Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Künstliche Intelligenz#Hot Stocks, Outperformer oder Blase?#Wo lohnt es sich einzusteigen?#

170 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

BigTech/KI-Aktien mussten in den letzten Tagen deutliche Einbußen verzeichnen. Aktuell belasten wachsende Zweifel, ob sich die hohen Investitionen in KI zeitnah bis mittelfristig für die Unternehmen lohnen werde. Experten von Goldman Sachs warnen in diesem Zusammenhang, dass die Diskrepanzen bei Umsatz/Gewinn vs. Kostenentwicklung im kommenden Jahr zunehmen und nicht die erwarteten Margen generieren könnten.
Eine Korrektur nach dem Höhenflug wäre generell angemessen. Die Frage wird aber sein kurzfristige Gewinnmitnahmen, eine längst überfällige mittelfristige Korrektur oder sogar das Platzen einer KI-Blase?

Anleger sollten m.E. im Blick haben, das deutlichere Korrekturen zu erwarten sind und dass die KI in den kommenden Jahren hinter den sehr starken Erwartungen zurückbleiben könnte.
Generell dürften sich absehbar angemessenere Bewertungen und Gewinnentwicklungen in diesem Sektor und ein gewisser Wechsel in anderer Branchen oder Marktsegmente folgen. Am Mittwoch war die US-Technologiebörse Nasdaq um 3,6% im Sinkflug, der größten Verluste seit zwei Jahren. Eine Schwalbe im Sommer oder der Auftrakt zu nachhaltigen Gewinnmitnahmen nach einer fulminaten Rally? Charttechnisch wurde der GD 50 unterlaufen, zunächst ein kurzer Abwärtstrend und somit für manche ein erstes Verkaufssignal. 

Ich bin gespannt......

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Klimaaprima ,

ich hab mich hier ein wenig eingelesen und beobachte das Geschehen. Wie du richtig gedeutet hast haben heute die ersten großen Mega Caps das hoch gesteckte Ziel nicht erreicht und vor allem im Cloud Segment versagt.

Ich persönlich hab die Schwäche genutzt und in Arista Network investiert ARISTA NETWORKS DL-,0001 (A11099) 

Das Papier hat eigentlich gut überzeugt, aber wurde denke durch MFST einfach in Mitleidenschaft gezogen.

Gern abonniere ich den Kanal und lass mich von deiner Einschätzung weiter inspirieren.

Liebe Grüße 

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Guten Morgen @ehemaliger Nutzer 

Mit Einstiegen oder Nachkäufen halte ich mich zurzeit bei KI sehr zurück. Gewinnmitnahmen standen bei mir in den vergangenen Wochen im Vordergrund, auch bei Arista Networks. Ich gehe davon aus, dass wir hier zwar weiterhin gute Aussichten haben werden, wenn auch mit einem moderateren Zuwachs insgesamt, aber zunächst mit weiteren Korrekturen rechnen müssten. Aktuell sind mir viele Werte immrr noch zu stark überkauft, der Anstieg war rasant, und ein Kursniveau wurde erreicht, welche eine längerfristige Entwicklung schon vorweg genommen hat. Hier dürfte eine Anpassung stattfinden, die einige Kurse von Outperformern zurücknimmt und relativiert.

Kurzfristig bzw. zu schnell sind m.E. einige Aktien über das Ziel hinausgeschossen, auch wenn sich auf längere Sicht das Kursniveau bestätigen dürfte. Vielleicht bin ich auch zu pessimistisch. Egal, die letzten 1,5 Jahre waren fulminat und eine Pause darf sein. Ich warte noch ab, wie sich das Segment KI sortiert, denn ich könnte mir mittelfristig eine gewisse Rotation in Werte der 2. Reihe vorstellen und die Zugpferde wie Nvidia dürften etwas pausieren.

Arista ist hat seit Januar 2023 einen fulminaten Kursanstieg hingelegt. Ich würde Arista auch weiterhin im Blick behalten. Der GD 50 wurde aktuellkurz unterlaufen. Zunächst rechne ich mit einer Kursabsenkung auf den GD 200 auf 250€ und auch darunter, sollten die Märkte weiter konsolidieren. Erst Kurse ab 220€ wäre für mich ein möglicher erster Wiedereinstieg. Zunächst halte ich bei KI überwiegend mit Nachkäufen oder Wiedereinstiegen noch zurück. IBM traue ich in Zukunft einiges zu, AMD sehe ich im Windschatten mit einigen Potenzial, sofern der nächste Anlauf bei KI beginnt. Vorerst erwarte ich hier, aber wie geschrieben, noch weitere Korrekturen.

Auch gestern gab es weitere Verkaufssignale bei der Nasdaq, die 1,3% tiefer tendierte. Genauso der S&P 500 mit Minus 0,5%. Im Gegensatz dazu der Dow-Jones-Index, der um 0,5% zulegen konnte. Zinssenkungen dürften wieder positvere Argumente liefern, bis dahin erwarte ich aber noch eine gewisse Neuausrichtung der Märkte insgesamt.

frustrierter

@Klimaaprima 

du hast es sehr gut analysiert und entspricht leider , was man aktuell auch sieht

bei mir ist gestern ein alter vergessener Teil SL bei Super Micro ausgestoppt worden,da kurz unter 600 notierte

aber ich denke schadet nicht, auch wenn der wirkliche SL weit darunter liegt

diese Werte der 2.ten Reieh zu finden ist dann die Kunst , bei Arista ,Broadcom usw. bin ich weiter investiert, Nvida nur über Fonds

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Fond oder ETF mit KI, Cybersecurity oder Semiconductors laufen, im Gegensatz zu einigen Einzelwerten, bei mir auch weiter. + Sparplan, um mit der Korrektur preiswerter nachzukaufen.

Der Verkaufsdruck zeigte sich gestern bei Msoft. Obwohl die Erwartungen sogar leicht übertroffen wurden, außer im Cloudgeschäft, gab es einen weiteren Rücksetzter um 5%.
Die Luft wird für Technologiewerte deutlich dünner. Die Aktie bleibt aber m.E. ein Basisinvestment und Rücksetzer sind Nachkauf/ Einstiegschancen. Der Kursrücksetzer nähert sich dem GD 200. Msoft bleibt aber im Portfolio.

Meta wird morgen sein Zahlen veröffentlichen, gefolgt von Amazon und Apple am Donnerstag.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Nach der fulminaten Outperformance mit Aktien und ETFs zum Thema KI wäre ein Rückblick und ggf. eine Anpassung sinnvoll. Die Aussichten dürften vielversprechend bleiben, auch wenn eine mittelfristige Überbewertung und die Gefahr einer Marktblase vorliegt. Somit sollte man auch beim Thema KI stets eine gewisse Breite und das Risiko einer empfindlichen Korrekur weiterhin im Blick halten. Die fulminate Outperformance einiger Aktien werden wohl generell keine Dauerläufer sein und beim Rennen um die zukünftigen "Polepositionen" dürften auch Unternehmen aus dem Windschatten heraus überholen, die bisher noch nicht auf Hochtouren durchgestartet sind. Einige Turbostarter haben in den letzten Wochen zudem ordentliche Bremsspuren hinterlassen. Anfang August wurde für einige Tage das Rennen mit einem generellen Ausverkauft kurz unterbrochen, es drohte fast ein Rennabruch. Die spannende Frage wird sein, bleiben  die Ampeln auf Grün. Ich persönlich erwarte zumindestens insgesamt ein moderateres Tempo und einen Wechsel innerhalb der Branche bei den nächsten  Führungsrunden.

Panlatir (PALANTIR TECHNOLOGIES INC(A2QA4J))
Zunächst gehörten vor allem Regierungsbehörden, die US Navy und die US Air Force zu den Kunden. Mittlerweile bietet das Unternehmen auch kommerziellen Kunden seine Dienstleistungen erfolgreich über die Plattform "Foundry" an. Im 2. Quartal 2024 lagen sowohl der Gewinn als auch der Umsatz über den Erwartungen. Palantir Aktie erreichte das AZH Ende Januar 2021 mit einem Kurs von 39,00 US$. Aktuell steht die Aktie kurz davor mit einem Aufwärtstrend seit April 2023 das AZH wieder zu erreichen.

IBM (INTL BUS. MACH. DL-,20(851399)) besonders interessant das Segment Cloud & Cognitive Software, mit dem IBM Lösungen und Dienstleistungen anbietet, die auf künstliche Intelligenz (KI) und Datenanalyse spezialisiert sind. Auch der Bereich Quantencomputing könnte noch für KI Anwedungen essentiell werden. Hier ist IBM führend. Seit Juni 2023 im Aufwärtstrend und mit einer Jahresperformance von 40%.

AMD (ADVANCED MIC.DEV. DL-,01(863186))
Die Nachfrage nach leistungsfähigen Computerchips dürfte in den kommenden Jahren massiv steigen. ADM dürfte die Verzögerungen bei Nvidia entgegenkommen und weiterhin einer der größten Profiteure des KI-Booms sein wird.
Denn die Verzögerung beim Blackwell-Prozessoren von Nvidia, (die erst im kommenden Jahr erscheinen) könnte für AMD eine zusätzliche  Unterstützung werden.
Die Rendite in den letzten 10 Jahren liegt um  40% entspricht. Mit Kursverlusten von 25% lief die Aktie seit März 2024 hingegen überwiegend im Korrekturmodus. Das AZH lag im März 2024 nach fulminaren Kursanstieg seit November 2023 bei 193€. Aktuell 135€.
Eine Einstufung wurde von 54 Analysten vorgenommen: 44 Analysten empfehlen AMD (Advanced Micro Devices) zum Kauf, 10 zum Halten und 0 zum Verkauf.Das durchschnittliche Kursziel beträgt 187,52 US$.
(Notiz aus aktien.guide)

