Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kapitalertragsteuer höher als Ausschüttung LYX0AG

AaronAaron
Autor ★
4 Beiträge

Ich habe am 9.7. eine Steuermitteilung für den LYX0AG bekommen:

AaronAaron_0-1626461013572.png

 

Woher kommt die Steuerbemessungsgrundlage von 533,15€? Wie kann es passieren, dass man mehr Steuern zahlen muss, als es Erträge gab?

Verstehe ich hier einfach nur etwas nicht?

 

Ein verwirrter Aaron...

 

Update 26.07.2021: Es kam zu einem Fehler im Zusammenhang mit der Änderung des Freistellungsauftrages. Siehe Beitrag 26.7.2021 hier im Thread

 

Update 02.10.2021:

 

Es gab tatsächlich noch eine Auflösung. Am Ende war das fehlende Geld auf einem anderen Depot von mir gelandet (habe parallel auch mal ein cominvest-Depot aufgemacht). Meine persönliche Vermutung: weil die Depot-Nummer hier niedriger ist). Und in das schau ich natürlich nie aktiv rein.

 

Das bedeutet über meine Depots hinweg hätte die Berechnung von Anfang an gestimmt. Nur gab es keinerlei Hinweis, dass das fehlende Geld aus Depot A auf Depot B wieder eingezahlt wurde. Das war auch dem Support lange nicht klar 😉

 

Von daher: Keine Angst vor der Änderung des Freibetrags - solange man nur ein Depot hat, sollte alles eh passen. Sonst auch mal die anderen Depots prüfen.

13 ANTWORTEN

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,


@AaronAaron  schrieb:

Woher kommt die Steuerbemessungsgrundlage von 533,15€?

 Genau die Frage solltest Du vielleicht 'mal dem Service stellen.

Das scheint jan nun 'mal der Wurm drin zu sein.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

GetBetter
Legende
7.291 Beiträge

Hallo @AaronAaron  und herzlich willkommen in der Community.

 

Kann es sein, dass die Anteile vor 2018 gekauft wurden und es daher eine Steuerbescheinigung über den fiktiven Verkauf zum Jahreswechsel 2017/2018 gibt?

 

Aufgrund der damals gestundeten Steuer kann sich jetzt eine auf den ersten Blick merkwürdige Situation ergeben. Ich gebe aber zu, dass das aufgrund des Verlaufs der letzten Jahre eine zwar nicht unmögliche aber doch ziemlich unwahrscheinliche Erklärung ist.

 

Vergiß es.

Ich hatte übersehen, dass es um eine Ausschüttung ging und habe einen Verkauf im Hinterkopf gehabt. Sieht für mich also auch nach einem Fehler aus.

 

Aus Interesse: Hast Du zufälligerweise vor kurzem Deinen Freistellungsauftrag geändert?

dg2210
Legende
6.226 Beiträge

Die (1) hinter "Steuerbemessungsgrundlage" bedeutet, daß die Erklärung unterhalb deines Screenshot steht.

AaronAaron
Autor ★
4 Beiträge

Danke schon mal für die Antworten 😉

Nein, ich habe an diesem Fond vor 1.1.2018 meines wissens keine anteile gehabt.

 

Ja - ich habe tatsächlich vor ca. 2 Wochen meinen Freistellungsauftrag erhöht! Gibts hier irgendwelche bekannten Bugs/Phänomene?

 

Der Hinweis (1) ist nicht so richtig erleuchtend - wenn ich das mit anderen Steuermitteilungen vergleiche die ich da auch bekommen habe, sieht es für mich nach einem Copy-Paste-Fehler aus - auch wenn ich mir das datentechnisch wirklich gar nicht vorstellen kann...

Bei den Hinweisen wird für die Steuerbemessungsgrundlage 62,16€ bzw. 43,51€ mit Teilfreistellung angegeben. Oben stehen ja dann die 533,1 5€ als Bemessungsgrundlage. Für mich also nicht nachvollziehbar.

Ich gebe das jetzt auch mal an den Support weiter - finde das schon sehr mysteriös.

Screenshot Hinweis (tut mir leid, dass er so unscharf ist - die Software hier komprimiert anscheinend recht aggressiv):

AaronAaron_0-1626469635640.png

In anderen Steuermitteilungen ist die Bemessungsgrundlage immer die Differenz der zwei Beträge in der Spalte "sonstige Gewinne/Verluste" - hier in dieser falschen ist es als hätten Sie vergessen den "vor Ermittlung" Wert zu berücksichtigen.

 

Schmutzler

Hier ist das Komma umeine Stelle verrutscht. Ich habe für 200 Stück etwas über 300 € berechnet bekommen. 

MfG Schmutzler

Nobka
Mentor
782 Beiträge

Und wieder ein Fehler mehr. Läuft

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Jop sieht ganz danach aus, dass die deinen Gewinn aus "Sonstiges" nach Ermittlung komplett als Bemessungsgrundlage genutzt haben.

 

Da sind ja viele Sachen auf einmal passiert, uff. 

Kundenservice anrufen bzw. schau mal hier 

Unbedingt reklamieren.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

GetBetter
Legende
7.291 Beiträge

@AaronAaron  schrieb:

Ja - ich habe tatsächlich vor ca. 2 Wochen meinen Freistellungsauftrag erhöht! Gibts hier irgendwelche bekannten Bugs/Phänomene?


Ich weiß es nicht sicher, in mir erhärtet sich aber der Verdacht.

 

Jedenfalls habe ich im Mai bei zwei unmittelbar aufeinanderfolgenden Dividendenzahlungen jeweils das gleiche Phänomen gehabt, hier ein Besipiel:

 

Div.png

 

Nur einige Tage davor hatte  ich den Freistellungsauftrag geändert, in meinem Fall allerdings nach unten.

 

Das Thema ist bei mir noch ungelöst, ich bin aber auch noch nicht intensiv tätig geworden.

 

Ich glaube aber nicht, dass es zufällig jeweils nach der Anpassung des Freistellungsauftrages passiert ist. Irgendwas gerät dabei scheinbar durcheinander.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Vielen Dank an @AaronAaron und @GetBetter , dass sie diese Informationen hier veröffentlichen und nicht nur mit dem Kundenservice reden. Ich werde aufgrund dieser Aussagen fürs erste eine geplante Änderung meines Freistellungsauftrags nicht vornehmen.

 

Kann das SMT mal den für die Kundenkommunikation zuständigen Managern einen Tritt in den Allerwertesten verpassen und mit Nachdruck klarmachen, dass die Haltung, diese ganzen Probleme seien ja alles Einzelfälle und unter den Teppich zu kehren und nicht so schnell wie möglich an alle Kunden zu berichten, nicht mehr fliegt und die Intransparenz bezüglich jeglicher Störung zusammen mit in der Community nacheinander reinträufelnden Bugreports das Vertrauen in diese Bank und ihr korrektes Funktionieren nachhaltig zerstört? Wobei, das hat sich mittlerweile sowieso erübrigt, weil man eh schon alle Transaktionen bis ins Detail selber nachrechnen muss, gelle 😕