19.02.2021 12:16 - bearbeitet 19.02.2021 13:28
19.02.2021 12:16 - bearbeitet 19.02.2021 13:28
Lieber @hagbard_23 ,
normal wird in Branchenwetten investiert, weil man sich davon einen Vorteil gegenüber des allgemeinen Marktes erhofft.
Ich tippe einfach mal, dass es bei Dir eine Outperformance sein soll. Damit einher geht meistens auch eine höhere Volatilität, ganz nach dem Motto von @nmh: erst kommen die Schmerzen, dann das Geld. (korrekt zwei Beiträge tiefer bei @ae zu lesen)
Den anderen Foristen schließe ich mich an. Wenn Dir die letzten Wochen Bauchschmerzen bereiten, dann decken sich ggf. deine Risikotolerenz und Erfahrung nicht mit der Fondsauswahl.
Den Versuch des Market Timings kannst Du ad acta legen. Wäre dies so einfach, wären wir schon lange alle reich.
Glaubst Du an den ETF und die enthaltenen Unternehmen mit ihrer Gewichtung, so lasse den Sparplan ohne Stopkurs (aber mit Beobachtung) weiter laufen. Du kannst Dich sogar freuen: bei der nächsten Ausführung gibt's für das gleiche Geld mehr Anteile, ist doch prima.
Sollte es sich aber um das Hauptinvest handeln, muss nochmal darüber gesprochen werden.
am 19.02.2021 12:37
@Pramax schrieb:Du solltest Dir m.M. n. nur Gedanken machen, wenn Du in diesen Trend-/Mode-ETF unverhältnismäßig viel Deines Anlagekapitals investiert hast. Das wäre dann ein Klumpenrisiko. Ein solches solltest Du vermeiden.
...und diese Aussage gilt uneingeschränkt immer, d.h. vollkommen unabhängig davon, wie man die derzeitige Situation einschätzt.
am 19.02.2021 12:59
@Koyot schrieb:Lieber @hagbard_23 ,
... ganz nach dem Motto von @nmh: erst kommen die Schmerzen, dann das Geld ...
Also ich ich muss doch sehr bitten!
Als Fan von beiden, sowohl nmh als auch Kostolany, sehe ich mich gezwungen den Spruch richtig zu stellen:
An der Börse verdientes Geld ist Schmerzensgeld, erst kommen die Schmerzen, dann das Geld (A. Kostolany, Gott hab ihn selig)
Nun zurück zum Thema Clean Energy...
Meiner Meinung nach ist das Thema sehr wohl zukunftsfähig, mit allen Chancen und auch Risiken.
Die Performance der letzten Monate war mehr oder weniger der Abkehr der Vereinigten Staaten vom (T)rumpel Altsystem hin zu erneuerbaren Energien. Da war auch viel Hoffnung dabei, die jetzt ein wenig relativiert wird aufgrund der Tatsache, dass die neue Administration auch erstmal Öl braucht um auch nur mit Wasser zu kochen.
Dennoch traue ich dem Sektor eine gewisse Outperformance gegenüber dem allgemeinen Markt die nächsten Jahre zu. Bin selber im LYX0CB investiert... da die Auswahl an Einzelwerten für mich schwierig ist und darin die Unternehmen an oberster Stelle der Anteilsliste stehen, in welche ich auch investieren würde/wollte.
Für mich ist das eine Beimischung zum Gesamtdepot von max. 2% mit der Erwartung einer guten Performance in den nächsten min. 5 Jahren, nicht mehr und auch nicht weniger.
Ich hoffe meine Sichtweise hilft Dir, die für Dich passende Lösung zu finden @hagbard_23
gruss ae
am 19.02.2021 13:27
@ae schrieb:Also ich ich muss doch sehr bitten!
[...]
gruss ae
Danke für die Korrektur, das soll selbstverständlich alles seine Richtigkeit haben! ![]()
am 19.02.2021 13:32
@Koyot schrieb:
@ae schrieb:Also ich ich muss doch sehr bitten!
[...]
gruss ae
Danke für die Korrektur, das soll selbstverständlich alles seine Richtigkeit haben!
Wenn es um den alten Kosto geht, gibt's kein Pardon 😂😉
gruss ae
am 19.02.2021 14:00
Das hilft mir sehr @ae . Genau eine solche Einschätzung habe ich mir gewünscht.
Grüße & danke an alle
Hagbard
am 19.02.2021 14:30
@hagbard_23 schrieb:Das hilft mir sehr @ae . Genau eine solche Einschätzung habe ich mir gewünscht.
Grüße & danke an alle
Hagbard
Es ist lediglich meine Meinung, ich erhebe da auch keinen Anspruch darauf, damit richtig zu liegen.
gruss ae
am 06.03.2021 11:25
Hi, mittlerweile hat sich der Kurs seit Februar um was 30% reduziert. Zugegebenermaßen war mein Einstiegspukt Anfang Januar wohl nicht gut gewählt, aber hinterher ist man ja immer schlauer.
Wird sich das über einen Zeitraum von vielleicht 2-4 Jahren wieder relativieren? Was meint ihr? Klar hellsehen kann keiner, aber ich stelle mir die halt die Frage was besser ist - Ein Ende mit Schrecken, oder aussitzen.
Der Anlagehorizont bei einem ETF ist ja eher langfristig, schon klar. Aber -30% sind schon heftig.
06.03.2021 12:09 - bearbeitet 06.03.2021 12:10
06.03.2021 12:09 - bearbeitet 06.03.2021 12:10
Hallo @Levar und herzlich willkommen.
Die eine Frage ist, welche Erwartung Du an diesen ETF hattest als Du eingestiegen bist. Wenn sich die damaligen Überlegungen mittlerweile als nicht mehr zutreffend herausstellen, dass müsstest Du konsequnetrweise aussteigen.
Die andere Frage ist wie und mit welchem Anlagehorizont Du investiert bist.
Einmalanlage oder Sparplan?
Langfristig oder 2-4 Jahre?
Ich sehe nach wie vor kein grundsätzluches Problem mit diesem ETF. Er kommt einfach wieder auf ein Niveau zurück, das etwas angemessener ist als die Geschichte der letzten rd. 6 Monate.
Jedenfalls wäre es ein größerer Fehler gewesen Anfang Januar mit einem Einmalinvest eingestiegen zu sein, als jetzt einfach abzuwarten*. Dass die Fahnenstange nicht langfristig so weitergehen kann war jedenfalls glasklar.
* Entsprechend langen Anlagehorizont vorausgesetzt (s.o.).
am 06.03.2021 12:16
Vielen Dank, GetBetter.
Die Überlegung war schon, das die Zukunft der "Clean" Energy gehört.
Der Zeitraum liegt bei mir so bei 2-4 Jahren. Da stellt sich die Frage, sind die 30% wieder aufzuholen? Auf der anderen Seite , wenn ich jetzt aussteige sind die Buchverluste realisiert. Und wo anders holt man das auch nur schwer wieder rein. Ich tendiere daher zum aussitzen und abwarten auf bessere Zeiten des ETFs.