Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kapitalmaßnahme Gamesa

47 ANTWORTEN

FakeAccount
Mentor
764 Beiträge

@DudeS:

 

Der wichtigste Begriff in Deinem obigen Posting ist der Nebensatz "nicht anderweitig investieren kann". Das ist genau das, was auch mein Nachbar nmh sagen würde: Es ist totes Kapital, zumal eine Zwangsabfindung Jahre dauern kann und nachgeschaltete Gerichtsverfahren der Erfahrung nach ebenfalls Jahre in Anspruch nehmen werden.

 

Mir ging es vor allem darum, dass niemand, der jetzt nicht reagiert, Angst haben muss, dass seine Aktien wertlos sind. Mit Geduld kommt das Geld automatisch, vielleicht erst in einigen Jahren. Wer jedoch jetzt aktiv andere, bessere Aktien kauft (z.B. von den Sternelisten), der wird mit Sicherheit eine höhere Rendite einfahren. Das spricht dafür, das Angebot anzunehmen, falls möglich.

 

Und warum schreibt nmh hier nicht selbst, und schickt immer seinen Nachbarn vor? Wir werden es leider nie erfahren.

 

Viele Grüße aus einem sonnigen München

an alle, die das hier lesen müssen!

 

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

 

KWie2
Mentor ★★
1.566 Beiträge

Hallo,

 


@FakeAccount  schrieb:

Daher greift die Mehrheitsaktionärin hier zu einem Kunstgriff, der überaus unschön und unfein ist. Sie schickt den Kleinaktionären einen Brief, der den Eindruck erweckt, die Aktien seien wertlos, wenn die Kleinaktionäre nicht auf der Hauptversammlung einem Beschluss zustimmen.

Ich hatte schon gestutzt, ob das, was hier oben geschildert wurde, überhaupt Gesellschaftsechtlich zulässig sein kann.

Auch wenn ich persönlich gar nicht betroffen bin: Danke für die pragmatische Aufklärung, @FakeAccount

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Jimknopf
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo,

leider hatte ich schon wieder ein Schreiben am 09.06 von Comdirect Bezugsrechte Verkaufen bis zum 12.06.

Man gibt mir wieder nur 3 Tage Zeit dies zu prüfen. 

 

"Sie können hier Ihre Bezugsrechte Verkaufen oder weitere Bezugsrechte Kaufen, sofern diese an der Börse handelbar sind.

Dieser Vorgang bezieht sich ausschließlich auf den reinen Handel der Bezugsrechte und hat nichts mit der Kapitalmaßnahme zu tun.

Wünschen Sie eine Ausübung der mit den Bezugsrechten verbundenen Rechte, so klicken Sie auf Weisung und Sie gelangen in das

entsprechende Menü. Wenn Sie weder weisen noch kaufen oder verkaufen, werden Ihre Bezugsrechte
zum Kundentermin gemäß AGB auf Ihre Rechnung bestmöglich verkauft oder verwertet.

 

Falls es keinen Handel in den Bezugsrechten gibt, werden diese gegenwertlos ausgebucht.

 

Man möchte schon wieder WERTLOS ausbuchen. Ich weis doch überhaupt nicht wie die Stimmabgabe der Hauptversammlung zählt. 

Gruß

Jimknopf
Autor ★★
12 Beiträge

Das beste ist das ich nicht Verkaufen kann wie in der Weisung angegeben. Bekomme die Meldung das angegebene Wertpapier wird an der deutschen Börse nicht gehandelt. 

 

Klicke ich auf Weisung so wird mir eine Barabfindung von 5,20 € angeboten.  Man zwingt mich zum Verkauf für 5,20€

 

Ein absolute Frechheit was sich Comdirect hier leistet.

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Jimknopf  schrieb:

Das beste ist das ich nicht Verkaufen kann wie in der Weisung angegeben. Bekomme die Meldung das angegebene Wertpapier wird an der deutschen Börse nicht gehandelt. 

 

Klicke ich auf Weisung so wird mir eine Barabfindung von 5,20 € angeboten.  Man zwingt mich zum Verkauf für 5,20€

 

Ein absolute Frechheit was sich Comdirect hier leistet.

