Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Junior Depot für Nachwuchs oder alternative?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

ich war eigentlich schon immer der festen Überzeugung, dass sobald wir Nachwuchs erhalten, sie direkt ein Junior Depot erhalten und alle "Geld" Geschenke von uns Eltern, Freunde und Verwandte, auf diesen Depot in einem breitgestrueten ETF landen (MSCI World oder. ACWI) + ein monatlichen Sparbetrag.

Nun macht mich die Sache mit der Volljährigkeit ein bisschen nachdenklich.

Nehmen wir mal an, der Nachwuchs hat mit 18 Jahren, im Bestenfall ein Depot über 10.000€ angesammelt. Dass ist eine Menge Geld, wo wir aber als Eltern gar kein Einfluss mehr darauf haben können. Ich meine, das Geld ist von uns ein Geschenk. Ganz klar, aber mit 18 ist man noch so Jung und "unreif" da kann man ganz schnell das Geld für was ganz anderes verbraten, wenn ihr versteht was ich meine.

Wie habt Ihr das geregelt? Welche Alternativen gibt es?

21 ANTWORTEN

Montgomery
Experte ★
195 Beiträge

@ehemaliger Nutzer Bezüglich Ersparnis ist nicht nur der Freistellungsauftrag relevant,  sondern auch die mögliche Nichtveranlagungsbescheinigung des Kindes. 

Und das Depot sehe ich auch als Mittel,  um den Nachwuchs an den  richtigen Umgang mit Geld heranzuführen. Natürlich findet das aber nicht am 18.Geburtstag, sondern in den 18 Jahren davor statt...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Montgomery  schrieb:

@ehemaliger Nutzer Bezüglich Ersparnis ist nicht nur der Freistellungsauftrag relevant,  sondern auch die mögliche Nichtveranlagungsbescheinigung des Kindes. 

Und das Depot sehe ich auch als Mittel,  um den Nachwuchs an den  richtigen Umgang mit Geld heranzuführen. Natürlich findet das aber nicht am 18.Geburtstag, sondern in den 18 Jahren davor statt...

Bei dem ersten Punkt hast du natürlich vollkommen Recht, das habe ich nicht bedacht. Ich sehe aber trotzdem immer wieder. Bei dem Erziehungsaspekt bleibe ich aber bei meiner Meinung. So einfach ist das nicht und im Zweifel wird mit 18 wirklich alles für Partys oder ein neues Auto (was nicht so schlimm wäre, wie Party) ausgegeben.

A.J.
Experte
106 Beiträge

Zum Thema "wer darf was mit dem Geld von MInderjährigen":

Taschengeldparagraph

Kurz: Kinder ab sieben dürfen kleine Beträge dafür ausgeben, wofür sie von ihren Eltern gedacht sind. Z.B. eine CD (was war das doch gleich?). Alles andere müssen die Eltern erlauben.

Natürlich darf sich der Vater am Tag vor dem 18. Geburtstag seiner Tochter keine neue Harley von ihrem Depot kaufen.

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Vernünftige Überlegung, haben wir auch so gemacht.

Vorteil: Du tastest deinen schönen Freibetrag nicht an.

Irgendwo hat hier jemand was von "Sinn ja nua 200€" geschrieben, das kann nur ein geringverdienender Sexmuffel sein Katze (Zunge)

Piëch mit seinen nunmehr 13 Kindern hätte pro Jahr über 5.000 € gespart Katze (überglücklich)

Vorteil: Ab 12 Jahren interessieren sich die Kinder (je nach Erziehung) schon ziemlich genau, woher das Geld kommt und wie es fließt. Das ist unbezahlbar, weil in der Schule Geld und Wirtschaft immer noch Pfui-Bäh sind.

Nachteil: Es ist ein immenser, bürokratischer Aufwand, sowohl die Verwaltung der Pins, Tans, Zugriffsberechtigungen (Versuch mal bei Comdirekt bezogen auf irgendein Konto anzurufen. "Nein, Sie müssen mit einer anderen Zugriffsnummer anrufen.") und natürlich bei der Steuererklärung allgemein.

Nachteil: Das Geld gehört nicht mehr dir. Besitzer ist das Kind, ich habe gerade erfahren, dass beim Bafög auch der Besitz des Kindes angerechnet wird, da hat es mit 30.000 auf dem Konto natürlich schlechte Karten.

Neutral: Tja, mit 18 kann es machen was es will. Wenn es das Geld verjuxt, hast du was falsch gemacht und für die Gesellschaft ist es dann vielleicht besser so, wenn es nicht Politologie studiert. Katze (zwinkernd)

Du hast 18 Jahre Zeit darauf hinzuarbeiten, mein Trick ist: "Nur wenn du das Geld für dein Studium verbrauchst, lege ich einen Obolus für die erste Wohnung drauf."

