am 10.05.2023 14:35
Durchaus richtig, aber es geht in der Regelung ja anscheinend darum einen Hinweis auf ein aktualisiertes BIB zu geben, da die sich auch mal ändern können. Ich gehe mal davon aus, dass comdirect entweder nicht prüfen kann ob es tatsächlich ein Update gab, oder einfach rechtlich auf der sicheren Seite sein möchte und deshalb die Information immer raussendet.
am 11.05.2023 10:05
Habe ebenfalls dieses "Problem". Es besteht seit mindestens einem Jahr, jeden Monat das selbe unnötige Dokument im Posteingang. Comdirect ist der einzige Broker, bei dem ich Kunde bin, welcher diese Eigenheit aufweist.
Die Tendenz zum voreiligen Gehorsam ist hier ja eigentlich auch nicht neu (fehlende Anzeige der IBAN bei eingehenden Überweisungen, TAN für den Aufruf der Postbox - außer in der App (=unlogisch), TAN für den Aufruf alter Umsätze >90 Tage - außer in der App (=unlogisch), Kosteninformationen ohne Ende, usw.).
Jeder meiner anderen Broker hat *eine* vergleichbare Eigenheit (TAN für Postbox, TAN bei jedem Login, etc. pp.), Comdirect hingegen eine Unzahl davon.
am 11.05.2023 10:40
Bei der comdirect scheint das Motto "Better safe than sorry" zu sein. Auch bei z.B. der Auslegung von MiFid II ist man deutlich restriktiver als viele/alle Marktbegleiter, was dazu führt, dass einige Aktien hier gar nicht handelbar sind. Eigentlich kaum zu glauben, dass es in einem streng regulierten Bereich wie dem Wertpapierhandel so viel individuellen Handlungsspielraum für Banken geben kann. Entweder machen es alle anderen Marktbegleiter falsch, oder die comdirect ist wirklich unnötig streng und schafft dadurch einen administrativen Wasserkopf – sowohl für sich, als auch für die Kunden.