 


Wovon sprichst du jetzt denn?

Was für Bezugsrechte und woher kommt das Angebot?

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Jimknopf  schrieb:

Ein absolute Frechheit was sich Comdirect hier leistet.


Ja schon dreist dass sie das Angebot einfach weiterleiten wie es von der Gesellschaft kommt 🙄

 

comdirect macht die Angebote nicht.

 

Außerdem steht doch alles in deinem zitierten Text drin.

 

"Sie können hier Ihre Bezugsrechte Verkaufen oder weitere Bezugsrechte Kaufen, sofern diese an der Börse handelbar sind."

 

Wenn die Gesellschaft die nicht an der Börse notiert was kann da die Bank für?

Und eine gegenwertlose Ausbuchung von Bezugsrechten wenn es keine Möglichkeit der Verwertung gibt ist auch völlig normal, denn was willst du nach der Maßnahme mit den Bezugsrechten wenn sie nicht verkauft werden konnten? Und auch die wird nicht von der Bank veranlasst, sondern von der Lagerstelle bzw. der Gesellschaft.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

Wenn die restlichen Aktionäre nicht mehrheitlich schlafen dann ist die Sache am Dienstag vom Tisch.  🙂

 

https://www.focus.de/magazin/archiv/siemens-gamesa-altaktien-verkaufen_id_193856487.html

 

Jimknopf
Autor ★★
12 Beiträge

Nach Rücksprache mit Gamesa wurde mir mitgeteilt das ein Fremdunternehmen die Bezugsrechte von Gamesa für 5,20€ übernehmen will.

Mir wurde angeraten nichts zu unternehmen da die Entscheidung am Mittwoch nach der Versammlung fällt.

Leider ist das in der Mitteilung von Comdirect überhaupt nicht ersichtlich.

Kleine Privatanleger sind mit dieser Situation überfordert.

 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Jimknopf  schrieb:

Klicke ich auf Weisung so wird mir eine Barabfindung von 5,20 € angeboten.  Man zwingt mich zum Verkauf für 5,20€


Nochmal ein Nachtrag:

1. comdirect zwingt dich zu gar nichts. Du hast die Möglichkeit eine Weisung zu erteilen, oder eben auch nicht.

2. Hierbei handelt es sich anscheinend um das Angebot von Transilvania? Dazu hatte sich @nmh nmh's Nachbar hier schonmal geäußert.

3. Hier gibt es soweit ich das erkennen kann gar keine Bezugsrechte, dementsprechend können auch keine verwertet werden. Die Hinweistexte auf den Anschreiben von comdirect sind recht allgemein gehalten. Hier geht es um eine Barabfindung für die Aktien. Und wie in deinem zitierten Text auch erwähnt wurde hat das nichts mit der Kapitalmaßnahme von Gamesa selbst zu tun.

 


@Jimknopf  schrieb:

die Bezugsrechte von Gamesa


Hast du überhaupt Bezugsrechte bekommen? Das würde mich bei einer Barabfindung für Aktien doch stark wundern.

 


@Jimknopf  schrieb:

Kleine Privatanleger sind mit dieser Situation überfordert.

Natürlich. Darauf sind diese Billigangebote weit unter Marktwert ja auch aus.

Aber auch dafür kann comdirect nichts weil sie verpflichtet sind das Angebot weiterzuleiten. Ob das nun angemessen ist oder nicht darf die Bank gar nicht beurteilen.

 

Aber dafür ist die community ja da.

FakeAccount
Mentor
764 Beiträge

Danke, @Tarulia !

 

Stimmt, für Kleinanleger ist die Situation verwirrend. Daher hatte ich weiter oben eigentlich schon sehr genaue Hinweise gegeben, aber offenbar liest das nicht jeder so genau.

 

Das Angebot von Transilvania gilt für die Aktien. Bezugsrechte existieren im Moment nicht.

 

comdirect ist verpflichtet, das Angebot weiterzuleiten, und genau das hat die Bank getan. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

 

MERKE: Auf solche Übernahmeangebote sollte man niemals reagieren. In 99,9999 Prozent aller Fälle ist das die richtige Vorgehensweise.

 

Sehr herzlich aus München

 

hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh