am 05.06.2020 10:31
@Noxx schrieb:
...deinem Beitrag entnehme ich, dass Du im Crash LH günstig gekauft hast
...wenn Die bei Dir grün sind, würde ich die sofort verkaufen
...bei der Staatsknete, die die kriegen, bei den Auflagen, bei den Slotabgaben an
ihren Hubbs
...das ganze Konstrukt fährt nah an der Insolvenz, der Staat verhindert das vielleicht, aber die Aktie wird minimum drei Jahre krebsen
bei LH bin ich seit gestern genau aus diesem Grund raus. (und weil ich meinen SL zu knapp gesetzt habe)
Ich sehe mein Comdirect Depot als langfristige Analage und da ist mir LH doch zu undurchschaubar. Ich würd wetten das sie uns weiterhin begleitet aber ich denke sie muss sich neu stukturieren und was sie dann Wert ist traue ich mich nicht zu beurteilen.
Ich habe sie gegen Henkel getauscht. Da glaube ich an einen stabileren Kurs und gleichzeitige Wachstumschancen durch E-Mobilität.
Ein Turnaround Kandidat ist das aber natürlich eher nicht.
am 05.06.2020 11:10
Hey @ehemaliger Nutzer,
ich bin da absolut bei dir. BuyNHold heißt. Billig Kaufen und behalten, aber liebsten für immer.
Aber, um nicht nur zuzuschauen wie sein Geld sich hoch und runter bewegt sehe ich es als sinnvoll an irgendwann Teilverkäufe vorzunehmen. Und bestenfalls später wieder in das selbe Unternehmen zu stecken.
Z.B: meine erste Aktie war 2008 ne Daimler für 45€. Die hätte sich zwar bis heute durch die Dividenden verdoppelt aber der Kurs steht 12 Jahre später trotzdem negativ.
Die aktuelle Kurserholungen scheinen allen Wirtschaftsprofis zu widersprechen.
Und da glaube ich fest an das "Ei des Kostolany". Der Markt wird sich irgendwann korrigieren.
Wenn man sich den ein oder anderen Crash anschaut dauerte es eher mehere Jahre bis der Kurs sich wieder um 50% erholt hat. Das machen wir gerade in wenigen Wochen mit.
Meiner Meinung nach stecken wir aber noch voll im Crash. Darum ging diese Frage auch hier in den Thread.
Ich wollte wissen ob es sinnvoll ist jetzt schon Teilgewinne zu realisieren. Die man sonst nach 2 Jahren halten gemacht hat (bzw. in heutiger Zeitrechnung in 8 Wochen).
Überlegen was man kauft
Auf jeden Fall ist es auch wichtig sich vorher zu überlegen welche Aktien man kauft.
Mir war dieses mal aber wichtiger überhaupt zu investieren, statt wie die letzten 10 Jahre zuzuschauen wie es andere tun. Dahinter steckt mit sicherheiten auch FOMO und Impulskäufe da mir die Analyse einer Aktie noch nicht so locker von der Hand geht.
Diese Käufe möchte ich jetzt korrigieren und mein Portfolio (aus meiner Sicht) sauber diversifizieren.
Lieben Gruß 🙂
und ich danke euch allen für die diversen Meinungen und Disukussionen hier. Ich bin ein großer Fan davon die goldene Mitte zu finden statt starr auf einer Meinung zu beharren.
am 05.06.2020 11:54
@Falauss schrieb:
ich bin da absolut bei dir. BuyNHold heißt. Billig Kaufen und behalten, aber liebsten für immer.
Buy and Hold beschreibt eine langfristige Anlagestrategie.
Aber, um nicht nur zuzuschauen wie sein Geld sich hoch und runter bewegt sehe ich es als sinnvoll an irgendwann Teilverkäufe vorzunehmen. Und bestenfalls später wieder in das selbe Unternehmen zu stecken.
Worin genau siehst Du hier den Sinn? Wenn Du langfristig investiert bist, gehst Du von steigenden Kursen aus, richtig? Du möchtest Teilverkäufe realisieren, um später zu höheren Kursen nachzukaufen?
Z.B: meine erste Aktie war 2008 ne Daimler für 45€. Die hätte sich zwar bis heute durch die Dividenden verdoppelt aber der Kurs steht 12 Jahre später trotzdem negativ.
Daimler stand 2008 unter großen Druck und hat massiv an Wert verloren. Hier hast Du, wie es so schön heisst, "ins fallende Messer gegriffen". Finde ich persönlich gar nicht so schlimm, denn dadurch ergeben sich oft gute Chancen. Allerdings hast Du Dir offensichtlich keinen SL gesetzt. Weder zum Zeitpunkt des Kaufes, noch danach.
Wenn man sich den ein oder anderen Crash anschaut dauerte es eher mehere Jahre bis der Kurs sich wieder um 50% erholt hat. Das machen wir gerade in wenigen Wochen mit.
Auch in dieser Zeit kann man investieren und und spekulieren und reichlich Gewinne, aber auch Verluste, generieren.
Ich wollte wissen ob es sinnvoll ist jetzt schon Teilgewinne zu realisieren. Die man sonst nach 2 Jahren halten gemacht hat (bzw. in heutiger Zeitrechnung in 8 Wochen).
Ich persönliche setze mir lieber enge SL, für den Fall, dass es nochmal abwärts geht. Ansonsten nehmen ich die positive Entwicklung gerne mit.
Überlegen was man kauft
Auf jeden Fall ist es auch wichtig sich vorher zu überlegen welche Aktien man kauft.
Mir war dieses mal aber wichtiger überhaupt zu investieren, statt wie die letzten 10 Jahre zuzuschauen wie es andere tun. Dahinter steckt mit sicherheiten auch FOMO und Impulskäufe da mir die Analyse einer Aktie noch nicht so locker von der Hand geht.
Diese Käufe möchte ich jetzt korrigieren und mein Portfolio (aus meiner Sicht) sauber diversifizieren.
Es gibt Werte, die jederzeit eine Investition wert sind. Und mit der Zeit bekommst Du mehr und mehr Erfahrung und erweiterst Dein Wissen. Und ob Deine Enscheidung in bestimmte Werte zu investieren richtig war, wirst Du immer erst im Nachhinein erfahren. So ist das halt. Viel Spaß und Erfolg dabei.
Beste Grüße
MMJ
am 05.06.2020 16:11
Hallo,
meine "five cents":
meine beiden Depots hier mit 20 Titeln waren durch "Corona" ziemlich gebeutelt und deutlich ins Negative gerutscht. Ich verzichtete eine Zeitlang auf Stopploss, weil ich die Erfahrung gemacht hatte, dass manche Titel kurz unter meine Sl-Kurse gerutscht waren, um dann - oft noch am selben Tag - wieder drüber zu klettern. In den letzten Tagen haben sich beide kräftig erholt und sind mit 6,2 % und 5,2 % im Plus. Von den 20 Positionen sind nur noch 4 unter den Kaufkursen.
Star und größter Anteil (ca. 30 %) sind Münchener Rück, die ich vor rund 10 Jahren für rund 94 gekauft hatte und wegen SL nicht weit vom Hoch rausflogen (Olaf hat's gefreut). Zu teuer zurückgekauft, aber auch die sind inzwischen wieder im Plus.
Aktueller Liebling: Hypoport. Gekauft zu 265 €, aktuell 400 € (Tageshoch 421 €).
Auch schön Dr. Hönle. War schon mehrfach rein und wieder raus. Gekauft bei 37,70 €, aktuell 49,70 € (Hoch der letzten Tage 52,50 €).
Erst vor wenigen Tagen gekauft: HHLA zu 14,50 €, aktuell 17,42 € nach Hoch in den letzten 10 Tagen bei 17,62 €.
Schön auch KWS: aktuell + 26,3 %.
Um meine Zockermentalität zu befriedigen, gibt es auch Steihoff im Depot; sie liegen noch knapp über 10 % unter Einstand... 😞
Inzwischen habe ich fast überall SL-Kurse gesetzt, die ich bei weiterer positiver Entwicklung nach oben ziehen werde.
Ansonsten tummeln sich in meinem Depot Immobilienwerte aus der zweiten Reihe, Medizinisches (beide Fresenius, Siemens Healtheneers) und Aareal und Dt. Pfandbriefbank. Wobei in dem einen Depot ich verpennt habe, Aareal rechtzeitig rauszuschmeißen. In dem anderen liege ich mit dem Papier wieder über 20 % im Plus.
Ich mache mir gelegentlich den Spaß, nach Aktien zu schauen, "die nicht jeder hat".
Auf Dr. Hönle wurde ich z.B. aufmerksam, als die im letzten Jahr mal aus charttechnischen Gründen abschmierten und mir das übertrieben vorkam.
In ähnlicher Weise wurde ich auf Rational aufmerksam, die mit über über 100 € Gewinn wegen SL rausflogen und die durchaus wieder reingenommen hätte, wenn ich zum passenden Zeitpunkt flüssig genug gewesen wäre.
Schönes Wochenende
eifelvogt
am 05.06.2020 16:19
... gemeint sind natürlich "Steinhoff".
Und á propos Zocken: 15 Wirecard habe ich auch noch...
am 05.06.2020 16:29
@eifelvogt schrieb:... gemeint sind natürlich "Steinhoff".
1. haben meine Töchter...warten auf 0,09 oder mehr
2. Haben meine Söhne...warten auf 110.- oder mehr
am 05.06.2020 16:30
Hallo,
da der Markt jetzt unter Corona z. T. irrational reagierte, habe ich eine Zeitlang auf SL im Sinne von "buy and hold" verzichtet. Nachdem sich meine Papiere in den letzten Tagen wieder deutlich nach oben entwickelten und nach meiner Einschätzung das Gröbste erst einmal ausgestanden ist, habe ich fast überall wieder im Sinne von "Verluste begrenzen, Gewinne laufen lassen" Stopp-loss-Kurse gesetzt.
Was im Rückblick besser gewesen wäre (hinterher ist man bekanntermaßen immer klüger), wäre, alles zu Beginn der Krise zu verkaufen und beizeiten wieder zurückzukaufen.
am 05.06.2020 16:36
@huhuhu schrieb:
@eifelvogt schrieb:... gemeint sind natürlich "Steinhoff".
1. haben meine Töchter...warten auf 0,09 oder mehr
2. Haben meine Söhne...warten auf 110.- oder mehr
Laufen Wetten, wer länger warten muss? ![]()
am 05.06.2020 16:40
Ja ![]()
am 05.06.2020 17:16
Ich glaube, wir können dieses Thema jetzt schliessen. Der Crash ist vorbei, die guten Kaufgelegenheiten sind Vergangenheit, oder um es mit Rilke zu sagen "Wer jetzt keine Aktien hat, kauft sich keine günstigen mehr"
Jetzt heißt es abwarten, Dividenden kassieren und vor dem nächsten Crash wieder aussteigen.