am 04.06.2020 10:50
@Noxx schrieb:Gedanken im Crash, manchmal ist interessant, was man so Freunden schreibt, deren Depots man betreut, hier mal ein Beispiel, vielleicht interessiert es einen:
(Zitat)
Moin,
Dein Gedanke:
Bevor die Sache zu heikel wird würde ich lieber alles verkaufen und abwarten was passiert um dann zuzuschlagen wenn sich ein positiver oder sichererer Trend abzeichnet.
…ist nach meiner Ansicht für die heutige Situation zu scharf, noch fehlt Dir ein wenig Erfahrung im Umgang mit bestimmten Börsensituationen
…keiner weiß, ob die Börse nochmal richtig runtergeht, diese Monsterschuldenprogramme sind momentan wie Opium für die Börse, keiner weiß 100%ig wohin die Reise jeweils geht
…wenn, wären ja unendlich Viele unendlich reich, Börse ist eine von Millionen Teilnehmern nach oben gepokerte Gratwanderung
…wenn ja, hättest Du im Nachhinein recht, wenn nein, läufst du den gestiegenen Kursen hinterher
…Du musst wissen, was Du willst
…entscheidend ist deine Lebenssituation
- WILLST Du langfristig Geld anlegen, das Dir jährlich möglichst sichere Zinsen bringt, dann sind 4 Fünftel Deiner jetzigen Aktien genau richtig und damit „unverkäuflich“ (Quasi ein Rentendepot)
- Willst du für mittelfristige Vorhaben (Hausausbau) akut Geld vermehrt haben, dann müsstest Du jetzt alles Verkaufen, hast 5000 im Sack und machst erstmal nix
- Willst Du spekulieren, dann müsste Dein Restgeld (10000) ebenfalls in Aktien investiert werden, ob die dann rechtzeitig vor einer möglichen 2.Welle des Crashes verkauft werden können ist eher unwahrscheinlich
…ich fahre bei Dir momentan Kurs a) plus einige Spekulationen plus die Reservierung deines Gewinns (5000) in cash, sollte also dein Depot absinken, bleiben deren Dividenden und die 5000
…wenn Du weitere 5000 einzahlst, investiere ich davon 4000 in Langfristaktien (aber nur, wenn die gerade günstig sind) und 1000 in Spekulation, die jetzigen 5000 Termingeld lasse ich unangetastet
ENTSCHEIDE DU WAS DU WILLST
…es ist Dein Geld, es muss nicht nach meinen Kriterien verwaltet werden
…es ist wie bei der Fahrschule, solange der Fahrlehrer kein Kommando gibt, fährt der Schüler gerade aus
…in diesem Bild bin ich der Schüler
Grandios! Danke. Das trifft so ziemlich exakt meine Situation. Fast unheimlich...
Die Gewinnmitnahmen sind eigentlich zu teuer. (Stichwort: Ordergebühr)
Ich hatte nicht damit gerechnet jetzt schon so hoch Gewinne zu haben (prozentuell). Hatte eher vermutet das dauert 1-2 Jahre bis ich sowas wie 40%+ sehe.
Das Comdirect Depot sehe ich als Langfristanlage. Mit dem Ziel irgendwann von Zinsen/Dividenden Leben zu können.
Da ich relativ wenig Kapital im Crash hatte bespare ich zusätzlich monatlich, aktuell in ETFs. Die Sparquote ist aber verglichen mit dem Einsatz hoch.
Für mich bedeutet dass das Depot strukturieren und eine feste Tour fahren. (1,2 oder 3)
Leicht unbehaglich wenn man Fahrlehrer und Schüler zugleich ist.
am 04.06.2020 11:33
... wenn wir schon in Bildern sprechen:
im Moment ist das doch wie Titanic: volldampf investiert und schnell alle Steigerungen mitnehmen. Da könnte wohl ein Eisberg sein - aber bis hierhin haben wir alles richtig gemacht!
Für so einen Eisberg habe ich mal eine Versicherung abgeschlossen - namens
"Trailing Stop Loss"
Wenn es denn "Eisberg am Schiff" heißt, dann wandern (hoffentlich) viele Kröten in das sichere Rettungsboot namens Verrechnungskonto...
Wenn dann die See wieder zu einem stetigen Fluss wird, kann man sich ja ein paar Rennenten aussuchen, auf die man dann neu verteilen kann
am 04.06.2020 12:03
Ich hab eben meinen erste Trailing-SL gesetzt. Auf Lufthansa.
Die hatte ich bei ~8.50€ gekauft.
Da ich noch MTU im Depot habe reicht mir ein Luftfahrt Titel und ich finde MTU langfristig deutlich spannender.
