Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

IPO Nucera

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.891 Beiträge

Nachdem die Abspaltung der Wasserstoff Sparte von Thyssen Krupp gefühlt seit mehreren Jahren immer mal wieder ein Thema war ist es nun soweit; ab Montag soll Nucera für 19,00 - 21,50€ zeichenbar sein.

 

Ankeraktionäre sollen der saudi arabische Staatsfond und die Investmentsparte von BNP Paribas sein.

Was haltet ihr davon? Topp oder Flop? Nachdem man sich bei modernen Schnickschnack wie KI, Solarzellen und Elektroautos schon vom Rest der Welt hat abhängen noch eine Chance einen Zukunftsmarkt zu besetzten oder nur eine Nebelkerze?

 

 

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
59 ANTWORTEN

Drilling
Mentor
757 Beiträge

Schwierig. Bin nicht im Thema H2 drin und habe - da man ja einen Anhaltspunkt braucht - nur eine Angabe von Nel ASA aus dem Jahre 2020 gefunden: Da geben sie sich als "der größte Elektrolyseur-Produzent der Welt" aus.

 

Marktkapital. 1,72 Mrd. EUR

Schätzungen

 2024e2023e2022
Umsatz2,40 Mrd.1,55 Mrd.993,58 Mio.
EbitDa-306,04 Mio.-559,71 Mio.-779,90 Mio.

Profitabel sind sie immer noch nicht...

 

Über Nucera hab ich bei SZ.de gefunden:

Bisher kann Nucera pro Jahr Anlagen mit einem Gigawatt Leistung herstellen - damit entfällt auf die Dortmunder bereits ein Achtel der weltweiten Produktionskapazitäten. Bis 2025 will Ponikwar die Kapazität verfünffachen und gleichzeitig die Fertigungskosten senken.

 

Bisher gehört die Firma mit ihren gut 600 Beschäftigten zu zwei Dritteln Thyssenkrupp und zu einem Drittel dem italienischen Maschinenbauer De Nora.

Der bisherige Großaktionär Thyssenkrupp wird auch nach dem Börsengang der Tochter die Mehrheit der Nucera-Anteile halten. Neuen Aktionären wird künftig knapp ein Viertel der Papiere gehören.

Die Aktien sollen für einen Preis zwischen 19 und 21,50 Euro verkauft werden. Das Unternehmen wird demnach mit 2,4 bis 2,7 Milliarden Euro bewertet

Neuer Großaktionär wird der saudi-arabische Staatsfonds PIF, der so viele Aktien kaufen will, dass er künftig sechs Prozent der Anteile besitzt.

 

Die Markt-Kapitalisierung von Nucera wird also (anfangs) höher sein als die von Nel ASA. Weiß jetzt nicht, wer die Hauptaktionäre bei Nel sind... bei Nucera sind es jedenfalls potente Player, würde ich sagen. Hauptsächlich wollen sie zu Gange sein in Nord-Amerika und (?) Afrika. Dabei kommt ihnen in den USA der IRA sehr entgegen. (Ab 2030 sollen die Kosten der Herstellung von H2 zu 100 % vom Staat übernommen werden? [so ähnlich hab ich mir das gemerkt]).

edit: Ich glaube, man könnte etwas wagen... sollte es aber als mittel- bis langfristige Investition sehen.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.186 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Nachdem die Abspaltung der Wasserstoff Sparte von Thyssen Krupp gefühlt seit mehreren Jahren immer mal wieder ein Thema war ist es nun soweit; ab Montag soll Nucera für 19,00 - 21,50€ zeichenbar sein.

 

 

 


Das geht ja nun recht schnell und wirklich genaue Informationen habe ich noch nicht gefunden.

Bei solchen Dingen wird ja viel Schmarrn geschrieben.  😞

In dem Link steht es sollen vor allem neu ausgegebene Stammaktien aus einer Kapitalerhöhung angeboten werden.

 

Wie bitte, Kapitalerhöhung?

Davon weiß ich nichts und bin nicht dazu angeschrieben worden.  😞

Gibt es dann kein Bezugsrecht?

 

Noch schlimmer ist dieser Artikel.

 

https://www.finanztrends.de/thyssenkrupp-aktie-3-milliarden-fuer-nucera/

 

3 Milliarden soll der IPO von Nucera bringen.   LOL

 

Das wäre vielleicht die Marktkapitalisierung bei dem Preis.

Da aber Thyssen nur rund 20% der Aktien an die Börse bringt wird der Erlös nur bei 500 Mio liegen.

Wieder so ein "Experte" der sich als Dummschwätzer outet.

 

Ich bezweifele mal daß dieses Kleingeld Thyssen irgendwie helfen wird.

Wenn ich das richtig erinnere sitzen die immer noch auf den 12 Mrd Erlös aus dem Verkauf der Aufzüge.

Damit erwirtschaften sie wohl mehr Zinserträge als Gewinne aus dem operativen Geschäft.

 

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.891 Beiträge

Ein paar Infos sind in der Pressemitteilung unter https://investors.thyssenkrupp-nucera.com/de 

Den eigentlichen Prospekt habe ich noch nicht gefunden.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Glücksdrache

Hallo @CurtisNewton, hallo @Silver_Wolf, @Drilling

hallo Community,

 

erst einmal herzlichen Dank für das Eröffnen des Beitragsbaums. Anbei aus den umfangreichen Materialien des Börsengangs ein kurzer Blick auf die Zahlen: 

 

Quelle: Investor Relations Bereich des Unternehmens, abgerufen am 24.06.2023, Screenprint aus einem PDFQuelle: Investor Relations Bereich des Unternehmens, abgerufen am 24.06.2023, Screenprint aus einem PDF

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die beiden Spalten zeigen 6-Monats-Zahlen, was schon eine gewisse Aussagekraft bzw. Umrechnungsmöglichkeit / Interpolation auf Jahreswerte ergibt. Ich bitte insbesondere einen Blick auf das dann hochzurechnende KGV zu werfen. 

