Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Juniordepot

42 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.099 Beiträge

@isi1969  schrieb:
Weil ich nie auf ein Pferd alleine setzen würde... 😊 so dumm bin ich nun auch wieder nicht.... 😋

Heißt nichts anderes als: ich sehe ein erhöhtes Risiko.

Danke, darauf wollte ich hinaus Smiley (zwinkernd)

@isi1969  schrieb:

Ein aktiv gemanageter fonds kann sich von schlechten werten trennen und gute dazukaufen, also sollte dieser rein theoretisch besser laufen. Der fonds kann sich jederzeit von unternehmen trennen, der etf ist gebunden an die unternehmen aus dem index.....

Ja, diese theoretische Betrachtung ist vollkommen richtig.

Die Praxis sieht seit Jahren anders aus.

@isi1969  schrieb:

Habt ihr auch alle einen etf msci world? 

Selbstverständlich.

isi1969
Experte ★★
336 Beiträge

Hallo,

wo kann ich eine Auflistung der Firmen MSCI World und All World finden? 🤔

VG

ISI

................................
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-

NordlichtSH
Mentor ★★
2.008 Beiträge

https://www.msci.com/search?keywords=msci+world

Auf der MSCI-Seite sind diverse "fact sheets" abrufbar. 

Eine Liste mit allen enthaltenen Unternehmen habe ich nicht gefunden, auf den Fact Sheets sind aber zumindest die Top 10 und eine Übersicht über die Länder und Branchen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Bei ishares gibt es eine schöne Übersicht.

Runterscrollen bis Positionen, dann kannst Du Dir alle Positionen anzeigen lassen.

Grüße aus Dresden

Sonni

isi1969
Experte ★★
336 Beiträge

Sorry, was bitte ist der unterschied zwischen msci world und msci world core?

................................
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-

GetBetter
Legende
8.099 Beiträge

@isi1969  schrieb:

wo kann ich eine Auflistung der Firmen MSCI World und All World finden? 🤔

MSCI World (in der Auswahlliste "World" auswählen)

FTSE All World

NordlichtSH
Mentor ★★
2.008 Beiträge

P.S.: Nachdem es jetzt schon diverse Stimmen gab, dass es die beste Lösung wäre, alles in einen breit streuenden ETF zu stecken, idealerweise in den ETF110, der ohnehin schon im Depot ist, ergänze ich:

Wenn es denn unbedingt auch noch zusätzlich Aktiensparpläne sein sollen, gibt es sicherlich schlechtere Werte als Amazon oder Microsoft, die du auswählen könntest.

Wg Amazon gebe ich aber zu bedenken: aktuell kostet eine Aktie nicht ganz 2.700 €. Bei einer Sparrate von 25 € im Monat dauert es über 8 Jahre, bis eine Aktie zusammengespart ist. Und in den 8 Jahren ist damit zu rechnen, dass der Kurs noch weiter steigt.

ae
Mentor ★★★
3.485 Beiträge

@isi1969  schrieb:

Sorry, was bitte ist der unterschied zwischen msci world und msci world core?

Core ist lediglich eine Zusatzbezeichnung für Etf's bei ishares für Etf's welche schon lange auf dem Markt sind und bei denen die TER gesenkt wurde. 

Selber hab ich nicht MSCI World, sondern den FTSE All World 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Thorsten_
Legende
4.688 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

Wg Amazon gebe ich aber zu bedenken: aktuell kostet eine Aktie nicht ganz 2.700 €. Bei einer Sparrate von 25 € im Monat dauert es über 8 Jahre, bis eine Aktie zusammengespart ist. Und in den 8 Jahren ist damit zu rechnen, dass der Kurs noch weiter steigt.

Der Preis einer Aktie ist bei der Betrachtung hier doch völlig irrelevant. Du hast sogar den Vorteil, dass du Bruchteile kostenlos verkaufen kannst, wobei bei ganzen Stücken Gebühren anfallen.

Ändert natürlich nichts daran, dass bei kleinen Sparraten nicht viel zusammen kommt.