Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

iShares Global Clean Energy UCITS ETF

hagbard_23
Autor ★
3 Beiträge

Liebe Community,

 

der iShares Global Clean Energy UCITS ETF ist ja nach einem raketenhaften Aufstieg in 2020 seit Anfang Januar ebenso sagenhaft schnell wieder abgestürzt. Was ist eure Prognose, bzw. was ist eure Taktik bei diesem Papier?

 

Meine Taktik war bisher die Zähne zusammenzubeißen und die Position zu halten, da ich davon überzeugt bin, dass die Ausrüster, die der ETF einschließt zu den Gewinnern der Energiewende in Europa und den USA zählen werden. Aber im Moment schmelzen die Gewinne wie der Schnee... Also lieber jetzt den Stecker ziehen, bevor ich in die Verluste rutsche?

 

Um jeden Tipp dankbar. 

 

Hagbard

34 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.317 Beiträge

@Levar  schrieb:

Der Zeitraum liegt bei mir so bei 2-4 Jahren. Da stellt sich die Frage, sind die 30% wieder aufzuholen?


Natürlich sind die in diesem Zeitraum wieder aufzuholen. Der Corona-Einbruch des MSCI World lag ungefähr in der gleichen Größenordnung und war binnen weniger Monate aufgeholt. Es kann Du nur eben niemand garantieren.

Nicht ausgeschlossen, dass wir bald einen zweiten Corona-Crash kriegen und Dein ETF in diesem Zuge nochmal um 20% mitgerissen wird.

 

Ich kann DIr da keinen Rat geben da ich auch nicht weiß wie es weitergeht.

 

Der grundlegende Fehler war aber, in einen ohnehin riskanten Branchen-ETF zu einem Zeitpunkt sehr hoher Bewertung eingestiegen zu sein und dabei einen sehr kurzen Anlagehorizont zu haben.

Levar
Autor
4 Beiträge

Da geb ich dir Recht, das war nicht ganz zu Ende gedacht.

Ich glaube ich werde es dann einfach laufen lassen. An die Idee dahinter glaube ich ja nach wie vor. Die 30% Rückgang sind halt schon enttäuschend.

 

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Hallo @Levar 

mir geht es ähnlich mit dem Lyxor Disruptive Techn., bei dem ich vor 2 Wochen schonmal mit einem für mich recht ordentlichen Einmalbetrag und jetzt startendem Sparplan eingestiegen bin.

Allerdings war es eine Umschichtung nach dem Verkauf eines anderen ETF. Eine Umschichtung nehme ich in der Regel am selben Tag vor, da ich kein großartiges Markettiming betreiben will. Der alte ETF ist aus jetziger Sicht "zum Glück" ebenfalls abgeschmiert, sonst wäre es sehr ärgerlich.

Optimalerweise hätte ich noch ne Woche mit dem Neukauf warten sollen, aber wer weiss das schon vorher.

Ich habe allerdings prinzipiell mehr Zeit als deine 2-4 Jahre. Dennoch würde ich persönlich bei Sparten-ETFs eher nicht sooo lange abwarten, sondern ich werde jetzt auch wieder die nächste Zeit, also einige Monate oder auch vielleicht bis Ende des Jahres, beobachten wie sich der Sparten-ETF im Vergleich zum breiten Markt schlägt.

Wenn der bis dahin performancemäßig nicht zumindest mit meinem Basisinvest (All World) mithalten kann, denke ich zumindest wieder über eine Umschichtung nach.

Jetzt ist bei mir auch erstmal schlichtes Abwarten angesagt und ich bin recht zuversichtlich , dass sich mein Disruptive als auch dein Clean Energy wieder erholen werden.

Ob es wirklich so kommt werden wir sehen... Smiley (fröhlich)

 

Grüße

KM

 

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Levar
Autor
4 Beiträge

Danke für eure Meinungen. Dann warten wir mal ab und schauen, was die kommenden Monate und ggf Jahre hier bewegen.

 

Holgi13
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal den Beitrag wieder aufleben lassen. Aktuell geht es ja noch immer mit dem ETF bergab und bin mir unschlüsig, wie es damit weitergeht.

 

Ich habe den ETF wohl leider zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt gekauft, sodass der ETF nun schon einen Wertverlust von knapp 50% aufweist. Gekauft wurde der ETF als langfristige Investition.

Eigentlich hatte ich mir nun überlegt, den ETF z uverkaufen und evtl. wieder einzusteigen, wenn die Kurse steigen. Auf diversen Seiten steht bei dem ETF nun aber "Kaufen" als Empfehlung.

Aktuell kann ich mir bei der weltweiten Lage nicht vorstellen, dass die Menschen mehr in grüne Energien investieren werden, denn es stehen eher andere Punkte im Vordergrund. Wie seht ihr das mit dem ETF?

Morgenmond
Mentor ★★
1.808 Beiträge

@Holgi13  schrieb:...

Eigentlich hatte ich mir nun überlegt, den ETF z uverkaufen und evtl. wieder einzusteigen, wenn die Kurse steigen. Auf diversen Seiten steht bei dem ETF nun aber "Kaufen" als Empfehlung.

... Wie seht ihr das mit dem ETF?


Hi @Holgi13,

 

was soll das bringen den ETF jetzt zu verkaufen und dann (wenn die Kurse steigen) teuer wieder zu kaufen ?

Ab welchem Wert würdest du denn wieder einsteigen wollen ? Was machst du bis dahin mit dem Geld aus dem Verkauf ?

 

Das was du vorhast wird so (meistens) nicht funktionieren.

Entweder du bist vom ETF (mit den darin enthaltenen Aktien) weiterhin überzeugt oder du steigst aus, denn "Hin und Her macht

Taschen leer".

 

Gruß Morgenmond

 

 

Holgi13
Autor ★
5 Beiträge

Hallo @Morgenmond 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Überzeugt bin ich schon von dem ETF, nur habe ich etwas das Gefühl, dass es gerade der falsche Zeitpunkt dafür ist (Pandemie und die politischen Unruhen). Und ich gehe davon aus, dass die Kurse weiter fallen werden.

Meine Idee wäre jetzt gewesen, auszusteigen und das Geld zum Beispiel in den MSCI World zu investieren und dann bei ungefähr gleichem Verkaufskurs wieder einzusteigen. Nur eben wenn der ETF wieder am steigen ist.

 

Aber das ist nur meine Meinung. Daher die Frage hier, wie andere Anleger die Lage bzgl des ETFs sehen. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen, was den ETF in Zukunft wieder auf die Beine bringt?

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Mein Sparplan auf den LYX0CB läuft weiter: kaufe ich halt mal vorerst günstiger ein...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Morgenmond
Mentor ★★
1.808 Beiträge

@Holgi13  schrieb:

... nur habe ich etwas das Gefühl, dass es gerade der falsche Zeitpunkt dafür ist (Pandemie und die politischen Unruhen). Und ich gehe davon aus, dass die Kurse weiter fallen werden.

Meine Idee wäre jetzt gewesen, auszusteigen und das Geld zum Beispiel in den MSCI World zu investieren und dann bei ungefähr gleichem Verkaufskurs wieder einzusteigen. Nur eben wenn der ETF wieder am steigen ist.

 

...


Es wird nie einen "richtigen Zeitpunkt" geben!

Dazu ist die Welt viel zu eng vernetzt und irgendwo wird immer was sein was dagegen sprechen könnte.

 

Das was du so vorhast mit aussteigen, woanders investieren und dann wieder einsteigen wird zu 99% nicht funktionieren.

Das wäre Markettiming und dies können nichtmal Börsenprofis.

 

Gruß Morgenmond 

Klimaaprima
Mentor ★
1.397 Beiträge

Hallo @Holgi13 

 

Kann @Morgenmond und @Crazyalex nur zu stimmen. Ich habe den ETF schon seit 2018. Zwischendurch mächtig im Plus, auch mal mit Teilverkäufen sehr gute Gewinne mitgenommen. Aktuell einiges an Gewinnen wieder abgegeben,  und Nachkäufe über SP seit über einem Jahr im Minus. Aber egal, der ETF wird auch wieder deutlich anziehen, davon bin ich überzeugt. SP läuft bei mir weiter und wird sukzessiv bei dem Niveau  wieder angehoben. Für mich bleibt das ein BasisETF für die Zukunft.

 

Grüße