Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kapitalmaßnahme Gamesa

47 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.194 Beiträge

@Ludwigsbrgr  schrieb:

M.Wn. ein gängiger Vorgang an der Börse und resultiert oftmals in einen besseren Kurs für den Aktionär, siehe

https://www.spruchverfahren-direkt.de/?page_id=106


Ja, nur recht sinnlos wenn die restlichen Aktionäre der Abfindung bereits zugestimmt haben.  🙂

 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:
Ja, nur recht sinnlos wenn die restlichen Aktionäre der Abfindung bereits zugestimmt haben.  🙂

Spruchverfahren werden regelmäßig erst Jahre nach dem erfolgten Squeeze-Out beendet weil sich die Gerichtsverfahren hinziehen. Ob das wirklich lohnt kann bezweifelt werden wenn man nicht schon eine handfeste Grundlage hat warum es eine Erhöhung hätte geben müssen, aber vom Ablauf her spielt es keine Rolle ob bereits eine Zustimmung erfolgt ist oder nicht.

 

Hier mal eine kleine Liste auf Wikipedia:

Liste der Squeeze-out in Deutschland – Wikipedia

 

Eins der dort gelisteten Beispiele ist die Altana Übernahme durch SKion: Übernahme am 27.08.2010 zu 15,01, der Beschluss vom LG Düsseldorf vom 09.11.2020 für eine Erhöhung auf 17,33.

 

Anderes aktuelleres Beispiel: die Übernahme der Sky Deutschland AG durch die britische plc erfolgte 2015, das Spruchverfahren ist immer noch anhängig.

 

Oder noch ein anderes Beispiel: Die Übernahme einer gewissen gelben Direktbank durch den gelben Mutterkonzern.

 

Natürlich werden die Barabfindungen erstmal rechtsgültig festgelegt und ausgezahlt, aber Sinn der Spruchverfahren ist ja zu prüfen ob die unter den gegebenen Umständen überhaupt angemessen war oder eben zu wenig. Und das lässt sich eben nur einklagen und vom Gericht feststellen.

 

@Ludwigsbrgr sowas allein einzuklagen ist ein langer Weg, ich denke sinnvoller ist es da sich gegebenenfalls an die SdK (s. oben) oder eine andere Aktionärsvereinigung zu wenden. Hier stellt sich ja auch erstmal die Frage ob die deutschen oder spanischen Gerichte zuständig sind.

User4Future
Autor ★
6 Beiträge

Ich habe mich zu keiner der Aktionen zurückgemeldet. Am 19.07.2023 wurde die Barabfindung gutgeschrieben. Am 20.07.2023 diese Barabfindung wieder storniert. An anderer Stelle https://www.boersennews.de/community/diskussion/gamesa/229/ haben ich gelesen:

Wie jetzt von den Wertpapiermitteilungen veröffentlicht wurde, ist nach spanischem Recht ein Squeeze-out (mit Differenzbesteuerung) nicht möglich. Es erfolgte eine Zahlung an die Minderheitsaktionäre (EUR 18,05 je Aktie) im Rahmen einer steuerpflichtigen Kapitalherabsetzung. Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Kapitalherabsetzung von Wertpapieren im Privatvermögen um einen steuerpflichtigen Kapitalertrag handelt. Ein Verkauf der Anteile hat nicht stattgefunden, daher wurden diese zum 09.08.2023 wertlos ausgebucht. Die hierdurch entstandenen Verluste werden durch die DKB nicht angerechnet. Über die Möglichkeit einer eventuellen Berücksichtigung im Rahmen Ihrer Steuererklärung informieren Sie sich bitte direkt bei Ihrer Steuerberatung.

 

Verstehe ich das richtig, dass es keinerlei Entschädigung gibt?

paej
Mentor ★★
1.872 Beiträge

@User4Future  schrieb:.

 

Verstehe ich das richtig, dass es keinerlei Entschädigung gibt?


Die Barabfindung hast du doch schon.

Die Ausbuchung zu „Null“ wird bankseitig steuerlich nicht verrechnet.

Bei der Jahressteuerbescheinigung sollte diese Position aber als getrennter Differenz-Wert aufgeführt sein.

Somit sind pro Kalenderjahr bis zu 20.000 Euro Verlust in der Steuererklärung anzusetzen .

 

 

User4Future
Autor ★
6 Beiträge

 


@paej  schrieb:

@User4Future  schrieb:.

 

Verstehe ich das richtig, dass es keinerlei Entschädigung gibt?


Die Barabfindung hast du doch schon.

 


Nein, die Barfindung wurde wieder storniert und am 20.07. vom Konto wieder abgebucht. Bei euch nicht?

paej
Mentor ★★
1.872 Beiträge

@User4Future  schrieb:

 


 


Nein, die Barfindung wurde wieder storniert und am 20.07. vom Konto wieder abgebucht. Bei euch nicht?


Hier macht offenbar jede Bank etwas anderes.

Im Ergebnis "kein Geld" und "keine Wertpapiere" ist aber mit Sicherheit falsch.

Ausschliesslich der Verweis auf die Verlustbestätigung zum Jahresende erscheint mir so nicht zutreffend.

Abschliessend bewerten kann ich das aber nicht.

 

Hier kann ich nur empfehlen, eine entsprechende Anfrage an die Bank zu stellen.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben den Squeeze-Out leider doppelt gutgeschrieben. Dies erfolgte einmal als Dividende und einmal korrekt. Daher erfolgte nun ein Storno der Dividende. Für die Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

User4Future

Danke. Die Schwierigkeit war für mich, dass sowohl der Betrag als auch der Überweisungstext unterschiedlich war und nicht den Namen GAMESA enthielt. Aber es ist alles richtig gelaufen und ich hatte es nur nicht gesehen.