11.03.2023 09:33 - bearbeitet 07.04.2023 08:33
Hallo community
Es gibt keine Rendite ohne Risiko. Was man dagegen oft bekommt: Risiko ohne Rendite.
ChatGPT hat einen neuen Hype zum Thema KI angestoßen. Kaum ein Anleger kommt mehr an dem Thema vorbei. Kein Tag ohne neue Meldung oder Anlageempfehlung. Für den einen das goldene Zeitalter 3.0 mit riesigen Renditeaussichten, für andere der nächste Hype ums goldene Kalb, eine neue Blase mit entspechendem Absturzpotential.
Vielleicht deshalb auch ein aktueller Threat wert, um einmal Standpunkte, Anlageideen aber auch Vorbehalte und Risiken auszutauschen.
Was sind aktuell und langfristiger gesehen eure Top-Empfehlungen? Oder besser, Finger weg!
Vielleicht lässt sich eine Top10 der community zu KI - Aktien erstellen und damit ein Musterdepot anlegen.
2022 korrigierten die meisten Aktien der Unternehmen, deren Produkte mit KI verbunden sind, nach zunächst oft auch euphorischen Kursanstiegen empfindlich und verlustreich nach unten, nicht ausgenommen die entsprechenden Marktführer und Unternehmen aus dem BigTech. Einige Aktien haben schon wieder zum nächsten Anlauf angesetzt.
Nach der Korrektur im letzten Jahr, die Frage bleibt. Wird KI unsere Zukunft neu gestalten? Denn die Branchen und Unternehmen, die mit KI auf dem Markt drängen, sind in vielen Lebensbereich mittlerweile zu finden und bisher unerreichbare Anwendungen werden damit in Aussicht gestellt.
Generiert sich hier eine gigantische Entwicklung mit einer entsprechenden Reditechance oder mehr eine Mogelpackung im Stil der Dotcom-Blase 2000?
Hier zunächst meine Auswahl:
Aktien von Unternehmen, die aktuell meines Erachtens interessante und funamentale Voraussetzungen mit einer gewissen Relevanz mitbringen und bei mir im letzten Jahr auf dem Kurszettel standen oder schon länger im Portfolio sind.
Da sich die Aktien bei mir in unterschiedlichen Portfolios befinden, habe ich seit dem 19.2.2023 die Zusammensetzung in ein Musterdepots mit entsprechender Gewichtung übertragen, um die Wertentwicklung zum Thema KI im Auge zu behalten und vergleichen zu können.
(Bitte beachten: keine Anlageempfehlung weder die Aktien noch die Gewichtung nur mein Vorschlag zum Top10).
20% Alphabet (A14Y6F)
15% Xtrackers A.I. Big Data ETF (A2N6LC)
15% L&G Artificial Intelligence ETF (A2PM50)
15% Microsoft (870747)
10% Nvidia(918422)
Jede zu 5%:
Intuitive Surgical (888024)
Crowdstrike(A2PK2R) Salesforce (A0B87V)
Arista Networks (A11099)
C3.ai (A2QJVE)
In Toppositionen, die beiden Schwergewichte Alphabet und Microsoft. MS hat schon nachgelegt und angeblich 10 Mrd $ in OpenAI investiert und somit wäre es denkbar, dass Funktionen von ChatGPT zukünftig in die Cloud-Technologie Azure und in die Suchmaschine Bing der nächste Windows-Version eingebaut werden könnten.
Alphabet, hat schon seinerseits eine Antwort angekündigt und wird mit Chatbot Bard nachlegen, davon ehe ich mal aus. Die enormen Marktanteile, fast 120Mrd. $ Barmittel und bereits bestehendes Know-How sollten weiterhin Dominanz und Marktführerschaft generieren und damit ein enormes und langfristiges Potenzial bei der Kursentwicklung eröffnen.
Die beiden ETFs Xtrackers A.I. Big Data und L&G Artificial Intelligence ETF als Basis mit zusätzlichen Nenenwerten zum Thema.
Nvidia, für mich der Taktgeber der KI mit seinen Hochleistungschips, die zunehmend im Bereich des maschinelles Lernen eingesetzt werden.
Crowdstrike entwickelt auf Basis von KI lernfähige Malware.
Intuitive Surgical mit seiner intelligenten medizinischen Robotik als Technologieführer im Bereich der roboterunterstützten minimalinvasiven Chirurgie.
Salesforce, ein führender Anbieter, der an Cloud Computing-Lösungen arbeitet und entsprechende Systeme der intelligenten Kundenbetreuung weiterzuentwickeln.
Arista Networks ist ein führender Anbieter von Cloud Networking-Lösungen. Denn KI-basierte Dienste wie ChatGPT benötigen eine wesentlich leistungsfähigere Cloud-Infrastruktur
Kooperation mit MSoft und Meta.