Mit 17 lasse ich mir das schriftlich geben, obwohl ich nicht weiß, ob das auch nur im Entferntesten rechtlichen Bestand hat.

Aber eines auf alle Fälle: Es macht Spaß.

hx.

MCGA - Make Community Great Again

TobiasG

Hallo Montgomery,

mich würde mal interessieren wie das mir dem Juniordepot genau funktioniert.

Gibt es die Möglichkeit mein eigenes Depot Verrechnungskonto auch für das Junior Depot zu nutzen und gibt es die möglichkeit Mehrere Depots im trading und Phototan app anzeigen zu lassen / zu wechseln. So das man dies auch Regelmäßig kontrollieren kann. 

Danke schon mal für Infos,

Tobias

buddy
Experte
79 Beiträge

Servus @TobiasG ,

ich habe auch ein Juniordepot für meinen Spross und bin von der praktischen Handhabung total positiv überrascht gewesen, nach der Eröffnung.

Man bekommt separate Daten zum Einloggen. Allerdings braucht man die nicht wirklich. 

Für eine Schnellübersicht kann man sich als Elternteil die Konto- und Depotdaten unter den eigenen Daten anzeigen lassen. Nennt sich Multi-Banking und funktioniert auch in der Banking App auf dem Smartphone.

Wenn man schnell und ohne neuen Login zum Kinderbreich wechseln will, klickt man einfach im eigenen "Persönlichen Bereich" rechts oben auf den eigenen Namen. Das ist ein Dropdown-Menü und es erscheint zusätzlich der Namen des Kindes. Drauf geklickt und schwupps bist du bei deinem Kind im Online-Banking. 

Das Ganze funktioniert auch beides über eine PhotoTan/PushTan App. 

In der Trading App funktioniert es allerdings nicht, dass man sich das Kinderdepot kurzerhand anzeigen lässt. Es sei denn man löscht seine eigene Login-Daten und loggt sich mit den Kinderdaten ein. Das wird vermutlich gehen, habe ich aber nicht getestet. Warum auch? Beim Spross läuft ohnehin nur ein ETF-Sparplan und an schnellem Gezocke bin ich da nicht interessiert. 

Vom eigenen Verrechnungskonto die Raten einziehen lassen, das sollte gehen, wie bei einem Erwachsenendepot ja auch.

Mein Junior hat sein eigenes Verrechnungskonto aus folgenden Gründen:

- bessere Übersichtlichkeit

- juristische Klarheit

Bei uns steuern die Großeltern eine monatliche Rate bei. Somit geht das Geld auf das Verrechnungskonto des Kindes und gehört mit der Überweisung sofort ihm. 

Da müssen die Schenkenden nicht auf Vertrauen bauen (was sie abgesehen davon natürlich könnten und würden).

Hoffe die Fragen sind verständlich geklärt. Ansonsten einfach nochmal nachhaken. 

Grüße,

Buddy

Nachtrag: 

Den Screenshot wollte ich vorhin schon angehängt haben. So sieht meine Startseite aus, wie ich sie oben beschrieben habe. Die Frage nach der praktischen Umsetzung und Handhabung eines JuniorDepot hatten wir hier schon häufiger und auch ein Kumpel hatte mich kürzlich mal danach gefragt. Deshalb dacht ich mir, dass ein Bild mehr sagt als 1000 Worte. 

codi Startseite.jpg

buddy
Experte
79 Beiträge

Hm, wie lange läuft denn der Virenscan noch? Lachender Smiley

@SMT_Service Mir ist das gestern bei mehreren Threads aufgefallen, dass Anhänge nicht richtig hochgeladen werden und der Virenscan läuft. Ist das bekannt und wird das untersucht? Oder habe ich da einen Fehler beim Hochladen gemacht?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Buddy,

ich kann Anhänge ohne eine Meldung des Virenscanners hochladen. Vermutlich hängt das mit deinem Scanner zusammen. Oder geht es den anderen auch so?

Gruß

Erik

buddy
Experte
79 Beiträge

Hallo @SMT_Erik ,

also ich habe gestern auch noch andere Leute in einem anderen Thread gelesen, dass sie wegen "Virenscan" einen Upload nicht öffnen können. 

Könnte natürlich sein, dass der andere User den gleichen Virenscanner nutzt (Bitdefender) und damit das selbe Problem hat. Hm. 

Edit: 

Habe es eben mal mit ausgeschaltetem Virenscanner versucht. Problem bleibt bestehen. Scheint an der Forenplattform zu liegen. 

Grüße,

Buddy

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Buddy,

um den Fehler nachvollziehen zu können benötigen wir mehr Details:

- Version des Scanners

- Betriebssystemversion

- Datei-Typ

Kannst du uns die Datei bitte an socialmedia@comdirect.de per E-Mail zusenden? Möglicherweise wird sie von unserer Sicherheitssoftware abgelehnt, aber wir sollten es trotzdem einfach mal versuchen.

Gruß

Erik