 

Es kann durchaus sein, möchte ich zu Unterhaltungszwecken ergänzen, dass das Unternehmen noch einige Quartale benötigen wird, um im Hinblick auf die Ertragskraft bzw. ein angemessenes KGV in den Emissionspreis hineinzuwachsen

 

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

Spannende Geschichte!

Nur aufgrund dieses IPO bei ThyssenKrupp einzusteigen würde ich nicht. Zumal die Fakten größtenteils bekannt und eingepreist scheinen. 

Ob man gleich von Anfang an bei Nucera dabei sein muss bezweifle ich. Wie aus der von @Glücksdrache geposteten Grafik zu erkennen, ist die Bewertung sehr sportlich. 
Falls Nucera mich überzeugen sollte, würde ich die Haltefrist der Altaktionäre abwarten. 

Bei IPO‘s bekommt man meistens eine zweite Chance um günstig an die Aktie zu kommen. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.891 Beiträge

Ich habe auch noch paar Zahlen zu Vergleich gefunden

 

 NELPlug PowerNucera
Orderbackog (Milliarden)*0,22-1
Orderbacklog (MW)*-20003000
Umsatz (Milliarden, erwartet)*0,221,31
Prod- Kapazitäten (MW)*5001200-15001000
Prod. Kapazitäten geplant (MW)*1500-55003500-100005000
Market Cap (Milliarden)1,855,32,7 ?
KUV8,44,12,7 ?

 

* nur Elektrolyse, ohne Tankstellen und Produktion

 

Dem Vernehmen nach hat Nucera im letzten halben Jahr wohl zumindest einen Minigewinn (12 Millionen) erwirtschaftet, währen NEL und Plug weiter Verluste machen. Lässt sich aber vermutlich nicht exakt vergleichen da NEL noch Tankstellen betreibt und Plug selbst H2 herstellt.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Drilling
Mentor
757 Beiträge

Möglicherweise haben Glücksdrache und ae mit ihren warnenden Tönen Recht. Aus dem Screenshot hab ich ein KGV von 83 errechnet (six month ended March 31 / 2023) und aus den Prospekt-Angaben ein KGV von 92 (die Anzahl der Aktien ist hierbei [bereits] höher).

Aus dem Prospekt - Daten / Finanzielle Ziele (in blau):

H1 22/23: EBIT-Marge 4,4 %

AWE steht für Alkaline Water Electrolysis und CA für Chlor-Alkali technology

Ich wollte es zunächst übersetzen, aber schaut die Prospekt-Angaben doch bitte selbst:

 

AWE.jpg

 

CA.jpg

 

Group.jpg

 

Die Marge scheint sich also zu verbessern - vor allem bei AWE, was in Zukunft wohl bedeutsamer werden wird als CA.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.891 Beiträge

@Drilling  schrieb:

Möglicherweise haben Glücksdrache und ae mit ihren warnenden Tönen Recht. Aus dem Screenshot hab ich ein KGV von 83 errechnet (six month ended March 31 / 2023) und aus den Prospekt-Angaben ein KGV von 92 (die Anzahl der Aktien ist hierbei [bereits] höher).

 

Ja, das ist sicher keine niedrige Bewertung. Ich frage mich aber (generell, nicht speziell jetzt bei Nucera) ob das KGV bei Unternehmen die keinen oder nur einen kleinen Gewinn abwerfen die richtige Kennziffer ist. Rein mathematisch müsste ja ohne Gewinn die dann Aktie immer um 0 notieren. Oder plastisch ausgedrückt: Wenn man eine Siemens Energy kauft müsste man rein mathematisch nach KGV ja noch Geld bekommen.

 

Vermutlich macht es mehr Sinn statt auf PE auf PEG zu schauen, also KGV geteilt durch (erwartetes) Gewinnwachstum. Zum Gewinn habe nix gefunden an Prognosen, Umsatzplus lag wohl bei ca. 75%. Dann läge man mit PEG 1,2 im Rahmen. Oder wenn man die Zahlen von @Glücksdrache oben extrapoliert mit Gewinnsteigerung von 4 auf 12 Millionen käme man sogar auf ein PEG < 1. 

 

Ob das jetzt Argumente für oder gegen ein Invest sind, schwierig zu sagen, insbesondere da in der Branche ja wohl niemand so richtig Gewinn macht.  Wenn ich mir die Zahlen oben anschauen weiß ich jedenfalls schonmal dass ich kein NEL im Depot haben will 🙂

 

 

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Den eigentlichen Prospekt habe ich noch nicht gefunden.


Der steht auf der Seite mit drauf 😉

Nachdem man sich durch 20 Disclaimer und Nutzungsbedingungen geklickt hat kommt man dann mal auf die eigentliche Angebotsseite und dort steht es dann unten unter Prospekte und Downloads:

 

https://investors.thyssenkrupp-nucera.com/disclaimer/general/media/document/cd8be4f3-ada6-4adb-9316-...