T-SL mit Limit 10€ und 5% Trailing. Einfach mal um das jetzt zu beobachten. Keine 5 Minuten später rutscht der Kurs ab und ich bin raus.
Is ok. Ein bisschen Taschengeld hab ich verdient und stecke das jetzt in eine andere Kategorie.
Nur gelernt hab ich dadurch irgendwie auch (noch) nix.
Ein Kranich der gegen den Eisberg flog...
am 04.06.2020 12:15
@Falauss schrieb:T-SL mit Limit 10€ und 5% Trailing. Einfach mal um das jetzt zu beobachten. Keine 5 Minuten später rutscht der Kurs ab und ich bin raus.
5% ist halt ziemlich knapp. Zumindest, wenn Du nicht eigentlich eh verkaufen willst und den Stop Loss nur deshalb so knapp setzt, um vor dem Verkauf einen eventuellen kleinen Hüpfer nach oben noch mitzunehmen.
am 04.06.2020 12:17
Kranich ... gröööhl
das mit dem TSL im Beispiel LH:
Kurs derzeit 10,10
Limit bei 9,00 setzen
Trailingabstand 5%
so hat jetzt Deine 10€ gegriffen - in dem o.g, Beispiel wäre der Limitkurs bei 9,595 gelegen...
Aus Erfahrung wird man arm ... und später vielleicht klug
am 04.06.2020 13:59
Telefonica sind für mich schon wegen der Quellensteuerproblematik kein Thema.
Und so toll ist das Unternehmen auch nicht.
Ich kaufe lieber bei ATT und China mobile nach.
Bei CM wird zwar auch eine Steuer von 10% fällig, die nicht verrechnet wird.
Aber mit 950 Millionen Kunden , darunter 750 4G Kunden spielt China mobile in einer anderen Liga. Im asiatischen Raum spielt in Zukunft auch die "richtige Musik".
am 04.06.2020 14:34
@cestmoi schrieb:Kranich ... gröööhl
das mit dem TSL im Beispiel LH:
Kurs derzeit 10,10
Limit bei 9,00 setzen
Trailingabstand 5%
so hat jetzt Deine 10€ gegriffen - in dem o.g, Beispiel wäre der Limitkurs bei 9,595 gelegen...
Aus Erfahrung wird man arm ... und später vielleicht klug
Eine Frage zu diesem Beispiel hätte ich. Würde der Kurs nun bei 10,1 bleiben oder fallen und ich würde deine Order so absenden, würde das Limit dann sofort automatisch auf 9,595 angehoben werden, oder würde es bei 9 verharren bis der Kurs steigt und es automatisch bis auf einen Abstand von 5% zum neuen Höchstkurs angezogen wird?
am 04.06.2020 14:55
@Noxx schrieb:
@asher schrieb:
@cestmoi schrieb:so denn: back to invest
so beim überfliegen ist mir 850775 Telefonica über den Weg gelaufen... bei 4,04€ halte ich derzeit für ein Sonderangebot. Klar, hinken schon immer den anderen beiden hinterher - Vodafone ärgert aber die Kunden stetig und Telekom strebt erst mal nach Höherem... Aus dem Windschatten Richtung Norden???Ich hole den Post mal hervor. Bin schon im letzten Jahr bei der Telefonica Deutschland (A1J5RX) eingestiegen, weil ich den damaligen Preis (2,57) für einen Einstieg als gut empfunden habe. Den Dividendenabschlag vor zwei Wochen hat die Aktie jedenfalls mehr als gut aufgeholt und ist nun wieder schön im Plus. Mal schauen, ob es tatsächlich Richtung 3 Euro gehen wird. Bleibe auf jeden Fall erstmal weiter dabei.
ja, Telefonica ist interessant auch wenn sie das hier verloren haben:
...wer bei 2,57 einstieg ist Topgewinner (@ asher)
...weil alle großen "Telekoms" bei der G5-Versteigerung abgezockt wurden, der Sektor aber langfristig sehr intersessant ist, war ich hin und her gerissen, wo im Crash da investieren (Telekom/UI (Drillisch ist deren Tochter)/Vodafone/Telefonica/Comcast(Sonnenbrilles Favorit)
...entschieden habe ich mich letztlich für UI und Telekom (letztere weit besser als Comcast)
...aber Telefonica ist heute immer noch richtig interessant, man schaue auf die derzeitige Dividende und das KGV
https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/ES0178430E18?ID_NOTATION=9385834
...jetzt ist in meinen LANGFRISTDEPOTS DER MEISTE PLATZ für Telekoms besetzt (durch Dt. Telekom halt) aber im Spekulationsdepot ist vielleicht noch Platz für Telefonica
...merci für die Idee schon mal
Danke für deine Antwort, @Noxx. Ich denke auch, dass es bessere Telekommunikationsunternehmen gibt, aber auf kurzfristige Sicht konnten vor allem jene, die im Corona-Tief (bei ca. 1,80€) eingestiegen sind oder aufgestockt haben (habe ich leider nicht getan; habe das Geld in Shell und Bitcoin gepackt, auch nicht die schlechteste Wahl :)) ordentliche Zugewinne machen. Die Sache mit den Dividenden sehe ich auch so (auch wenn ich explizit von der deutschen Telefonica-Tochter rede), Ende letzten Jahres kam dann ganz überraschend eine ordentliche Divi-Kürzung von 27 auf 17 Cent. Zumindest wurden die 17 Cent aber auch wirklich ausbezahlt. Das erste Quartal lief zudem auch ganz gut. Eine gute Dividendenrendite wird es meiner Meinung nach auch weiterhin geben, da die Muttergesellschaft einfach Kohle braucht. Dass das kein besonders gesundes Modell ist, ist mir aber auch bewusst...
