Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kakao - Will jemand mitpokern?

1.037 ANTWORTEN

Diddes
Autor ★★
31 Beiträge

Hallo Noxx,

ich bin in Kaffee nach wie vor dabei. Bereits seit meinem Beitrag "Kaffee - ein Investment für die Zukunft?" war der Kaffee-Preis durch übergroße Short-Positionen "ausgebombt". Ende September, als der Arabica-Preis sein Tief markiert hatte, hätten die spekulativen Netto-Short-Positionen ein Rekordniveau von rund 110.000 Kontrakten erreicht. In den zwei darauffolgenden Wochen bis zum 9. Oktober sei es bereits zu einem Positionsabbau um gut 30 Prozent auf 75.000 Kontrakte gekommen, heißt es. Der seit zwei Wochen stark aufwertende brasilianische Real hat offensichtlich Eindeckungen von Leerverkäufen ausgelöst.

Ich bleibe weiter dabei......

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

Ja, Diddes

...das Problem ist nur, wenn sich diese Unwucht aufgelöst hat kommt Ruhe in die Kursentwicklung, die rasant war:

https://www.finanzen.net/rohstoffe/kaffeepreis

...der Kaffeepreis ist wieder da, wo er im Nov/Dez 2017 war

...er hat den Widerstand bei 1 durchbrochen, durchaus ein Kaufsignal

...denke nur, der Drops ist wieder einmal gelutscht

...sobald Kaffee wieder fällt, kaufe ich zurück, wenn Kaffee weiter steigt habe ich Pech gehabt

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@longtrader  schrieb am 08.10.

Wie erwartet laufen Kaffee und Zucker wie geschmiert. Endlich sind die Kurse auch in den langfristigen Aufwärtstrendkanal zurückgekehrt.

Bereits am 02.10. hatte ich erwähnt, dass saisonale Gründe für steigende Kaffee- und Zuckerpreise verantwortlich sind. War sowohl bei Zucker als auch bei Kaffee eine Wegstrecke dabei (bei Kaffee sogar mit zwei Scheinen), bin aber leider etwas frühzeitig aber mit guten Gewinnen ausgestiegen. Im Tages- und Wochenchart haben sich bei Kaffee jeweils lange obere "Schatten" gebildet. Dies lässt zunächst auf eine etwas überkaufte Situation und somit auf eine kleine Konsolidierung schließen. Sollte sich wider Erwarten aus charttechnischer Sicht eine Trendumkehr herausbilden, würde ich sogar einen short-Einstieg in Erwägung ziehen.

Diddes
Autor ★★
31 Beiträge

Hallo longtrader,

Kaffe und Zucker sind in der Tat in den letzten drei Wochen rasant gestiegen. Ob es in diesem Tempo weitergeht.... das glaube ich nun auch nicht. Die Rückschlags- bzw. Konsolidierungsgefahr ist beträchtlich angestiegen.

Allerdings bin ich hier langfristig investiert (Zertifikat mit geringem Hebel).

Angesichts der Tatsache, dass die neue Kaffeesaison 2018/2019 erst noch ansteht (Wachstum, Ernteaussichten, Ernte) und derzeit noch für sehr viele Kaffeebauern das aktuelle Preisniveau noch existenzbedrohend ist, dürften m. E. kommende Konsolidierunsphasen eher nicht dramatisch ausfallen.

Derzeit sind noch sehr hohe Short-Positionen offen, die noch geschlossen werden müssen. Auch eine ähnliche Super-Rekordernte wie dieses Jahr müsste in 2019 erst nochmals wiederholt werden, um den Kaffeeepreis in alte Tiefs zurückzubefördern.

Ich bleibe mal am Ball.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Diddes, schade dass ich zum Wochenende den Verlauf des Kaffeekurses nicht verfolgt habe. Er hat ziemlich exakt beim Widerstand um 125 / 125,50 den Rückwärtsgang eingelegt. Nach dem krassen Anstieg dürfte der Markt etwas "Luft" ablassen. Erst wenn der genannte Widerstandsbereich überwunden werden sollte, kann von einer langfristigen Trendwende gesprochen werden. Lt. CoT-Report haben  die Commercials 1/4 ihrer short-Positionen abgebaut. Ich teile deine Meinung, dass die Konsolidierung moderat ausfallen dürfte, aber ein Rücklauf bis zur Unterstützung in der Range von 112 / 113 halte ich für nicht ausgeschlossen. Habe mir vorsichtshalber einen put (VA7UWB) rausgesucht. Allein im Tagesverlauf wären 20 bis 25% rauszuholen gewesen. Werde ab Montag den Kursverlauf zeitnah beobachten.

Diddes
Autor ★★
31 Beiträge

Hallo longtrader.

