am 04.06.2020 17:20
@Grubi schrieb:
Naja, ich konnte es eh nicht erwarten (Ungeduld ist meine große Schwäche) und habe den heutigen Rücksetzer auf ~67€ genutzt und habe ein paar Aktien dazu gekauft. Über den heutigen Verlauf darf ich nicht mecken und hoffe, dass es (wenn auch gemächlicher) weiter nach Norden geht.
@Grubi Ungeduld ist kein guter Ratgeber. Aber, Du hast eine Entscheidung für Dich getroffen und das ist gut. Egal was passiert, Du wirst daraus lernen. In diesem Falle bin ich überzeugt, dass Du langfristig mit Airbus Spaß haben wirst. Zum Unternehmen selber kann ich jedoch nichts sagen, da ich mich nicht mit Airbus auseinandergesetzt habe. Im Grundsatz bin ich aber von einer recht schnellen Erholung der Flugzeugwerte überzeugt und selber in MTU und American Airlines investiert. Beide machen aktuell das, wofür sie gemacht sind ... Sie heben ab 😉
Ich empfehle Dir, Dich mit dem Unternehmen vertraut zu machen und Dir auf den News-Seiten entsprechende Lesezeichen zu setzten. Oder denk nicht weiter darüber nach und schau in 10 Jahren nochmal in Dein Depot 😂
Beste Grüße
MMJ
am 04.06.2020 17:31
@MMJ schrieb:@Grubi Ungeduld ist kein guter Ratgeber.
Ich empfehle Dir, Dich mit dem Unternehmen vertraut zu machen und Dir auf den News-Seiten entsprechende Lesezeichen zu setzten. Oder denk nicht weiter darüber nach und schau in 10 Jahren nochmal in Dein Depot 😂
Dein Rat ist goldrichtig. Geduld ist die wichtigste Eigenschaft eines Anlegers.
und schau in 10 Jahren nochmal in Dein Depot 😂
Ist das realistisch?![]()
Ich schaue nur alle 5 Jahre in mein Depot?![]()
Und du????
am 04.06.2020 17:51
@hvd schrieb:
@MMJ schrieb:@Grubi Ungeduld ist kein guter Ratgeber.
Dein Rat ist goldrichtig. Geduld ist die wichtigste Eigenschaft eines Anlegers.
Ist das realistisch?
Ich schaue nur alle 5 Jahre in mein Depot?
Und du????
@hvd Natürlich ist das nicht realistisch. Ich hoffe aber, dass @Grubi weiss, was ich damit meine. Und ja, auch ich schaue täglich in mein Depot. Aber auch hier gibt es ein paar Werte, die ich gedanklich die nächsten 10 Jahre nicht beachten möchte. Ich versuche täglich aus meinen Fehlern zu lernen 😉
Mir fällt auf, dass viele, gerade junge Anleger Spekulanten, immer wieder von "buy an hold" reden, weil sie es irgendwo gelesen haben, im nöchsten Satz aber fragen "Wann soll ich denn verkaufen?" oder "Soll ich jetzt verkaufen?" Womit wir wieder bei der Ungeduld wären.
Beste Grüße
MMJ
am 04.06.2020 18:33
@MMJ schrieb:
😉Mir fällt auf, dass viele, gerade junge Anleger
Spekulanten,
Beste Grüße
MMJ
Nun ja, ob 10 Jahre oder 5 Jahre, ob junger Anleger oder älterer Anleger
...zu wissen, was es bedeutet..."das mein Leben endlich ist"
wäre von Vorteil ...sagte schon K ![]()
Ich möchte ausdrücklich erwähnen,
dass Diese Aussage NICHT Personenbezogen ist, gell.
Ich schaue seit Jahrzehnten täglich mal nach, ausnahmen ...Ihr wisst schon.
![]()
am 04.06.2020 18:41
ich finde @huhuhu , dass Deine Kommentare immer den gewissen Beigeschmack haben, dass man als Leser sich dumm vorkommt.
K... War K der Joseph von Kafka? ... der könnte sowas gesagt haben - ist ü 30 Jahre her...
... und nein, ich weiß nicht, was ich wissen sollte bei den ... vor "Ihr wisst schon"
04.06.2020 19:08 - bearbeitet 04.06.2020 19:11
Ist das realistisch?
Und du????
Mir fällt auf, dass viele, gerade junge Anleger
Spekulanten, immer wieder von "buy an hold" reden, weil sie es irgendwo gelesen haben, im nöchsten Satz aber fragen "Wann soll ich denn verkaufen?" oder "Soll ich jetzt verkaufen?" Womit wir wieder bei der Ungeduld wären.
Ich bin deiner Meinung. Und du hast wohl auch mein
bemerkt.
Richtig, viele sprechen hier von Investments und verkaufen nach ein paar Tagen oder noch am gleichen Tag, wenn der Kurs 10% im Plus oder oder Minus liegt.
Aktionäre gibt es in Deutschland sehr selten (7%) und sie werden immer weniger.
Und Aktionäre , die langfristig in ein Unternehmen investieren , sind auch hier in diesem Wertpapierforum Exoten. Einige nennen sie liebevoll Dinosaurier.
In der heutigen Zeit ist Geduld keine erstrebenswerte Eigenschaft.
