abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Investments in den Strukturwandel hin zu erneuerbarer Energie

thomas717171
Autor ★
5 Beiträge

Ich habe dieses Jahr begonnen in den Wandel zu erneuerbarer Energie zu investieren, unter anderem in folgende Anlagen (Liste absteigend nach Höhe des Investments):
- Plug Power (Hydrogen und Hydrogenantriebe, u.a. nun Walmart als Kunde)
- NextEra Energy (Solar/Windkraftwerke und Speicher hauptsächlich in den USA)
- Brookfield Renewable Partners (Wind/Solar/Wasserkraftwerke international)
Daqo New Energy (Solar, China)
- Ocean Power Technologies (Energie aus Meeresströmungen)
- Siemens Gamesa Renewable Energy (Windturbinen)

Was haltet ihr für gute langfristige Anlagen in diesem Gebiet ?

11 ANTWORTEN

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@thomas717171 

Vor diesen Gedanken stand ich vor zwei Monaten. Da ich zu dieser Zeit wenig Zeit für die Recherche in Einzelinvestments hatte, habe ich mir kurzerhand den iShares Clean Energy ins Depot gelegt. 

Thorsten_
Legende
4.198 Beiträge

Schau auch mal hier (Thema ist nicht nur, aber auch erneuerbare Energie):

/t5/Wertpapiere-Anlage/Umweltfreundlich-Nachhaltig-Mit-Potential/m-p/143129 

ae
Mentor ★★★
3.289 Beiträge

Hallo @thomas717171 und herzlich willkommen in der Community,

Ich habe mich für den LYX0CB entschieden, da dieser einige  von mir ins Auge gefassten Aktienwerte als Topinvestments dabei hat.

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Viel zu lesen auch hier: Regenerative Energien 

Was - eigentlich - untrennbar mit Reg. Energie zusammenhängt, ist Lithium 
Leider sehr lang dieser Thread und unübersichtlich. Wenn einige Leute zusammenhelfen, könnte man vielleicht so eine Art "Auflistung" machen?

hvd
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

Warum in die Ferne schweifen, ist das Gute doch so nah.

Hier wird ja immer wieder Nextera genannt.

Ich hoffe, dass die Anleger nicht nur den Chart kennen, sondern auch Fundamentales zum Unternehmen. Dass die Aktie im Ölland USA einen so tollen Lauf hat, ist beeindruckend.  Wie geht es weitermit dem Kurs? bei einem KGV von 30.?

Bei Versorgern bleibe ich im Land und halte weiterhin RWE die Treue. 

Viele würden diesen Umweltverschmutzer  noch nicht mal mit der "Kneifzange " anfassen. Sie wissen nicht, dass der Konzern im Begriff , "grün" zu werden. 

Im Vergleich zu Nextera hat  RWE in den letzten 5 Jahren in allen Belangen und in allen Zeiträumen noch besser abgeschnitten als Nextera.  

Der Kurs stieg in einem Jahr um 36%, in 5 Jahren um 240%, und heute war die Aktie mit 4,5% wieder mein Topwert.

Trotz der fulminanten  Entwicklung ist  das KGV mit 17 moderat, die Rendite

mit 2,6 %  (Tendenz steigend) ordentlich .

Auch in dieser Hinsicht kommt Nextera  30 bzw. 2,0 nicht mit.

Ich bleibe weiterhin RWE treu, aber auch Eon, die bisher noch keinen guten Lauf hingelegt haben. Aber ich warte geduldig und freue mich in der Zwischenzeit über die Superrendite von 5,5%.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Die Zukunft von RWE sieht unattraktiv aus. Die Gewinnprognosen für die nächsten Jahren sehen düster aus und sahen in der Vergangenheit auch nicht sehr aktionärsfreundlich aus.

Währenddessen hat Nextera trotz hoher Bewertung immer und immer wieder geliefert und wird das in Zukunft wohl auch weiter tun. Allein in den nächsten vier Jahren soll der Gewinn um 33 Prozent steigen. Aktionäre belohnen solch gute Unternehmensführung!

Es gibt einen Grund weshalb manche Aktien "günstig" bewertet sind.

hvd
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Ich hoffe, dein Statement beruht auf eigenen Kenntnissen. über Berichte des Unternehmens und von soliden Analysten.

Fakt ist: In den letzten 5 Jahren war die Gesamtrendite  von RWE höher als bei Nextera. Oder zweifelst du die von mir genannten Fakten an, die meine Datenbank liefert?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ehrlich gesagt interessieren mich weder Unternehmensberichte noch die Meinungen von Analysten. Ich schaue kurz auf ein langfristiges Chart, werfe mein Auge auf ein paar Estimates und kaufe dann. Der Markt wird schon wissen warum eine Aktie entsprechend bepreist ist.

In den letzten fünf Jahren mag die Kurssteigerung zwar höher gewesen sein, dafür war sie aber auch wesentlich volatiler.

hvd
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

Diese Antwort hatte ich erwartet. Dass du so ehrlich bist nicht. 

Wir haben eine völlig andere Vorstellung von Investieren.

Wenn du etwas nicht kennst, kannst du es nicht beurteilen. RWE

Wenn du etwas nicht kennst, solltest du darin nicht investieren. Nextera

Damit gehst du ein unkalkuliertes Risiko ein.

Aber  das ist dein Problem , nicht meins. 

Ich habe dazu alles gesagt. 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.