C3 ai. (mein "TopFlop") unterstützt Unternehmen aus den Branchen wie Energie, Finanzen, Gesundheitswesen, Produktion und Logistik dabei, eigene KI-Anwendungen für ihre Geschäftsoperationen zu entwickeln mit Hilfe der Bereitstellung von konfigurierten KI-Anwendungen. Kooperationen bestehen unter anderen mit Adobe Systems und Microsoft, Amazon Web Services und Google Cloud.
Ich persönlich sehe hier zunächst für entsprechende Aktien enormes Potenzial. Sicher Übertreibungen könnten folgen, Substanzloses wird mit verkauft. Jedoch, Aktien aus Branchen, die mit KI verbunden sind, bietet m.E. zum aktuellen Zeitpunkt eine aussichtreiche Ausgangslage, um eine renditestarke Anlage ins Portfolio zu holen, die Substanzwerte mit spekulativen Potenzial gleichgewichtet verbinden und Umsatzwachstum mit realen Gewinnen. Ich erkenne hier zunächst Unterschiede zum Hype von Dotcom, Wasserstoff, Canabis und und....
Einige Unternehmen dazu verdienen damit bereits gutes Geld und sind entsprechende Marktführer mit enormen Kapital im Hintergrund. Sicherlich, einiges auch dabei, nur heiße Luft, großspurig, mit verlockenden Aussichten und „Fake it till you make it“-Schwindeleien.
Die Renditechancen werden hier nicht linear sein, sondern mit einem disruptiven Wachstum verbunden sein und eine entsprechende Volaliliät bei der Performance zeigen. Hier liegen phantastische Aufstiege gleich neben brachialem Scheitern.
Mal schauen wo wir in ein paar Jahren stehen. Rückblickend könnte man sich über vielleicht verpasste Einstiege ärgern.
Man sollte sich aber auch bewusst sein, empfindliche Kurskorrekturen werden nicht ausbleiben und einige Unternehmen sicherlich auch enttäuschen. Wer hier einsteigt, sollte sich mehrere "Eisen" ins Feuer legen.
Grüße
Edit 6.4.2023 / Ergänzung:
Nach Ansicht der Bank of America könnte der globale Markt für KI-Anwendungen bis 2026 auf 900 Mrd. US$ anwachsen. Das Wachstum entwickelt sich exponentiell. So benötigte ChatGPT nur 5 Tage, um 1 Million Nutzer zu erreichen und eine Milliarde in 3 Monaten.
Pressemitteilungen nach werde das Wachstum der KI bis 2030 auf 1,5 Billionen US$ ansteigen und könnte somit eine jährliche Wachstumsrate von fast 40% erreichen.
Risiken und Belastungen sehen einige Experten aufgrund der enorm hohen Kosten für Unternehmen und das Risiko von überbewerten Unternehmen im Rahmen eines Fear of missing out.
Eine Auflistung von Aktien zum Thema KI mit aktuellen Kursen:
https://www.finanzen.net/anlagetrends/kuenstliche-intelligenz
am 26.03.2023 09:50
Guten Morgen
Als Ergänzung, Etf- nachrichten.de mit einer interessanten Zusammenstellung zum Thema KI:
Nvidia
IBM
Illumina
Electronic Arts
Salesforce
Zebra Technologies
Alphabet
Splunk
Intuitive Surgical
Und noch nebenbei angemerkt.
„In den letzten Jahren haben wir eine Reihe von Investitionstrends erlebt: Von Meme-Aktien über Cannabis bis hin zu Web 3“, so Morgan Stanley-Analyst Edward Stanley in einer vor kurzem erschienenen Mitteilung an Kunden. „Dennoch deutet etwas darauf hin, dass der KI-Hype es wert ist, ernsthaft in Betracht gezogen zu werden: die Marktfähigkeit des Produkts. Schließlich ist Chat GPT die Plattform, die am schnellsten eine Million Nutzer und am schnellsten 100 Millionen Seitenaufrufe erreicht hat.“
(aus buissinessinsider.de)
UBS Global Wealth Management geht wohl davon aus:
„Der breite Markt für KI-Hardware und -Dienstleistungen beläuft sich im Jahr 2020 auf fast 36 Milliarden US-Dollar (33,87 Milliarden Euro), basierend auf Daten von IDC und Bloomberg Intelligence. Wir gehen davon aus, dass der Markt bis 2025 um 20 Prozent CAGR auf 90 Milliarden US-Dollar (84,68 Milliarden Euro) wachsen wird.“
Grüße und gerne eine etwas ruhigere Woche.
am 27.03.2023 12:04
Der Alphabet Hund kommt so langsam in die "Gänge".
>16% in einem Monat. So ist recht.
Und Bulli Microsoft hält mit. >10% in einem Monat.😂
am 27.03.2023 16:32
@hvd schrieb:Der Alphabet Hund kommt so langsam in die "Gänge".
>16% in einem Monat. So ist recht.
