Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kahoot Kapitalmaßnahme (Übernahme/Buy-Out) verpasst. Termin morgen. Was würdet Ihr machen?

juliusjulius
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo,
Kahoot (WKN: A2PT0V) wird von Kangaroo (Goldman Sachs) aufgekauft - ich habe dummerweise die Deadline der Kapitalmaßnahme bei comdirect verpasst (war vor 2 Tagen am 5.9.) 😕

Nun läuft das Angebot des Käufers (Kangaroo) morgen nachmittag ab und laut Info werden die Aktien dann vom Handel genommen. Ich könnte also jetzt noch verkaufen.
Was aber würde passieren, wenn ich nicht verkaufe?
Bleibt mir dann irgendwas?
Was, wenn der Käufer nicht 90% des Aktienkapitals besitzt (siehe Text unten)? Bleiben die Aktien dann gelistet oder kommt der Kauf nicht zustande?
Ich verstehe einiges nicht, leider sind auch kaum Infos im Netz zu finden...
Wie würdet Ihr handeln?

Auzug aus dem comdirect Text zur Kapitalmaßnahme:

"(...) teilen wir Ihnen mit, dass die Kangaroo Bidco AS das Angebot, alle ausstehenden Kahoot AS Aktien zum Preis von NOK 35,00 pro Stück zu übernehmen, bis zum 08.09.2023 verlängert
hat.
Das Angebot ist u. a. daran gebunden, dass mehr als 90 Prozent des
ausstehenden Aktienkapitals der Kahoot AS zur Übernahme angemeldet werden.
Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass der Handel und die Börsennotierung
der Kahoot AS Aktien mit Ablauf des Übernahmeangebotes eingestellt werden und
eine Zwangsübernahme des ausstehenden Aktienkapitals erfolgen kann
(Squeeze-out), falls die Kangaroo Bidco mehr als 90 % des Aktienkapitals im
Besitz hält. (...)
Sollten Sie an obigem Angebot interessiert sein, erbitten wir Ihren Auftrag
auf beigefügtem Vordruck bis spätestens 05.09.2023 hier eintreffend. (...)"

5 ANTWORTEN

Griseldis
Experte ★
126 Beiträge

Wenn die Börsennotierung eingestellt wird, bist Du handlungsunfähig und hast erst einmal totes Kapital im Depot liegen. Ob und wann es zum Squeeze-out kommt, weiss man nicht. Ich persönlich würde verkaufen.

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@Griseldis  schrieb:

Wenn die Börsennotierung eingestellt wird, bist Du handlungsunfähig und hast erst einmal totes Kapital im Depot liegen. Ob und wann es zum Squeeze-out kommt, weiss man nicht. Ich persönlich würde verkaufen.


Ich würde genau so handeln. Ganz kurzfristig verkaufen.

Kurs aktuell bei ca 2,96 also nur gering unter dem Kaufangebot von 35 NOK.

Besser/ Mehr wird es sehr wahrscheinlich in keinem Fall.

 

 

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

@paej  schrieb:

@Griseldis  schrieb:

Wenn die Börsennotierung eingestellt wird, bist Du handlungsunfähig und hast erst einmal totes Kapital im Depot liegen. Ob und wann es zum Squeeze-out kommt, weiss man nicht. Ich persönlich würde verkaufen.


Ich würde genau so handeln. Ganz kurzfristig verkaufen.

Kurs aktuell bei ca 2,96 also nur gering unter dem Kaufangebot von 35 NOK.

Besser/ Mehr wird es sehr wahrscheinlich in keinem Fall.

 

 


Selbst wenn das Kauf Angebot noch erhöht werden sollte, steht nicht fest um wieviel und vor allem nicht wann! Das kann sich auch zeitlich sehr in die Länge ziehen. 

So oft hatte ich persönlich nicht den Fall einer Übernahme, genau zwei mal meines Wissens, und jedesmal war der Verkauf die richtige Entscheidung. Auch im Nachhinein betrachtet. 

Bei einem Squeeze Out tummeln sich oft darauf spezialisierte Profis mit entsprechenden Summen und spekulieren auf bessere Konditionen. 

Darum auch meine Meinung: Verkaufen

 

gruss ae

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@ae  schrieb:

 



Selbst wenn das Kauf Angebot noch erhöht werden sollte, steht nicht fest um wieviel und vor allem nicht wann! Das kann sich auch zeitlich sehr in die Länge ziehen. 

So oft hatte ich persönlich nicht den Fall einer Übernahme, genau zwei mal meines Wissens, und jedesmal war der Verkauf die richtige Entscheidung. Auch im Nachhinein betrachtet. 

Bei einem Squeeze Out tummeln sich oft darauf spezialisierte Profis mit entsprechenden Summen und spekulieren auf bessere Konditionen. 

 


Der Kurs bei ca 3 Euro kommt ja nur durch das Übernahmeangebot; vorher war er bei ca 2 Euro.

Das Übernahmeangebot steht unter Vorbehalt einer Annahmequote von 90%.

Wenn die nicht erreicht wird KANN die Übernahme scheitern und der Kurs fällt vermutlich wieder deutlich.

 

Ein Hold out ist in den meisten Fällen für Privatanleger keine gute Option.

 

juliusjulius
Autor ★★
20 Beiträge

Das ist ein guter Punkt!
Da ich mit erheblichem Verlust verkaufen würde (ob nun bei zwei oder drei Euro), wäre das Scheitern des Übernahmeangebots möglicherweise interessant, da der Kurs sich ja langfristig auch wieder erholen kann...
Sicherheitshalber verkaufen ist momentan wahrscheinlich dann aber die beste Option um keinen Totalverlust zu haben.

Besten Dank an alle für Eure Einschätzungen!!