am 08.10.2020 16:46
@Oliver F.Naja, ich gehe nicht davon aus, dass sich Johnson & Johnson in absehbarer Zeit verzehnfachen wird. Ich denke, dass wird Jahrzehnte dauern. Zur Dividende gebe ich Dir recht: Da arbeitet der Zinseszinseffekt für Dich. Im ersten Jahr 2 GE Dividende, die wieder angelegt werden können. Im zweiten Jahr kommt vermutlich eine Dividendensteigerung und Du bekommst die Dividende aus 102 Aktien. Das macht sich sehr langfristig gesehen richtig bemerkbar. Ich habe dazu einen Thread eröffnet: Aktien mit Stockdividende
@Crazyalex Einen Teilverkauf von 7 % auf 4,5 % halte ich für einen gelungenen Kompromiss.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 08.10.2020 17:41
@Oliver F. schrieb:Setze ich dann noch diese Rendite ins Verhältnis zum Anschaffungspreis, dann liegt die Rendite sogar bei 10% und so eine Anlage muss Du jetzt erst einmal sicher finden.
Oder sehe ich hier etwas falsch?
Ja, denn "Rendite bezogen auf den Anschaffungspreis" (YoC)ist eine gern veröffentlichte, aber sinnlose Kennzahl. Sie beantwortet nur eine Frage "Hätte ich früher mehr davon kaufen sollen?"
Das ist aber irrelevant, weil ich (noch) nicht in die Vergangenheit zurückreisen kann, um evtl. mehr Geld in den Wert zu investieren. Heute muß ich meine Entscheidungen auf Basis der heutigen Daten treffen.
Beispiel:
Wal-Mart hat z.Z. eine Dividendenrendite von ca 100% p.a. (vor Steuern), bezogen auf den Anschaffungspreis.
AT&T hat z.Z. eine Dividendenrendite von ca 7 % p.a., das wären 7% (vor Steuern) Rendite bezogen auf den Anschaffungspreis, wenn ich die Aktie heute kaufen würde.
Wenn ich meinen Dividendenertrag erhöhen will, soll ich bei Wal-Mart bleiben oder in AT&T umschichten?
am 08.10.2020 20:51
So - ich hab mich entschieden ![]()
Jeder der wollte hat seinen Senf dazu gegeben - wofür ich dankbar bin!
Das hat mir sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen. Ich konnte dank der unterschiedlichen Meinungen die Situation aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten.
So wird's gemacht:
Selbst wenn das objektiv vielleicht nicht die perfekte Lösung ist (was ist schon perfekt?) aber ich fühle mich dann voraussichtlich wohler. Das ist ja auch was wert ![]()
Gruß Crazyalex
am 10.10.2020 12:56
Hallo @dg2210, so hast Du Recht, ich für mich selber denke anders. Ich bleibe lieber bei dem was ich eher besser aufgrund meiner Erfahrung einschätzen kann. Das heißt natürlich nicht an etwas bis zum Untergang festzuhalten. Doch auf der andere Seite heißt es ja auch, hin und her macht nur die Taschen leer.
am 10.10.2020 13:16
@Oliver F. schrieb:Hallo @dg2210, so hast Du Recht, ich für mich selber denke anders.
Du meinst meine Festellung, daß Rendite bezogen auf den Anschaffungspreis (Yield-on-Cost) eine ungeeignete Kennzahl ist?
Meine Lieblings-Kennzahl (die ich für meine Positionen zwar berechne, aber nicht zur Entscheidungsfindung nutze) ist Rendite bezogen auf das investierte Kapital / Yield-on-Capital-Employed, YOCE
Bei guten Aktien hat YOCE eine Polstelle, d.h. der Wert steigt im Lauf der Zeit an, springt dann zu (ungefähr) -∞ und strebt wieder von unten gegen 0.
am 20.05.2021 07:33
Hallo zusammen!
Kurzer Zwischenstand: Ich bin noch immer unentschlossen 😂
J&J bleibt also vorläufig/bis auf weiteres im Depot und unter Beobachtung.