am 04.06.2020 16:40
@Jaffix schrieb:
Eine Frage zu diesem Beispiel hätte ich. Würde der Kurs nun bei 10,1 bleiben oder fallen und ich würde deine Order so absenden, würde das Limit dann sofort automatisch auf 9,595 angehoben werden, oder würde es bei 9 verharren bis der Kurs steigt und es automatisch bis auf einen Abstand von 5% zum neuen Höchstkurs angezogen wird?
... noch einen Tick Komplizierter und hier Bsp. mit "runden" Werten:
Kurs 10€, Limit 9,10€, TrailingAbstand 10%
Ausführung bei Kurs <= 9,10
Kurs fällt auf 9,11 ... passiert nix
Kurs steigt auf 11€ neues Limit dann 9,90
Kurs 10€, Limit 8,10€, TrailingAbstand 10%
Ausführung bei Kurs <= 9,00
Kurs fällt auf 9,01 ... passiert nix
Kurs steigt auf 11€ neues Limit dann 9,90
Bei Nebenwerten ärgerlich: bist Du nahe am Limit und eine Kauforder kommt beim Ausführungskurs nur leicht unter Dein Limit durch, wird Deine Verkaufsorder scharf und wird als "bestens" beim nächsten ausgeführt...
am 04.06.2020 17:00
@Grubi schrieb:Hallo liebes Forum,
ich bin noch relativ frisch in der Aktienwelt unterwegs und auch hier im Forum.
Ich halte seit Mitte April ein relativ kleinen Posten bei Airbus WKN: 938914 , um genauer zu sein nur eine Aktie (TR machts möglich).
Anfänglich hat sich die Aktie bezogen auf meinen EK nicht besonders gut entwickelt, schießt dafür die letzten Tage gut nach oben.
Seit letzter Woche, als es die ersten positiven Entwicklungen in der Luftfahrt gab, spiele ich mit dem Gedanken die Position zu erhöhen. Auch mit wenig Ahnung vom Aktienmarkt gehe ich davon aus (oder hoffe), dass die Aktie langfristig wieder ordentlich an Wert gewinnt, wenn auch nicht bis Vor-Corona Niveau (~ 137€).
Laut einigen Meldungen ist der aktuelle Kursanstieg wohl dem positivien Vernehmen von A320 Produktionskürzungen anzurechnen.
Ich stelle mir nun die Frage, ob das so ein typischer "Tui-Effekt", also ein kurzfristiger Anstieg mit nachfolgender aufgrund positiver Aussichten (die Luftfahrt wird ja langsam wieder angefahren) oder doch der Start eines, wenn auch langsamen, Anstieges sein könnte?
Zahlen werden Ende Juli veröffentlicht und die werden sicherlich nicht so gut sein. Ist das aber schon "eingepreist"?
Ich habe mittlerweile bei Aktien gelernt, dass sich mein "Bauchgefühl" dann öfters als Bauschmerzen geoutet hat und wirtschaftlichen bzw. Chart-Analyse fehlt mir ganz einfach die Erfahrung.
Wie ist denn eure Meinung zu einem jetzigen Einstieg?
Vielen Dank
Grubi
Hallo zusammen,
scheint wohl als wäre mein Beitrag unter gegangen.
Naja, ich konnte es eh nicht erwarten (Ungeduld ist meine große Schwäche) und habe den heutigen Rücksetzer auf ~67€ genutzt und habe ein paar Aktien dazu gekauft. Über den heutigen Verlauf darf ich nicht mecken und hoffe, dass es (wenn auch gemächlicher) weiter nach Norden geht.
Trotzdem würde ich mich noch über eure Meinung freuen, v.a. ob es bekannte Termine gibt auf die man aufpassen sollte?
Danke
Grubi