Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jedesmal Mitteilung zum Basisinformationsblatt bei Sparplanausführung

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

Hallo Leute,

 

seit längerer Zeit bekomme ich vor jeder Sparplanausführung diese Mitteilung in meiner Postbox:

 

"Sehr geehrter Herr X, die nächste Ausführung Ihres Sparplanes X erfolgt am 07.04.2023. Aufgrund der EU-Verordnung Nr. 1286/2014 vom 26.11.2014 ist comdirect seit 01.01.2018 verpflichtet, Ihnen rechtzeitig vor Kauf eines Fonds, ETFs oder Zertifikates – z. B. vor einer Sparplanausführung – ein aktualisiertes Basisinformationsblatt zur Verfügung zu stellen.

 

... "

 

Muss das sein? Bei mehreren Sparplänen im Monat wirken diese Mitteilungen dann doch etwas redundant. Mal davon abgesehen dass ich diese nervigen Mitteilungen nicht seit 01.01.2018 bekomme sondern seit grob Anfang 2023. 

12 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.871 Beiträge

Ja, das kam früher nur bei Zertifikaten. Jetzt anscheinend immer.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hab ich bei anderen Brokern auch nicht, nur wenn ich was ändere.

Gibt es dazu vielleicht ein neues EU Gesetz an das sich die CoDi extra genau halten möchte?

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Floppy85
Experte ★★★
635 Beiträge

Ich denke, es ist einfacher und sicherer, man hält sich strikt an Gesetze und stellt jedem Kunden diese Mitteilung zur Verfügung, bevor man sich mit unnötigen Rechtsstreitigkeiten befassen muss, weil es 1 oder 2 Kunden gibt, die genau nach solchen Lücken suchen und dann eine Welle lostreten.

buffettino
Experte ★★
421 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Jetzt anscheinend immer.

 


Auch bei Aktiensparplänen? Ich habe davon lediglich einen und bekomme diese Mitteilung nicht.

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

@buffettino  schrieb:

@CurtisNewton  schrieb:

Jetzt anscheinend immer.

 


Auch bei Aktiensparplänen? Ich habe davon lediglich einen und bekomme diese Mitteilung nicht.


Bei Aktien nicht...steht ja auch so im Text: "...vor Kauf eines Fonds, ETFs oder Zertifikates"

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

Seltsam. Ich habe das bei meinem ETF Sparplan (Quartalsmonat 2, also zuletzt Februar, nächstes Mal Mai) hier nicht.

Einen Aktiensparplan habe ich efbenfalls, aber der ist hier ja nicht Thema.
Statt dessen erscheint in der Prozedur zur Änderung des Sparplans der Hinweis: "Für Zertifikate, Fonds und ETFs stellen wir Ihnen in unserem Informer aufgrund rechtlicher Vorgaben das jeweils aktuelle Basisinformationsblatt zur Verfügung, das Sie jederzeit unter Eingabe der Wertpapierkennnummer aufrufen können."

Kann es sein, dass sich diese Änderung nur auf kürzlich angelegte und damit entsprechend junge Sparpläne bezieht?

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

thomasmerz
Autor
2 Beiträge

Ich wäre mehr als glücklich, wenn ich diesem "zur Verfügung zu stellen von aktualisierten Basisinformationsblättern" irgendwo widersprechen könnte, da ich bei 4 Leuten (ich, Kinder) und "ein paar" Sparplänen das mehr als nervig, sogar störend finde, weil ich jetzt die wichtigen "PostBox: Sie haben eine neue Mitteilung." gar nicht mehr von diesen unterscheiden kann.

Liest der Support hier auch mit oder muss das jeder Kunde als "Feature" selber per Mail oderso melden?

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Einen Widerspruch gibt es dafür nicht.

 

Dafür kannst du eine Mail nach Brüssel schreiben die wahrscheinlich auch direkt im Mülleimer landet.

Thorsten_
Legende
3.783 Beiträge

@thomasmerz  schrieb:

Liest der Support hier auch mit oder muss das jeder Kunde als "Feature" selber per Mail oderso melden?


Um sicherzugehen, verlinke ich mal @SMTcomdirect ... dann wird es definitv gelesen.

 

 

-----

 

Ich halte die wiederkehrende Zustellung in der Postbox auch für überflüssig.

 

Beim Anlegen eines Sparplans wird man da ja auch auf das BIB hingewiesen:

 

Thorsten__0-1683721328866.png

 

Nachtrag: sehe grade, das wurde ja oben bereits erwähnt.