Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kapitalertragsteuer höher als Ausschüttung LYX0AG

13 ANTWORTEN

AaronAaron
Autor ★
4 Beiträge

Kurzes Update:

Der Support ist inzwischen dran. Es kam hier wirklich zu einem Fehler in der Berechnung.

 

Von daher wichtige Info für alle Betroffenen:

Nach der Änderung des Freistellungsauftrags unbedingt die nächsten Zahlungen prüfen.

Relativ einfach nachvollzogen werden konnte das Problem bei mir, wenn man unter Verwaltung > Steuerübersicht > Steuerliche Detailansicht die Einträge prüft.

In meiner Übersicht standen 0€ abgeführte Kapitalertragsteuer und Soli, in den Detaillierten Posten unter "Steuerliche Detailansicht anzeigen" konnte man in Excel aber sehr schnell sehen, dass doch etwas abgeführt wurde (Spalte: "Summe Steuern")

 

Also auf jeden Fall prüfen und monieren. Noch ist es auch nicht behoben. Bin noch gespannt 😉

 

Update 2: 03.10.2021:

 

Es gab tatsächlich noch eine Auflösung. Am Ende war das fehlende Geld auf einem anderen Depot von mir gelandet (habe parallel auch mal ein cominvest-Depot aufgemacht). Meine persönliche Vermutung: weil die Depot-Nummer hier niedriger ist). Und in das schau ich natürlich nie aktiv rein.

 

Das bedeutet über meine Depots hinweg hätte die Berechnung von Anfang an gestimmt. Nur gab es keinerlei Hinweis, dass das fehlende Geld aus Depot A auf Depot B wieder eingezahlt wurde. Das war auch dem Support lange nicht klar 😉

 

Von daher: Keine Angst vor der Änderung des Freibetrags - solange man nur ein Depot hat, sollte alles eh passen. Sonst auch mal die anderen Depots prüfen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@AaronAaronGibt es ein Update zur Behebung? Ich stehe nämlich vor der riskanten Tat, den Freistellungsauftrag bei der Comdirect anzupassen.

MikeCharly
Experte ★★
306 Beiträge

Vll. nur der Hinweis, an anderer Stelle wurde hier beschrieben, dass die AbgSt. für jeden hinzukommenden Steuervorgang vom 1.1. des Jahres an insgesamt berechnet wird und dann der bereits abgeführte Teil davon wieder abgezogen. Der Rest in Rechnung gestellt.

 

Daran hat sich wohl noch nichts geändert, womit eine kurz nach der Änderung des FB neu anfallende Steuer(erstattung) während der Neuberechnung mglw. "dazwischenfunkt" und eine unklare Abrechnung eingestellt wird.

 

Ohne steuerlich relevante Buchungen in nächster Zeit läuft es vmtl. reibungslos ab und es kommen die entsprechenden Stornos und Neuabrechnungen.

AaronAaron

Hallo In die Runde -

Es gab tatsächlich noch eine Auflösung. Am Ende war das fehlende Geld auf einem anderen Depot von mir gelandet (habe parallel auch mal ein cominvest-Depot aufgemacht). Meine persönliche Vermutung: weil die Depot-Nummer hier niedriger ist). Und in das schau ich natürlich nie aktiv rein.

 

Das bedeutet über meine Depots hinweg hätte die Berechnung von Anfang an gestimmt. Nur gab es keinerlei Hinweis, dass das fehlende Geld aus Depot A auf Depot B wieder eingezahlt wurde. Das war auch dem Support lange nicht klar 😉

 

Von daher: Keine Angst vor der Änderung des Freibetrags - solange man nur ein Depot hat, sollte alles eh passen. Sonst auch mal die anderen Depots prüfen.