16.07.2021 12:00 - bearbeitet 16.07.2021 12:30
16.07.2021 12:00 - bearbeitet 16.07.2021 12:30
Danke fürs Feedback!
Egal ob mir jetzt kurz vor Ende der Geduldsfaden gerissen ist oder nicht: ich fühle mich jetzt wohler.
Jedenfalls ist ja noch immer eine ordentliche Portion JNJ im Depot 😀
....nur halt jetzt in eine Größenordnung mit der mir in Bezug auf die Rendite wohler ist.
Alles in allem meine ich die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Ob das so ist sieht man später 😂
Gruß Crazyalex
am 16.07.2021 12:28
16.07.2021 12:57 - bearbeitet 16.07.2021 13:04
16.07.2021 12:57 - bearbeitet 16.07.2021 13:04
Hallo zusammen 🙂
Bei der Gelegenheit möchte ich einfach mal 'ne Auswertung für JNJ.
@Shane 1 Auf Seite 5 sieht man, dass JNJ sich versehentlich doch mal auf eine Sterneliste von @nmh verirrt hat 😉
Ebenso sieht man auf Seite 5 im oberen Bereich mal kurz eine Gegenüberstellung des Kursverlaufs (sprich: exkl. Dividenden) von JNJ (in dunkelblau) und eines ausschüttenden MSCI Worlds (in hellblau) im 5-Jahres-Vergleich.
Der Vollständigkeit wegen: in orange noch der thesaurierende MSCI World
Ich habe auch nichts grundsätzliches gegen einen gewissen Grundstock der in JNJ investiert ist. Aber bei meiner Frau war es halt schlicht und ergreifend zu viel für die gebotene Performance.
Zwar muss ich hier auch niemand Rechenschaft ablegen für das was ich mache - aber meine Sichtweise darlegen wollte ich trotzdem.
Gruß Crazyalex
am 16.07.2021 13:08
Herzlichen Dank für Dein Feedback. Johnson & Johnson hat den Vorteil, dass die meisten Anleger das Unternehmen kennen und einschätzen können. Die Rosenheim-Methode liefert ein theoretisches Kursziel von 240 Euro bis in Jahr 2026 und von 400 Euro bis 2031. Dazu kommt noch die Dividende. Nicht schlecht, aber auch nicht berauschend.
Ich kaufe Aktien, um Geld zu verdienen, und daher ist J&J nicht meine erste Wahl. Auch wenn ich natürlich auch etwas J&J im Depot halte. Investierte Anleger beachten bitte auch weiterhin den Stopkurs im Bereich 128 Euro. Wenn die Aktie drunter fällt, ist zwar das Unternehmen natürlich nicht plötzlich weniger wert, aber die Aktie ist spätestens dann ein totes Pferd, von dem man absteigen sollte. Totes Kapital, eine Spaßbremse im Depot!
Eine nette Alternative zur Aktie ist das Discount-Zertifikat mit der WKN SD3QKE (Cap 190 Dollar = ca. 160 Euro, fällig März 2022).
Schönes Wochenende an alle
nmh
am 16.07.2021 13:14
@nmhAuch Dir vielen Dank fürs Feedback!
Deinen Stoppkurs "im Bereich von 128€" hast Du doch von meinen 128,095€ abgeschrieben 😉
Wenn man es genau nimmt ist JNJ immernoch so stark im Depot vertreten, dass man die Position ggf. nochmal verkleinern könnte - ganz ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Aber ich muss zugeben: Mit der momentanen Größe kann ich leben 🙂
Gruß Crazyalex
am 16.07.2021 13:37
@Shane 1 : auch von mir Dank für die kurze Einschätzung zu J&J, die ich weitestgehend so teile.
Ein Konzern wie J&J ist als Basisinvest zu betrachten, allein schon aufgrund der breiten Aufstellung seiner Geschäftsfelder und Produkte.
Die von Dir erwähnte Panne bei der Impfstoffherstellung kann das Unternehmen ebenso verkraften wie z. B. auch den Babypuderskandal oder den Schmerzpflaster Eklat in der jüngeren Vergangenheit und Bestechungsskandal im Zusammenhang mit einem Neuroleptikum usw.
