Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Juniordepot ETF Sparplan oder Einmalzahlung?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben vor 3-4 Monate ein Juniordepot eingerichtet.

Hier läuft ein Ausschüttender Vanguard FTSE All-World ETF.

Wir haben ca. 2000€ auf das Verrechnungskonto drauf gemacht und davon wird eine Sparrate von 50€ jeden Monat abgebucht. Von uns (Eltern) gehen dann monatlich auch immer 25-50€ drauf auf das Verrrechnungskonto. 

Ich dachte halt, an das Cost-Average-Effekt für die nächsten mind. 18 Jahren. 

Dadurch das wir jetzt gerade in der Crash Zeit sind, überlegen wir , ob wir nicht gleich das ganze restliche Geld (ca. 1700€) auf ein Schlag auf dem Depot überweisen und dann weiterhin 25-50€ monatlich drauf zahlen. 

Kostenmässig wären wir bei einer Einmalzahlung bei 9,90€ während wenn man jetzt bedenkt das man bei 50€ im Monat ca. 34 Monate braucht um die einzuzahlen, sind das dann zum einen gesamt 25€ Gebühren gewesen und ich gehe ja davon aus, dass früh oder später, sich die Wirtschaft ja wieder erholt.

Daher würde ich immerhin auch diese "Crash" Zeit ausnutzen um "günstig" einzukaufen.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich weiß, bei dem Betrag, ist es im Prinzip sowas von egal. Ich will halt das maximum rausholen 🙂 

10 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

Limit würde ich auch keins setzen.

Bei mehreren Tranchen werden bessere und schlechtere Kurse dabei sein. Das liegt in der Natur der Sache.

Definiere Dir die Tage an denen Du kaufen willst und ziehe das dann an genau den Tagen durch. Andernfalls wirst Du für jede einzelne Order Gründe finden warum es genau in dem Moment nicht optimal ist. Das ist schon in normalen Zeiten immer ein  Problem beim regelmäßigen, manuellen Investieren. In der aktuellen Phase ist es umso extremer.