Und Bulli Microsoft hält mit. >10% in einem Monat.😂
Wenn die Märkte wieder an Fahrt gewinnen, wird da einiges zum Thema in die Gänge kommen.
So nicht erwartet, aber die Kursrakete im Portfolio KI war bisher neben C3.ai seit Jahresbeginn Arista Networks mit 40%, seit einem Monat über 20% . Mal sehen was da noch kommt.....
Grüße
31.03.2023 15:36 - bearbeitet 31.03.2023 16:56
SAP plant nach Informationen der FAZ einen Einstieg bei Aleph Alpha, einer möglichen Alternative zu ChatGPT . So wird spekuliert, dass sich SAP mit ca. 100 Millionen Euro an dem KI-Startup aus Heidelberg beteiligen könnte. SAP hat das bisher nicht bestätigt.
Aleph Alpha von Gründer Jonas Andrulis hat wohl mit seinem KI-Sprachmodell Luminous ähnlich gut abgeschnitten wie OpenAI.
Ein potenzieller Einstieg von SAP wäre die Chance, sich als europäische KI-Firma zu profilieren und das Feld nicht komplett Firmen aus den USA oder asiatischen bzw. chinesischen Unternehmen zu überlassen.
Bin gespannt. Der SAP Kurs entwickelte sich seit Oktober fulminat von 80€ auf aktuell 115€, also ein Anstieg von ca. 45%. Das könnte die Kursphantasie weiter beflügeln!?
Grüße
am 31.03.2023 16:25
Dass SAP im KI Geschäft einsteigen will, würde mich als Neu Aktionär freuen.
Fulminant ist der Kurs aber noch nicht angestiegen. Da gibt es Besseres.🤑
Vom Jahrestief im Oktober , 80€ sind es bei aktuell 116 , ca. 45% !!
Seit meinem Kauf ist die Aktie ca. 30% gestiegen. Das ist ordentlich.😋
Aber ich denke, da geht noch mehr, mit oder ohne KI.
Auch in Deutschland findet mann gute Aktien.
Dazu gehört auch SAP , größter Wert im Dax nach Marktkapitalisierung
am 31.03.2023 16:57
Danke für den Hinweis/Korrektur. Klar ca.45%!
Grüße
05.04.2023 22:21 - bearbeitet 06.04.2023 19:10
Bei C3.ai ging es die letzten 2 Tage rasant runter, Vorwürfe von Bilanzmanipulation wurden von Shortsellern in den Raum gestellt.
Na ja, ich mag nicht so recht daran glauben, die Firma steht eigentlich unter guter Beobachtung, ich kann nicht glauben, daß mit dem bekannten Milliardär, Großaktionär und Gründer Siebel als CEO so etwas stattfindet.
Auch hält die Firma Baker Hughes 8.1% der Aktien, ist dort Großkunde, und wird sicherlich einen Einblick in die Firma haben.
Ich denke Siebel will in seinem Alter nicht mehr ins Gefängnis, Geld hat er mehr als genug.
Ich hatte heute in 3 Tranchen um kurz vor 15:00 US-Zeit (21:00) gekauft, dabei immer schön den Echtzeitkurs in NY im Auge 👁️, somit fast zum Tagestiefskurs gekauft.
Per Hand, etwas Spaß muß sein.😉
am 06.04.2023 08:58
Guten Morgen @Storm
Mutig, ich hoffe du hattest ein gutes Händchen dabei! Spannende Geschichte! Mir ist das aktuell zu undurchsichtig, um nachzukaufen.
Die kleinere Position halte ich, denn ich habe die Zusammenstellung vom Portfolio KI langfristig angelegt. Mit dem ein oder anderen Ausfall muss ich rechnen und volatil wird es bei diesem Thema bleiben.
Am Ende wird abgerechnet. wie immer.....
Grüße
am 06.04.2023 19:17
Das hoffe ich auch, zumindest steht die Firma schon sei über einem Jahr auf der Watchlist, ich hatte sie davor schon einmal,gekauft, dann vor dem Absturz noch rechtzeitig verkauft.🙄
Ansonsten habe ich u.a. noch Darktrace als KI und Cloud-Firma im Portfolio, bei Cyber-Sicherheit bietet sich das an. Sie arbeitet gerade an der Gewinnschwelle, nicht wie andere Kandidaten mit sehr hoher Bewertung noch Jahre weiter mit Verlusten.
am 07.04.2023 08:27
Darktrace, interessanter Tipp, halte ich mal im Blick. Musste sich, so wie ich das aus Notizen entnehme vor einem Monat ähnlich wie C3ai.
Vorwürfe eines Shortsellers auseinandersetzten. Das Unternehmen hat den Wirtschaftsprüfungskonzern EY mit einer Überprüfung beauftragt.
Der Aktienkurs hat seit 2021 ordentlich Luft abgelassen.
Könnte wie C3ai auf Top oder Flop hinauslaufen.
Grüße