Das kann man aus zwei Perspektiven, nämlich Verbrauchersicht und Anlegersicht, betrachten und kommt zu zwei verschiedenen Ergebnissen.
Da hier hauptsächlich die Anlegersicht zur Debatte steht, würde ich ein positives Fazit ziehen: solide und fast unerschütterlich wenn langfristig ausgerichtet.
Mit @Crazyalex teile ich die Meinung dass meine Position anteilsmäßig einen zu großen Raum im Depot einnimmt und sowohl er, im Depot seiner Frau, als auch ich mit Teilverkäufen gegensteuern.
in meinem Fall würde Dir der absolute Betrag meiner J&J Anteile wahrscheinlich ein müdes Lächeln hervorrufen, prozentual ist mir über 8% Anteil am Depot Zuviel. Habe also die gleichen Gründe wie @Crazyalex einen Teil davon zu verkaufen, weshalb ich seinen Verkauf sehr wohl nachvollziehen kann.
Die Zahlen sind sehr wahrscheinlich schon mit eingepreist und den großen Playern am Markt schon bekannt, da erwarte ich keine Riesensprünge im Kurs. Wenn es anders kommt nehme ich das natürlich gerne mit.
Meine Kurserwatungen basieren größtenteils auf der aktuellen Bewertung. Ich habe meine Anteile per Sparplan 2015-2018 erworben mit einem durchschnittlichen Kaufpreis knapp über 100€ und wenn ich mich richtig erinnere war die Bewertung damals etwas höher wenn man KUV und KGV in Betracht zieht.
gruss ae
am 16.07.2021 14:37
Dann würde ich für die Hälfte oder ein Drittel der Aktien einen trailing-Stopkurs mit Trailing-Abstand 5 Euro einstellen. So wird die Hälfte ausgestoppt, wenn sie nur leicht nachgibt. Dadurch kannst Du die Position verringern.
Auf diese Weise bin ich heute meine Continental-Aktien losgeworden. Der Laden macht im September einen Spin Off, und jede neue "aktive" WKN tut meinem System inzwischen weh. Ich mag diese ständigen Spin Offs nicht! Jetzt besitze ich nur noch eine Conti-Aktie, um den Spin Off technisch begleiten zu können. Ich bekomme dann 0,2 neue Aktien, also nach dem Spitzenverkauf Null. Damit kommt mein System gut zurecht.
nmh
am 16.07.2021 16:35
@Shane 1 schrieb:
Die Johnson & Johnson Aktie ist ein Basisinvestment für Aktionäre mit langfristigem Anlagehorizont und kein spekulativer Wert, mit dem du durch hohes Risiko hohe Kursgewinne erzielen kannst.
Eben. Ich halte J&J seit 2015 und habe inzwischen mehrmals nachgekauft. Die Netto-Rendite meiner Positionen liegt aktuell zwischen 7,9 % p.a. und 35,6 % p.a., entsprechend der alten Börsenregel: "Im Einkauf liegt der Gewinn" .
Handlungsbedarf für mich: z.Z. keinen.
am 16.07.2021 16:38
Hallo zusammen,
J&J ist sicher unbestritten eine qualitativ gute Aktie und in einem eher gestreuten Einzelaktien-Portfolio für den "vernünftigen" Teil wohl fast schon sowas wie ein "no brainer".
Da hier allerdings anscheinend auch einige J&J im Depot haben, die bekanntermaßen Welt-ETF Fans sind und eben solche auch als Basisanlage nutzen, möchte ich einfach mal naiv und neugierig fragen was für euch der Mehrwert ist?
Das gilt natürlich genauso für ähnliche gute Papiere, die aber mehr oder weniger "nur" mit dem breiten Markt mitlaufen.
Viele Grüße aus dem untergehenden Rheinland
KM
am 16.07.2021 17:27
@KeepMoving schrieb:Da hier allerdings anscheinend auch einige J&J im Depot haben, die bekanntermaßen Welt-ETF Fans sind und eben solche auch als Basisanlage nutzen, möchte ich einfach mal naiv und neugierig fragen was für euch der Mehrwert ist?
Performancevergleich von Johnson & Johnson (rot) mit dem A1JX52 (blau) seit dessen Auflage: