am 09.04.2020 09:01
@Noxx schrieb:Noch was,
wenn die Börse allgemein sinkt, sinkt automatisch der Durchschnitts-KBV des Daxes
Aufgrund des Aktienbooms der letzten Jahre liegt er über 1, man kann ausrechnen bei welchem Daxstand er den Wert 1 erreicht.
Die Uraussage des Weltartikels war, der läge bei 8300.
Ich empfinde es als absolut logisch, dass in der Summe betrachtet die Kurse der Aktien eigentlich nicht unter die Summe der Besitzstände der Gesllschaften fallen dürften.
Es sei denn, auch die Buchwerte verfallen bei so einer Krise wie Corona, dass wiederum würde die Midaslinie auf niedrigere Daxstände sinken lassen.
Nochmal, ich verteidige hier den Midaslinienansatz von 1 nicht, ich wehre mich nur gegen den Gedanken, er sei unlogisch, ich finde ihn weit logischer als eine 200 Tage Linie
mein Reden... Die 8300 von der Zeitung Welt (vor 2 jahren?) galt bei "alle Beteiligungen haben keinen Verlust"
Manche Beteiligung (z.B. German Wings - welche noch???) erleben aber keine Phase nach Corona-Krise. Also wird der Aktivposten von den 8300 abgezogen.
Soweit bin ich ja mit @Noxx einig. Was mich weit mehr erschreckt hatte, waren Aussagen in der Finanzwelt, dass Großanleger Gold verkaufen mussten, was den Dip im Goldchart angeblich anführte... (das verstehe ich mein Lebtag wohl nicht mehr)
Wenn nun dieses Tafelsilber weg ist - dann wäre der nächste Bär mit mehr "Aktien, Gold ist alle" gefüttert (soweit ich dies verstanden habe)
Nochmal kurz zu Finanzhilfen und das wirklich als Verständnisfrage (worauf ich wirklich eine Antwort suche) zu den Rettungsprogrammen aus "neuem Geld".
1. wo taucht die Auswirkung signifikant auf? (weder Gold noch Schweizer Franken etc. habe ich eine Reaktion gesehen)
2. Aviation & Reise sind ja nu top Verlierer - nix mit aufholen. Das Geld wird größtenteils nur geliehen - schmälert aber den Überschuss und erst recht die Ausschüttungen. Wie bewertet man solche Firmen?
3. was passiert mit einer weiteren Erhöhung in USA (denke, dass die 1. Tranche nicht lange hält)?
Noch eine Frage, die mich beschäftigt: Beispiel AMD... Analysten hatten zeitgleich Kursziele von einmal 75$ bis runter 30$ Querbeet ausgerufen. In wie weit verstehen die ihr Handwerk? Oder besser gefragt: gibt es welche AnalysTen, die i.d.R. gute Einschätzungen abliefern?
DANKE und frohe Ostern
am 09.04.2020 09:18
Du kannst dir im Informer ansehen wie "gut" die Analysten sind. Schau dir mal die Analyse an, da steht dann die Zahl der getroffenen und vor allem eingetroffenen Prognosen. JPMorgen oder UBS haben ne Trefferquote von etwa 70%. Deutsche Bank hingegen nur von 63%.
Im Endeffekt musst du aber entscheiden wie sehr du dich überhaupt von den einzelnen Analysen beeinflussen lässt.
am 09.04.2020 10:11
@cestmoi schrieb:
Soweit bin ich ja mit @Noxx einig. Was mich weit mehr erschreckt hatte, waren Aussagen in der Finanzwelt, dass Großanleger Gold verkaufen mussten, was den Dip im Goldchart angeblich anführte... (das verstehe ich mein Lebtag wohl nicht mehr)
Nicht Großanleger haben ihr Gold verkauft, sondern deren Broker, weil Großanleger auf CFD-Konten zu Margin Calls aufgerufen wurden, die sie nicht beglichen, dann verkaufen deren Broker automatisch deren Positionen
am 09.04.2020 17:05
...mit einem von Euch sprach ich hier oder bei der Marktlage über Vale, ich hatte gesagt, Fortescue sei die wesentlich interessantere Aktie, wenn schon Eisen
...Fortescue (121862) hat mir gerade die Dividende überwiesen, nach Abzug aller Kosten:
6,3%
...die Aktie zu kaufen lohnt sich für Dividendenjäger immer noch
am 09.04.2020 17:06
...übrigens der Tipp kam von @Nordlicht
am 09.04.2020 18:28
das war mit @hvd , welcher leider hier das Handtuch geworfen hat und nun wahrscheinlich in einem anderen Bord sein Unwesen treibt. Schade, denn ich mag kritische Zeitgenossen und eines kann ich unterschreiben: auch wenn sein Schreibstil etwas ruppig ankam, seine Beiträge hatten Inhalt und waren es wert darüber nachzudenken.
Da ich Vale nur vom Namen her kenne (irgendeine brasilianische Eisenerzmine?) müßtest du dich privat an ihn wenden um Ansichten auszutauschen.
So viele überzeugte Dividendenliebhaber sind ja nun nicht mehr hier.
am 09.04.2020 19:04
@Shane 1 schrieb:
... doch - ich hier... ein Titel hatte sogar meine Verkaufsattacke überlebt, nämlich 697250 Publity (einer, der den privat kennt, hat mich auf die Spur gebracht)
... und MOWI steht schon im Orderbuch bereit zum zuschlagen
Also gerne mehr Tipps (muss 30% Level wieder füllen)
am 09.04.2020 19:17
...doch, hier ist auch noch einer ...zum Teil
Übrigens cestmoi
sehr schönes ...Männeken
Doppel Daumen
am 09.04.2020 20:59
@Shane 1 schrieb:das war mit @hvd , welcher leider hier das Handtuch geworfen hat und nun wahrscheinlich in einem anderen Bord sein Unwesen treibt. Schade, denn ich mag kritische Zeitgenossen und eines kann ich unterschreiben: auch wenn sein Schreibstil etwas ruppig ankam, seine Beiträge hatten Inhalt und waren es wert darüber nachzudenken.
Da ich Vale nur vom Namen her kenne (irgendeine brasilianische Eisenerzmine?) müßtest du dich privat an ihn wenden um Ansichten auszutauschen.
Ich bin nach wie vor ein ausgeprägter Dividendenliebhaber
Ich bastele gerade an einem Depot, da sollen die BRUTTODIVIDENDEN am Ende im Durchschnitt 8% betragen (bisherige Einkäufe, TUI/Fortescue/Mowi/Lukoil/Shell und ein paar mehr)
Auf drei Beinen steht der Mensch getreu dem Motto: Euin Dreibein kann nicht wackeln
Dividenden, Wachstumsaktien und Scheingeschäfte
am 09.04.2020 21:10
@Noxx schrieb:Ich bastele gerade an einem Depot, da sollen die BRUTTODIVIDENDEN am Ende im Durchschnitt 8% betragen (bisherige Einkäufe, TUI/Fortescue/Mowi/Lukoil/Shell und ein paar mehr)
Auf drei Beinen steht der Mensch getreu dem Motto: Euin Dreibein kann nicht wackeln
Dividenden, Wachstumsaktien und Scheingeschäfte
so las Dreibein gesehen: stimmt
Mowi werde ich dabei sein
Fortescue ... klingt interessant
Tui... boaahhh das könnte u.U. dauern
Shell/Lukoil hmm... Bauchschmerzen.
Wie ist denn die WKN von "ein paar mehr"? Suche ergab keinen Treffer ![]()