Sehe ich derzeit auch ähnlich. 125 ist eine starke Widerstandszone aus Ende 2017.

Eine Konsolidierung in den von Dir genannten Bereich dürfte in der tat nicht unwahrscheinlich sein.

Jedoch die große Anzahl an noch offenen Short-Positionen (Achtung Algo-Trader) und auch die offensichtliche Beruhigung der brasilianischen Politik nach den Wahlen Ende Oktober (einhergehend mit Stärkung des REAL gegen USD - die am Markt dominierenden brasilianischen Erzeuger/Händler verspüren zusehends die Tiefpreise und schränken Angebot ein) dürften noch schwächere Kaffeepreise dann nicht mehr erwarten lassen.

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

...man schaue sich den Chart im "1-Jahresmodus" an,

...dann wird deutlich warum ich momentan noch warte mit dem Wiedereinstieg

https://www.finanzen.net/rohstoffe/kaffeepreis

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Neues von der Zuckerfront. Hier ein Analystenkommentar:

Zuckerpreis schreitet weiter voran. Mittlerweile ist aus der Erholung von den Tiefs ein Anstieg auf neue Hochs geworden. So erreichten die Notierungen vor kurzem den höchsten Stand seit sieben Monaten. Unsere Long-Idee auf einen steigenden Zuckerpreis zu setzen, erhöhte ihr Plus.

Fundamental: Brasiliens Exporte nahmen ab, da die Produktion mehr zur Herstellung von Ethanol genutzt wurde, wodurch eine Auswirkung auf das globale Zuckerangebot ebenfalls wahrscheinlich erscheint. Brasilien ist der größte Zuckerproduzent. Auch die brasilianische Währung gewann im Vorfeld der entscheidenden Präsidentschaftswahlen an Stärke, da der mögliche Gewinner, der rechtspopulistische Jair Bolsonaro, das Haushaltsdefizit des größten Staates Südamerikas einschränken könnte.

Technisch: Zucker stieg in den letzten Tagen weiter an und erreichte bei 14,24 US-Cents den höchsten Stand seit März. Für kurze Zeit übertraf der Preis auch das vorherige Hoch von Anfang Juni bei 13,94 US-Cents. Über ihm könnte sich der Bereich um 14,40 US-Cents als nächste Hürde auftun, der auf dem weiteren Weg nach oben überwunden werden möchte, um anschließend das Hoch von Anfang des Jahres bei 15,96 US-Cents zu erreichen. Der steile Anstieg führte die Notierungen bereits in kurzer Zeit um mehr als 30 Prozent nach oben.

Diddes
Autor ★★
31 Beiträge

Hi, in Zucker bin ich seit 11,,- dabei. Aus denselben Gründen wie bei Kaffee.... politische Situation in BRA, damit Stärkung des REAL und Verknappung der brasilianischen Agrarprodukte wegen abnehmender Verkaufsanreize der Bauern.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Habe heute Mittag per KL (0,80) einen Schein auf Cotton gekauft, VA66WP. Hierzu eine Empfehlung von FSG, nebst Chart, an dem man die Aufwärtsbewegung beginnend ab Nov. 2017 bis 95 USDcent nachvollziehen kann.

Der Baumwollpreis bestätigte in diesen Tagen ein weiteres Mal die derzeit bedeutende Unterstützung. Die saisonalen Daten können nun eine Phase anzeigen, die bis ins nächste Jahr steigende Preise hervorbringen könnte. Weitere Gründe, weshalb der Baumwollpreis steigen könnte, gibt es ebenso.

Fundamental: Eine saisonale Tendenz steigender Notierungen, die über den Jahreswechsel hinaus bis in den März reichen kann, lässt sich ab dem letzten Novemberdrittel beim Baumwollpreis feststellen. Mit einer Entspannung im US-Handelsstreit mit China ist auch die Hoffnung verbunden, dass China als größter Importeur wieder mehr US-Baumwolle nachfragen könnte. Zudem könnte das Angebot durch die Hurrikane, die den Südosten der USA massiv getroffen hatten, geringer als bislang von der USDA geschätzt ausfallen.

Technisch: Noch gelang es dem Baumwollpreis nicht, die mittelfristige Abwärtsgerade, deren Ursprung im Juni zu finden ist, um aktuell 79,50 US-Cents zu überwinden. Allerdings bestätigten die Notierungen in dieser Woche ein weiteres Mal die Unterstützung um 76,50 US-Cents. In den letzten anderthalb Monaten bewegten sich die Notierungen über diesem Support zur Seite. Gelingt es ihnen, den Bereich bis 82 US-Cents nachhaltig zu überwinden, könnte eine ansteigende Tendenz bis zum Jahreshoch um 95 US-Cents führen.

Cotton_Chart.PNG