CyberArk Software (CYBERARK SOFTWARE IS-,01(A12CPP)) beschäftigt sich mit der Entwicklung und dem Verkauf von Softwarelösungen für die Zugangssicherheit.
Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Petah Tikva, Israel. Die aktuelle Übernahme von Venfai erweitert das Marktpotenzial.
33 Analysten empfehlen CyberArk Software zum Kauf, 2 zum Halten und 0 zum Verkauf. Das mittlere Kursziel liegt bei 320US$
(Notiz aus aktien.guide)

Marvell Technology (MARVELL TECH. GRP DL-,002(A3CNLD))
Der Geschäftsbereich Rechenzentren erzielte eine Umsatzsteigerung von über 90%. Die Umsatzdynamik wird von aktuellen KI- Entwicklungen enorm angetrieben.

D-Wave Quantum (D-WAVE QUANTUM DL-,0001(A3DSV9))
D-Wave in Kooperation mit Zapata AI.
Die Vereinbarung verknüpft generative künstliche Intelligenz mit Quantencomputern.

Die sog. "Schaufelräder" könnte man nach den Rücksetzer in den Blick nehmen:

Lam Research (LAM RESEARCH CORP.DL-,001(869686))
Super Micro Computer (SUPER MICRO COMPUT.DL-,01(A0MKJF))
Applied Materials (APPLIED MATERIALS INC.(865177))
ARM Holding (ARM HLDGS ADR DL-,0005(A3EUCD))

Alphabet, Msoft, Amazon und Meta sollten m.E. langfristig mit soliden Aussichten weiterlaufen.
Genauso Xtrackers Artificial Intelligence ETF (X(I)-AI+BIG DATA ETF 1CDL(A2N6LC)) mit Topposition der genannten Aktien. 84 Positionen, eine Top10 mit einem Anteil von 49% (bzw. GAFAM + Nvidia 35%).
Intuitive Surgical (INTUITIVE SURGIC. DL-,001(888024)) und Arista Networks (ARISTA NETWORKS DL-,0001(A11099)) bleiben bei mir ohne Anstriche im Portfolio.

Alle ETFs oder Einzelaktien sind keine Empfehlung meinerseits, sondern nur Überlegung oder Anpassung für ein KI Portfolio. So ist bei allen Aktien aus den Technologie Branchen weiterhin mit einer großen Volatilität und mit empfindlichen Verlusten zu rechnen. Meinungen und Ideen dazu immer gerne!

ae
Mentor ★★★
3.478 Beiträge

Ein in der Community kein unbekannter Brief aus der Schweiz empfiehlt gerade einen Etf und einen Fonds in diese Richtung. 
Zum einen auf Digital Transformation und zum anderen das Metavers. 
Die  Empfehlungen benenne ich explizit nicht, da beide hierzulande nur an wenigen Börsenplätzen handelbar sind. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@ae  schrieb:

Ein in der Community kein unbekannter Brief aus der Schweiz empfiehlt gerade einen Etf und einen Fonds in diese Richtung. 
Zum einen auf Digital Transformation und zum anderen das Metavers. 
Die  Empfehlungen benenne ich explizit nicht, da beide hierzulande nur an wenigen Börsenplätzen handelbar sind. 

gruss ae

Hallo @ae 
Schade, hätte mich jetzt interessiert. Stehe mit diesen Infos noch auf dem Schlauch. Klar, wir geben hier keine Empfehlung ab. Gedanken zum Sonntag, stellvertretend für das Wort zum...ähhh 😉

Grüße

ae
Mentor ★★★
3.478 Beiträge

Sorry @Klimaaprima, dass ich jetzt erst mit Verspätung antworte. Beruflich, privat und wetterbedingt wäre es fast untergegangen.
Du hast recht. Wer gackert muss das Ei auch legen:

US53656F4173
US92189H8218

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @ae 

Danke! 

Wie du schon notiert hast, scheinen diese ETFs nicht in Deutschland handelbar zu sein!? Bei Brokern bzw. Banken, die mir zu Verfügung stünden, ist es so, soweit ich sehe.

Zum Roundhill Ball Metaverse ETF (US53656F4173) habe ich zumindestens eine Zusammensetzung gefunden:

ROBLOX 10,26 %, Apple 8,77 %, Meta Platforms 5,71 %, CI Galaxy Ethereum ETF 4,53 %  Sony 4,27 %, Unity Software 4,01 %  NVIDIA 3,74 %, Nintendo 3,44 %  Microsoft 3,35 %  Autodesk 3,01 %
(Stand 09.08.2024)

Für den VanEck Digital Transformation ETF (US92189H8218) finde ich keine Angaben zur Zusammensetzung, auch nicht bei VanEck selbst.

Als Vergleich zum Xtrackers Artificial Intelligence ETF (gelb)

VanEck Digital Transformation ETF (grün)
Roundhill Ball Metaverse ETF (blau)

design_big (4).pnga

design_big (5).png

design_big (6).png