Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Junior Depot stets auf kostenlose ETF umswitchen?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

möchte gerne eure Meinung dazu hören und wir ihr das handhabt. 

Ich hab ein Junior Depot, da wird ein A1JX52 FTSE All-World bespart. 

Soweit so gut. Die TER ist super, und pro Ausführung sind wir bei 1,5% Gebühren. 

Da dies mind. 18 Jahre lang laufen soll, habe ich so meine Zweifel, ob es sich hier nicht lohnt, stets auf ein TOP ETF, also ein kostenlosen ETF umzuswitchen, um auch die 1,5% bei der Ausführung zu sparen.

Vorallem hat mich diese hochrechnung zum denken gebracht:

"Wir haben mal nachgerechnet: Wer 15 Jahre lang statt 100 nur 98,50 Euro einbezahlt, verschenkt bei durchschnittlich 5 Prozent Wertentwicklung insgesamt etwa 400 Euro. Das muss ja nicht unbedingt sein."

Was meint ihr?

Danke

5 ANTWORTEN

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Natürlich könntest Du immer auf Top-Preis wechseln. Du hast dann im Depot aber im zweifelsfall am Ende auch entsprechend viele Positionen und die Gebühren bei Verkauf fallen pro Position an. Das gleicht den "Verlust" durch die Kaufgebühren wieder etwas aus.

Die häufige Meinung hier ist, dass es am Ende nicht so viel ausmacht, nicht, dass es keinen Unterschied gibt 😉

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo zusammen,

Vorallem hat mich diese hochrechnung zum denken gebracht:

"Wir haben mal nachgerechnet: Wer 15 Jahre lang statt 100 nur 98,50 Euro einbezahlt, verschenkt bei durchschnittlich 5 Prozent Wertentwicklung insgesamt etwa 400 Euro. Das muss ja nicht unbedingt sein."

Was meint ihr?

Danke

Ich habe für mich entschieden es nicht zu tun…

Setze den möglich entgangenen Gewinn als Prozentsatz in Relation und dann kannst Du immer noch entscheiden ob es sich lohnt. 
Noch dazu sind die Entwicklungen der ETF's unterschiedlich, sodass hier eine genaue Berechnung nicht möglich ist.

Der Wert von 400€ ist reine graue Theorie und mit der Realität wenig vergleichbar

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Ich hab ein Junior Depot, da wird ein A1JX52 FTSE All-World bespart. 

Da dies mind. 18 Jahre lang laufen soll, habe ich so meine Zweifel, ob es sich hier nicht lohnt, stets auf ein TOP ETF, also ein kostenlosen ETF umzuswitchen, um auch die 1,5% bei der Ausführung zu sparen.

Gegenfrage: An welchen Top-Preis ETF auf den FTSE All-World hast du denn gedacht?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

VersalEszett
Autor ★★★
69 Beiträge

Also wegen 400 EUR in 15 Jahren würden ich mir darüber keine Gedanken machen. Dann lieber häufiger das Fahrrad nehmen statt des Autos, oder auf eine Smartphone-Update verzichten, oder auf eine Zigarette pro Woche, oder oder oder... Das schont dann sogar auch die Umwelt, oder die Gesundheit.

Zum Thema noch mein Lieblingslink: Wenn der Broker beim Sparplan abzockt 

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Ich hab ein Junior Depot, da wird ein A1JX52 FTSE All-World bespart

...

Hallo,

die Frage ist absolut berechtigt, denn rein statistisch gesehen werden 400 € vielleicht 10 zusätzlich nötige (je nachdem wie gut man die Werte trifft, die von der CoDi auch 'mal über mehr als ein Jahr im Angebot sind) Verkaufsgebühren übersteigen. Wenn also alle Wertpapiere gleich gut performen würden, wäre die Jagd nach dem Top-Preis ETF lukrativ.

Nur: Die Welt ist nicht so. Im Familieninternen Auswahlverfahren habe ich einmal gesagt: "Wenn er 1/2% besser performt, dann darf er auch 1,5% kosten."

Die 1,5% als einmaliger Ausgabeaufschlag entsprechen bei Dir, @ehemaliger Nutzer, größenordnungsmäßig grob ca. 0,1% jährlichen Gebühren. Und da gibt es durchaus größere Unterschiede zwischen den Werten, als 0,1%.

Die laufenden Gebühren sind also erheblich wichtiger, als der einmalige Aufschlag.

Und selbst die sind ein recht zweifelhaftes Kriterium für die Auswahl einer Investition.

Es gab schon einmal einen sehr guten Beitrag dazu. Wenn ich den wiederfinde,  editiere ich den Link noch hier 'rein.

Gruß: KWie

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...