Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

JAHRESSTEUERBESCHEINIGUNG 2020

David71
Autor ★★★
70 Beiträge

Hallo,

Ich nerve nicht gerne wieder mit dem Thema, aber weiss schon jemand von den Moderatoren ob es zum Thema Jahressteuerbescheinigung 2020 für dieses Jahr Verbesserungen gibt, vor allem was das Datum für die Verfügbarkeit angeht -> 

verfügbar für ALLE ab 31.03.2021 ... in der Postbox ?! Letztes Jahr war ein ziemliches Fiasko und ich wollte nur mal wissen ob sich das dieses Jahr wiederholt?

MfG,

David

16 ANTWORTEN

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Das wird man Dir vorab sicherlich nicht sagen können, ob sich die Situation wiederholen wird. Die Bank plant das nämlich nicht ein, musst Du wissen.

Auch sie möchte das am liebsten schnell und korrekt über die Bühne gebracht haben.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Solange sie schneller kommt, als bei der ebase (August) ist's mir auch recht.

Freistellungsauftrag ist jedes Jahr eingerichtet, persönlicher Steuersatz ist auch höher als Abgesltungssteuer, von daher sehe ich keine Notwendigkeit für die Steuererklärung und somit keine Eile. Aber viele wissen ja auch nicht, dass sie die gar nicht brauchen.

Goliath74
Mentor ★
1.220 Beiträge

Bei mir war die Jahressteuerbescheinigung für 2019 am 19.04.2020 in der PostBox.

Also keine Probleme.

PS. Schreiben in Großbuchstaben bedeutet schreien und damit sollte man nicht schon in der Überschrift anfangen.

Sir_Pixalot
Autor ★★★
64 Beiträge

@Goliath74  schrieb:

PS. Schreiben in Großbuchstaben bedeutet schreien und damit sollte man nicht schon in der Überschrift anfangen.

Vielleicht ist ja Cola in seine CapsLock-Taste gelaufen 😅😅

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Goliath74 viele kennen die Netiquette eben nicht. Hab ich schon mehrmals hier erlebt, das erste Forum in dem es heißt "ich schreibe wie ich will, ihr habt selber Schuld wenn ihr nicht versteht wie ich das meine" 😄

@David71 kurze Frage eben: Brauchst du die Bescheinigung für deine Steuererklärung, weil du z.B. vergessen hast den Freibetrag einzurichten? Wenn ja hilft dir nur Geduld. Wenn du deinen Freibetrag 2020 entsprechend eingerichtet hattest und auch dein persönlicher Steuersatz nicht unter den 26,375% (plus Kirche) liegt, so brauchst du die Bescheinigung für deine Steuererklärung i.d.R. nicht. Du brauchst die wirklich nur für seltene Sonderfälle oder wenn du halt deinen Freibetrag vergessen hast (wobei mehrmals Seitens der Bank dran erinnert und sogar noch bis Januar möglich gemacht wurde einzurichten....).

David71
Autor ★★★
70 Beiträge

Okay. Bei mir war sie am 14.07 in der Post Box. 

Wenn ich aber die Ausnahme bin dann können wir das Thema hier abschliessen. Ich dachte da wären mehr Leute betroffen gewesen.

Na dann freue ich mich schon auf die Bescheinigung die dann bis Ende März.. oder Mitte April in der Post Box sein dürfte

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

So wie ich das mitbekommen habe waren es schon ein paar mehr, die das später bekommen haben.

Aber der Zug fährt nicht schneller, nur weil Menschen ihn anbrüllen 😉

Und wie gesagt: Wenn es nicht absolut notwendig für deine Steuererklärung ist (selten), dann ist es eh nur reine Info 🙂

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Wenn es lange dauert, bis man die Bescheinigung bekommt, liegt das oft gar nicht an der Bank, sondern an fehlenden Daten, die sie z.B. von Fondsgesellschaften (auch bei ETFs) benötigt. Daran hakte es zumindest in den vergangenen Jahren meistens.

Mir ist es wurscht, vor Jahresmitte kann ich die Steuererklärung wahrscheinlich sowieso nicht machen, weil mir vorher noch andere Daten dafür fehlen...

Mina
Autor ★★
34 Beiträge

Wird man per Email benachrichtigt, wenn die Steuerbescheinigung in der Postbox liegt?