Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaffee - ein Investment für die Zukunft?

Diddes
Autor ★★
31 Beiträge

Hallo zusammen,

 

derzeit verfolge ich aufmerksam die Kaffeepreisentwicklung auf dem Weltmarkt.

Seit Oktober 2014 befindet sich der Weltmarkt Kaffeepreis in einer dramatischen Rückwärtsbewegung (abgesehen von einer leichten Erholung über das Jahr 2016).

Brasilien erzeugt über mehr als 40% der weltweiten Kaffeeproduktion und ist maßgeblicher Einflussfaktor auf dem Weltmarkt.

Derzeit erlebten die Brasilianer eine absolute Rekordernte, die alle bisherigen Hochs übertraf. Die "Kaffeeschwemme" drückt immens auf den Preis.

Da der Kaffeepreis in USD gehandelt wird, trifft dies derzeit aufgrund des sehr schwachen brasilianischen REAL gegenüber dem USD die brasilianischen Kaffeebauern nicht sehr hart.

Allerdings - demnächst stehen dort Wahlen an, ggf. wird das politische Klima stabiler. Dies würde u. U. auch den REAL wieder befestigen.

Darüber hinaus haben mittlerweile die Bauern anderer Kaffee produzierenden Staaten (Kolumbien u. a.) erhebliche Probleme, da der dort zu erzielende Preis unterhalb deren Produktionskosten liegt.

Ich beginne derzeit, mit einem open end Index-Zertifikat (ohne knock out) mich in Kaffee einzukaufen, in der Erwartung, dass

- der weltweite Kaffeekonsum weigterhin ansteigt (Weltbevölkerung und auch wohlhabende Bevölkerungsschichten nehmen zu)

- es wird nicht ständig Rekordernten geben können (z. B. Klimaveränderung, ständiges wiederkehrdes El Nino-Phänomen u. a.)

- auch Brasilien wird kurz- bis mittelfristig einen stabileren Real bekommen und dadurch die historisch niedrigen Kaffeepreis zu spüren bekommen

 

Dies alles könnte in nicht allzu ferner Zukunft zu einer Verknappung des Angebots und somit zu steigenden Kaffeepreisen auf dem Weltmarkt führen.

 

Wie ist Eure Meinung hierzu?

 

 

4 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
1.822 Beiträge

Das könnte alles so passieren, mir persönlich wäre das allerdings zu spekulativ.

 

In Kaffee investiere ich nur kleine Summen für den Eigenverbrauch in naher Zukunft.

 

Da ich in meinem persönlichen Umfeld immer mehr Menschen habe, die keinen Kaffee trinken, würde ich auch nicht unbedingt auf einen steigenden weltweiten Kaffeeverbrauch wetten.

Diddes
Autor ★★
31 Beiträge

Hallo NordlichtSH,

 

...no problem mit Deiner Meinung. Ich möchte mit meinem Beitrag lediglich eine Anregung/Idee vermitteln.

 

Meine Informationen stammen von der konservativen brasilianischen Regierung, der  Agrarstatistik Agentur CONAB.

Darüber hinaus nimmt laut diverser einschlägiger Auguren der weltweite Kaffeekonsum beständig zu und ist auch in Krisenzeiten unabhängig von Kapitalmarktturbulenzen (z. B. Aktiencrashs....).

 

 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...meine Meinung dazu:

 

Schau mal in den Thread: Kakao-will jemand mitpokern, da findet ständig ein Austausch über Kakao/Kaffee und andere Commodities statt

 

Ich habe einen Kaffee-Call im Depot

Diddes
Autor ★★
31 Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie es doch so geht....

seit meiner Beitragserstellung am 24.09.2018 haben sich sowohl der Kaffeepreis als auch der brasilianische Real zum USD sehr deutlich nach oben entwickelt.

Die Kaffeeernte für dieses Jahr (in Brasilien Mega-Rekordernte) ist "abgehakt". Nun liest man seitens der einschlägigen Marktbeobachter, dass zusehendes auch große Kaffee Short-Positionen aufgelöst werden.

Ich denke, dass wir beim Kaffee nun diese Super-Tiefpreisphase hinter uns haben....