einen möglichen Squeeze Out aber natürlich die bessere Alternative 

Nur zur Ergänzung: Selbst wenn das Angebot ein Umtausch- und ein Abfindungsabgebot enthalten hätte wäre die Situation nun die gleiche, da Du ja die Frist verpasst hat,

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Jimknopf
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo Curtis Newton,

vielen Dank für deine Ausführung. Ist mir auch alles nachvollziehbar. 

Nur leider hatte ich im Briefkasten von Comdirect folgendes Schreiben:

 

Termingebundenes_Umtausch_oder_Barabfindungsangebot_AOB5Z8(Siemens_Gamesa_R.E.E.O-17) vom 17.11.2022AD719C.PDF

 

Und hier lag meine Unkenntnis als Aktien Neuling. Ich dachte stimme ich dem Umtausch nicht zu , würde ich die Barabfindung erhalten. 

Sehr Sonderbar ist auch eine Rücksprache bei der Service Comdirect Hotline der Comdirect. Hier wurde mir erklärt das sobald die

Kartell Behörde zustimmt ich eine Barabfindung von 18,05€ je Aktie erhalten werde.  

 

Und per Mail wurde mir dann mitgeteilt das man die Aktien Wertlos ausbuchen könnte.

 

Vielen Dank für deine Hilfe.

 

Gruß

 

 

 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Jimknopf  schrieb:

Fühle mich leider sehr schlecht bei Comdirect informiert. Mir wird ein Aktientausch vorgeschlagen oder eine Barabfindung in dem Schreiben. Das ich jetzt jedoch seit fast 5 Monaten abwarten muss auf das was kommt war mir leider nicht bewusst.  


Also erstmal schlägt comdirect dir nichts vor, da das eine Wertpapierberatung wäre die nicht angeboten wird. Comdirect ist aber bei gewissen Maßnahmen verpflichtet diese Information an ihre Kunden weiterzugeben, und diese Pflicht hat sie mit ihrem Schreiben erfüllt. Es steht dem Kunden ja nun frei ob er das Angebot annimmt oder nicht.

 

Ob der Kunde das Angebot versteht oder nicht weiß die Bank nicht. Schlussendlich ist das Depot aber ein beratungsfreies Geschäft, und das bedeutet dass die Bank die Informationen des Emittenten nicht interpretieren darf. Hier ist es bei Bedarf am Kunden sich selbst zu informieren, im Zweifel bei den Investor Relations, die sind schließlich für ihre eigenen Aktien zuständig.

 

Zum zweiten hast du ja nach eigener Aussage das Angebot nicht angenommen. Ob das nun bewusst war weiß die Bank nicht und kann ihr an sich auch egal sein, da es für die Abwicklung keine Rolle spielt. Hättest du das Angebot innerhalb der Frist angenommen wäre die Barabfindung vermutlich schon lange erfolgt und du würdest nicht auf dem Trockenen sitzen. Dass du nun warten musst ist nur eine Folge dessen, dass das Angebot nicht angenommen wurde.

 

Und wenn die Bank keine weiteren Informationen kennt dann kann sie auch keine weiterleiten (mal abgesehen davon dass sie auch nicht zur Weiterleitung jeder Information verpflichtet ist).

 


@Jimknopf  schrieb:

Sehr Sonderbar ist auch eine Rücksprache bei der Service Comdirect Hotline der Comdirect. Hier wurde mir erklärt das sobald die

Kartell Behörde zustimmt ich eine Barabfindung von 18,05€ je Aktie erhalten werde.  


Die Aussage (zumindest als definitives) halte ich für etwas gewagt aber ist im Grunde nichts anderes als das was ich schon erwähnt hatte. Wenn es zu einer Zwangsübernahme (Squeeze-Out) kommt, dann wird in der Regel der letzte Angebotspreis gezahlt.

DudeS
Autor ★★
10 Beiträge

... und mir wurde leider nicht einmal ein Übernahmeangebot unterbreitet oder bzw. mitgeteilt.

 

Ich bin nun auf folgenden Link von Siemens Energy gestoßen.

https://www.siemens-energy.com/de/de/general/hinweis-siemensgamesa-aktionaere.html

 

Demnach bin ich wohl nicht alleine. Am 12./13. Juni 2023 findet jedoch eine außerordentliche Hauptversammlung von Siemens Gamesa statt. Man kann nur hoffen, dass sich genügend Aktionäre an der Abstimmung beteiligen bzw. unsere Banken vorort sind.

 

 

"Sofern Sie als Aktionärin oder Aktionär von Siemens Gamesa Ihre Aktien also zu einem Preis von 18,05€ pro Aktie einlösen möchten, ist es wichtig, dass Sie in der außerordentlichen Hauptversammlung abstimmen und dem entsprechenden Tagesordnungspunkt 2, "Prüfung und ggf. Genehmigung der Herabsetzung des Aktienkapitals von Siemens Gamesa Renewable Energy, Sociedad Anónima", und insbesondere Tagesordnungsunterpunkt 2.3. zustimmen."

 

 

 

VG

Wasserbüffel
Einsteiger
1 Beiträge

Ähnliche Situation. Habe zwar im November letzten Jahres ein Übernahmeangebot erhalten, daraus ging aber nicht hervor, dass man Nachteile hätte und die Aktien quasi wertlos würden, wenn man auf das Angebot nicht eingehen würde.

 

Heute, am 08.06.23, kam ein im Schreiben auf den 09.05 ! datierter Brief von Siemens Gamesa, dass mein aktives Tun erforderlich sei und ich auf der Hauptversammlung am 12./13.06.23 der Kapitalherabsetzung zustimmen solle, wenn die Anteile gegen Zahlung von €18,05 pro Aktie eingelöst werden sollen.

Anmeldefrist zur Hauptversammlung war am 01.06.23, vielen Dank dafür. Brief wurde gesendet mit der Swiss Post, Economy-Tarif. Auf dem Briefumschlag steht kein Datum drauf. Haben die erstmal mehrere Wochen Briefe nach Deutschland gesammelt, bevor sie die losgeschickt haben?

 

Bin gespannt, ob genügend andere in unserem Sinne abstimmen.

 

Viele Grüße.

 

 

Jimknopf
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo liebe Aktionäre,

 

leider fehlte auch mir eine Unterstützung von Comdirect. Nachdem ich eine Mail an Gamesa geschrieben habe bekam ich ausreichend Informationen von Gamesa. Meine Stimmabgabe wurde an die Comdirect geschickt und leider fehlt mir bis heute eine Bestätigung der Comdirect.

Im Gebühren berechnen ist Comdirect Spitze im Service unterirdisch. Werde mir überlegen ob ich mein Depot nicht auf eine andere Bank übertrage. Unterstützung sieht andres aus.

 

Beste Grüße