Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Itochu Aktiensplit

Tommynor
Autor ★★
32 Beiträge

Hallo zusammen 

nach ein paar schönen börsenfreien Tagen heute ein kleiner Schreckmoment beim Blick in das Depot- 

die Sterne-Aktie "Itochu" statt mit einem satten Gewinnzuwachs 70% im Minus. 

Der Grund war dann schnell klar: ein Aktiensplit von 1:5 steht an (bis dieser erfolgt, sieht es im Depot leider ungut aus...). 

Herzliche Grüße und allen noch schöne letze Tage in 2025

Thomas

7 ANTWORTEN

Wolf
Autor
1 Beiträge

Oh, das war sehr hilfreich! Bei mir ist das heute bei SoftBank so. Heißt das, dass nach erfolgtem Split die Wertanpassung erfolgt? 
Ist meine erste Aktie mit einem Split und ich hatte einen leichten Herzkasper…

Tommynor
Autor ★★
32 Beiträge

...ja, beim ersten Blick ins Depot kommt ein kleiner Schreck. 

Record Date ist der 31.12.2025 und effektiv wird der Split am 01.01.2026, d.h. die Anzahl der Aktien wird dann im Depot innerhalb der ersten Tage im Neuen Jahr angepasst. Beim Aktiensplit werden Stoppkurse automatisch gelöscht und müssen dann natürlich manuell - dem neuen Wert entsprechend - eingetragen werden.

Crazyalex
Legende
9.470 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen @Wolf  !

Bei einem ganz einfachen, stinknormalen Aktiensplit lautet die wichtigste Regel:

Geduld wird dieses Problem lösen.JPG

Mit eventuelle Bruchgstücke etc. wird so wie es von der Gesellschaft vorgegeben ist verfahren. Sollten diese nicht behalten sondern veräußert werden geschieht diesautomatisch - nach einigen Tagen.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

CurtisNewton
Legende
4.959 Beiträge

Kleiner Exkurs zum Datum….  Am 31. hat in Japan der Dienstleister geschlossen , deswegen wird der Split am 30. vollzogen, steht auch so in den Investor Relations. Mit Blick auf die Weltzeituhr ist der Handelstag 29.12. in Japan schon beendet, d.h. der Kurs ist ganz normal nach Handelsschluss vor dem Split angepasst worden. 

Method of the share split

Each share of common stock owned by shareholders listed or recorded in the register of shareholders on the

record date of December 31, 2025 will be split into five shares. Since this date falls on a non-business day of the

shareholder register administrator, the actual record date will be December 30, 2025.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Inkognito
Experte ★
389 Beiträge

@Wolf   schrieb:

Oh, das war sehr hilfreich!

Bei mir ist das heute bei SoftBank so.

Heißt das, dass nach erfolgtem Split die Wertanpassung erfolgt? 

Nein, das heisst es nicht.

Bei Softbank ist es ein 4:1 Split.

Für jede vorhandene Aktie bekommst du 3 zusätzliche Aktien.

Der Kurs hat sich geviertelt.

Die Einbuchung der neuen - zusätzlichen - Aktien kann durchaus einige Tage dauern.

Also Geduld !

Danach musst du evtl. in der Depotübersicht die Einstandswerte selbst eintragen

( Menüpunkt Kaufwerte anpassen/ ändern)

Die Steuerwerte werden automatisch durch die Bank korrigiert.

Major Tom
Mentor
812 Beiträge

Das stimmt natürlich @Crazyalex - da aber heute der letzte Handelstag des Jahres ist, wäre es aber auch schön (und wichtig), dass das Depot mit der korrekten Wertentwicklung angezeigt werden würde....lassen wir uns (vielleicht positiv) überraschen 🍀

Grüsse

MT

Crazyalex
Legende
9.470 Beiträge

@Major Tom 

Mein Depot wird in Excel richtig dargestellt 😉

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!