Schnell , schnell ist gefragt , nicht nur beim Spiel an der Börse.
Sorry, ich will nicht weiter vom Thema abkommen.
Das heißt:
Investments im Crash
![]()
am 04.06.2020 19:17
@cestmoi schrieb:ich finde @huhuhu , dass Deine Kommentare immer den gewissen Beigeschmack haben, dass man als Leser sich dumm vorkommt.
Nein mein Freund, dass sieht Du aber absolut verkehrt,
warum auch sollte ich dies beabsichtigen.
Du bist doch auch schon eine weile dabei, da dürftest Du das so doch nicht verstehen...sollte es so sein...schicke ich Dir ein dickes
K... War K der Joseph von Kafka? ... der könnte sowas gesagt haben - ist ü 30 Jahre her...Da müsstest Du noch ein bisserl überlegen
... und nein, ich weiß nicht, was ich wissen sollte bei den ... vor "Ihr wisst schon"Ironie
Einen schönen Abend wünsche ich.
am 04.06.2020 22:33
@Falauss schrieb:ich hätte eine Frage bezüglich der Gewinnabsicherung bzw Gewinnmitnahmen im Crash.
Ich habe ein paar Aktien im Depot die sich die letzten Tage sehr gut entwicklet haben.
Normalerweise bin ich ein Freund von Buy & Hold. Erwarte aber das es noch deutliche Rücksetzer geben wird.
Darum denke ich das ich irgendwann ein Teil der Aktien verkaufen möchte und dann später mit dem Gewinn nachkaufen.
Mein Gedanke war jetzt (demnächst) meinen Einsatz raus zu nehmen und den Gewinn weiter laufen zu lassen. Schließlich weiß ich nicht 100% das es zu Rücksetzern kommt. Ich halte den Markt schlicht für irrational und erwarte das er sich besinnen wird.
Aber mit welcher Vorgehensweise kann ich das für mich rational begründen? Ich möchte ungern ins blaue Verkaufen.
Hallo @Falauss,
Dein Beitrag hat auch mich irgendwie getriggert. Überleg dir vor dem Kauf, warum Du Aktie xy kaufen möchtest, in welchen Szenarien Du sie halten möchtest und was passieren muss, damit Du sie verkaufst.
"Normalerweise bin ich ein Freund von Buy & Hold. Erwarte aber das es noch deutliche Rücksetzer geben wird."
Buy & Hold bedeutet für mich, dass Investoren im Crash auf die Erholung warten, den Crash aussitzen.
"Aber mit welcher Vorgehensweise kann ich das für mich rational begründen? Ich möchte ungern ins blaue Verkaufen."
Ich finde es sinnvoll, wenn Du selbst deine Argumente für Halten oder Verkauf findest. Schließlich ist es Dein Geld und Deine Verantwortung. Ein Argument für den Verkauf hast Du selbst genannt: Du erwartest mit einer Wahrscheinlichkeit x, dass es nochmal runter geht.
Mein Beitrag soll Hilfe zur Selbsthilfe (Strategiefindung) sein, deshalb ist es keine direkte Beantwortung der Frage.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 04.06.2020 22:57
@MMJ schrieb:
@Grubi schrieb:
Naja, ich konnte es eh nicht erwarten (Ungeduld ist meine große Schwäche) und habe den heutigen Rücksetzer auf ~67€ genutzt und habe ein paar Aktien dazu gekauft. Über den heutigen Verlauf darf ich nicht mecken und hoffe, dass es (wenn auch gemächlicher) weiter nach Norden geht.
@Grubi Ungeduld ist kein guter Ratgeber. Aber, Du hast eine Entscheidung für Dich getroffen und das ist gut. Egal was passiert, Du wirst daraus lernen. In diesem Falle bin ich überzeugt, dass Du langfristig mit Airbus Spaß haben wirst. Zum Unternehmen selber kann ich jedoch nichts sagen, da ich mich nicht mit Airbus auseinandergesetzt habe. Im Grundsatz bin ich aber von einer recht schnellen Erholung der Flugzeugwerte überzeugt und selber in MTU und American Airlines investiert. Beide machen aktuell das, wofür sie gemacht sind ... Sie heben ab 😉
Beste GrüßeMMJ
Danke für deine Ratschläge @MMJ . Ja, das mit der Geduld muss ich noch üben und auch, dass ich nicht gefühlt alle paar Minuten die broker app öffne ;). Du sagst 10 Jahre sei das Ziel? 😉
Und da du in American Airlines investiert bist, gratuliere ich dir recht herzlich zu dem heutigen Tag 😉
Ich habe mich leider vor einer Woche gegen AA entschieden und habe "etwas" Spielgeld in Air France gepackt. Mit 50% kann ich hier zwar (noch?!) nicht dienen, aber immerhin 15%. "Schau ma amol" wie der Franke so schön sagt...
Grubi
am 05.06.2020 08:53
...deinem Beitrag entnehme ich, dass Du im Crash LH günstig gekauft hast
...wenn Die bei Dir grün sind, würde ich die sofort verkaufen
...bei der Staatsknete, die die kriegen, bei den Auflagen, bei den Slotabgaben an
ihren Hubbs
...das ganze Konstrukt fährt nah an der Insolvenz, der Staat verhindert das vielleicht, aber die Aktie wird minimum drei Jahre krebsen