Also - wie schon früher angekündigt - wird die Option einer weiteren Gnadenfrist gezogen.
Ich denke, dass ich so in einem halben Jahr oder Jahr mich wieder ernsthaft mit dem Verbleib des Papiers (zumindest in vorhandener Höhe) im Depot befasse.
Gruß Crazyalex
am 15.07.2021 17:46
Auch wenn es einige nicht gerne sehen: Ich melde Vollzug!
45% von JNJ wurden verkauft.
Der Rest bleibt!
Gruß Crazyalex
am 16.07.2021 10:15
@Crazyalex schrieb:Auch wenn es einige nicht gerne sehen: Ich melde Vollzug!
45% von JNJ wurden verkauft.
Der Rest bleibt!
Gruß Crazyalex
Selber schuld 😉
Ich warte noch ab um meine Position zu verkleinern. Die Zahlen sehen gut aus, der Kurs hat etwas angezogen und falls das allgemeine Marktumfeld es zulässt traue ich dem Wert zu, sein bisheriges Rekordhoch bei ca. 144,50 € zu überbieten.
Dann wären auch Kurse bis oberhalb von 150€ drin…
Das Gute daran, ich muss nicht verkaufen und darum erlaube ich mir hier eine kleine Spekulation in die Richtung.
gruss ae
am 16.07.2021 10:33
1. Sind ja noch 55% vorhanden
2. Kann ich ja fast nur gewinnen: JNJ ist - bezogen auf die durchschnittliche Jahresrendite - das schlechteste Papier im Depot meiner Frau.
Geduld hatte ich genug. Und wegen ein paar Cent hin und her mach(t)e ich da nicht mehr lange herum.
Nicht zu vergessen die Opportunitätskosten......
Wie dem auch sei: jetzt ist es so 😉
Gruß Crazyalex
am 16.07.2021 11:48
mir ist angenehm in Erinnerung, dass ich von euch besonders oft gelikt wurde. Deshalb eine kleine Randbemerkung - am 21. Juli meldet J&J seine Quartalszahlen.
Ich glaube, da ist dir kurz vor dem Ziel der Geduldsfaden gerissen.
Nach den durch Corona bedingten Ausfällen (eine Panne in einem amerikanischen Werk führte dazu, dass 60 Millionen Dosen mit Wirkstoff gegen das Coronavirus vernichtet werden müssen) wächst der weltgrößte Pharmakonzern mit seinem Pharma-, Medizintechnik- und Konsumgeschäft Jahr für Jahr dennoch unbeirrt weiter.
Nach 12,4 Milliarden US-Dollar im vergangenen Jahr könnte der Gewinn 2021 ( sind derzeit leider noch grobe Flüsterschätzungen) erstmals über 20 Milliarden Dollar liegen, der Umsatz sagenhafte 90 Milliarden Dollar überschreiten.
Somit hat @ae die Ruhe weg. Immerhin rechnen die Fachleute beim S&P-Index mit über 60% höheren Gewinnen bei den Konzernen.
Ich habe J&J bereits im Jahr 2013 für 65 Euro (derzeitiger Kurs rund 142 Euro) gekauft und seitdem kein Stück aus der Hand gegeben. Im Gegenteil, die regelmäßig erhaltenen Dividenden wurden gesammelt und immer wieder reinvestiert.
Wenn Aktionäre derzeit von der Vergnügungssteuer dieses Papiers befreit sind, sollte das eine Momentaufnahme darstellen und kein Dauerzustand bleiben. Wenn Aktien fallen oder stagnieren, liegen natürlich immer Hinderungsgründe vor. Aber gerade dieser Konzern hat bisher (letzten Monat wieder unter Beweis gestellt) noch jedes Problem gemeistert.
Die Johnson & Johnson Aktie ist ein Basisinvestment für Aktionäre mit langfristigem Anlagehorizont und kein spekulativer Wert, mit dem du durch hohes Risiko hohe Kursgewinne erzielen kannst.
In den hier beliebten Sternelisten wird sie deshalb wohl nie zu finden sein. Aber damit erzähle ich dir bestimmt nichts Neues.
Grüßle - Shane