am 01.06.2020 18:52
... bei den Kaufhausshorties bin ich dabei - vor allem, wenn es um (fast) reine vor Ort Geschäfte geht...
Bei Ceconomy wäre ich etwas vorsichtiger - diesen sehe ich als Fusionskandidat mit einem schwächeren Onlinehändler ... bei den vereinbarten Rabatten aus der Quantität, die sie jetzt (wohl) noch haben
Also gerne Deine heißen oder schon ausgeführten Puts ![]()
am 03.06.2020 10:43
@cestmoi schrieb:so denn: back to invest
so beim überfliegen ist mir 850775 Telefonica über den Weg gelaufen... bei 4,04€ halte ich derzeit für ein Sonderangebot. Klar, hinken schon immer den anderen beiden hinterher - Vodafone ärgert aber die Kunden stetig und Telekom strebt erst mal nach Höherem... Aus dem Windschatten Richtung Norden???
Ich hole den Post mal hervor. Bin schon im letzten Jahr bei der Telefonica Deutschland (A1J5RX) eingestiegen, weil ich den damaligen Preis (2,57) für einen Einstieg als gut empfunden habe. Den Dividendenabschlag vor zwei Wochen hat die Aktie jedenfalls mehr als gut aufgeholt und ist nun wieder schön im Plus. Mal schauen, ob es tatsächlich Richtung 3 Euro gehen wird. Bleibe auf jeden Fall erstmal weiter dabei.
am 03.06.2020 15:43
Hallo liebes Forum,
ich bin noch relativ frisch in der Aktienwelt unterwegs und auch hier im Forum.
Ich halte seit Mitte April ein relativ kleinen Posten bei Airbus WKN: 938914 , um genauer zu sein nur eine Aktie (TR machts möglich).
Anfänglich hat sich die Aktie bezogen auf meinen EK nicht besonders gut entwickelt, schießt dafür die letzten Tage gut nach oben.
Seit letzter Woche, als es die ersten positiven Entwicklungen in der Luftfahrt gab, spiele ich mit dem Gedanken die Position zu erhöhen. Auch mit wenig Ahnung vom Aktienmarkt gehe ich davon aus (oder hoffe), dass die Aktie langfristig wieder ordentlich an Wert gewinnt, wenn auch nicht bis Vor-Corona Niveau (~ 137€).
Laut einigen Meldungen ist der aktuelle Kursanstieg wohl dem positivien Vernehmen von A320 Produktionskürzungen anzurechnen.
Ich stelle mir nun die Frage, ob das so ein typischer "Tui-Effekt", also ein kurzfristiger Anstieg mit nachfolgender aufgrund positiver Aussichten (die Luftfahrt wird ja langsam wieder angefahren) oder doch der Start eines, wenn auch langsamen, Anstieges sein könnte?
Zahlen werden Ende Juli veröffentlicht und die werden sicherlich nicht so gut sein. Ist das aber schon "eingepreist"?
Ich habe mittlerweile bei Aktien gelernt, dass sich mein "Bauchgefühl" dann öfters als Bauschmerzen geoutet hat und wirtschaftlichen bzw. Chart-Analyse fehlt mir ganz einfach die Erfahrung.
Wie ist denn eure Meinung zu einem jetzigen Einstieg?
Vielen Dank
Grubi
am 03.06.2020 20:52
@asher schrieb:
@cestmoi schrieb:so denn: back to invest
so beim überfliegen ist mir 850775 Telefonica über den Weg gelaufen... bei 4,04€ halte ich derzeit für ein Sonderangebot. Klar, hinken schon immer den anderen beiden hinterher - Vodafone ärgert aber die Kunden stetig und Telekom strebt erst mal nach Höherem... Aus dem Windschatten Richtung Norden???Ich hole den Post mal hervor. Bin schon im letzten Jahr bei der Telefonica Deutschland (A1J5RX) eingestiegen, weil ich den damaligen Preis (2,57) für einen Einstieg als gut empfunden habe. Den Dividendenabschlag vor zwei Wochen hat die Aktie jedenfalls mehr als gut aufgeholt und ist nun wieder schön im Plus. Mal schauen, ob es tatsächlich Richtung 3 Euro gehen wird. Bleibe auf jeden Fall erstmal weiter dabei.
ja, Telefonica ist interessant auch wenn sie das hier verloren haben:
...wer bei 2,57 einstieg ist Topgewinner (@ asher)
...weil alle großen "Telekoms" bei der G5-Versteigerung abgezockt wurden, der Sektor aber langfristig sehr intersessant ist, war ich hin und her gerissen, wo im Crash da investieren (Telekom/UI (Drillisch ist deren Tochter)/Vodafone/Telefonica/Comcast(Sonnenbrilles Favorit)
...entschieden habe ich mich letztlich für UI und Telekom (letztere weit besser als Comcast)
...aber Telefonica ist heute immer noch richtig interessant, man schaue auf die derzeitige Dividende und das KGV
https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/ES0178430E18?ID_NOTATION=9385834
...jetzt ist in meinen LANGFRISTDEPOTS DER MEISTE PLATZ für Telekoms besetzt (durch Dt. Telekom halt) aber im Spekulationsdepot ist vielleicht noch Platz für Telefonica
...merci für die Idee schon mal
am 03.06.2020 20:59
...vergaß noch zu erwähnen was mich stört an Telefonica
...in 2019 haben sie sehr wenig Gewinn gemacht aber das Doppelte des Gewinns als Dividende ausgeschüttet, also aus der Substanz bezahlt bei Inkaufnahme höherer Schulden
am 04.06.2020 08:19
Als Dividendenjäger und Anhänger großer Konzerne war Telefonica jahrelang eine meiner Lieblingsaktien.
Über Jahre hindurch bemerkte ich jedoch, dass den Aussagen des Vorstandes wenig Bedeutung zugemessen werden konnte. Diese waren so unzuverlässig, dass ich meine kompletten Aufzeichnungen sogar von der FP gelöscht habe.
Auf den ersten Blick erscheint der Konzern mit KGV oder Div.-Rendite wirklich günstig. Gerade aber die offerierten Dividendenversprechungen entstammen den Märchenerzählungen und wurden in der Vergangenheit wirklich ohne Ankündigungen mehrmals über Nacht in die Tonne getreten.
Nicht umsonst ist das Vertrauen (ähnlich Wirecard) in der Öffentlichkeit stark ramponiert und der Kurs in den vergangenen Jahren von über 23 Euro auf das traurige Tief gefallen.
Gerade auch die Dividendenzahlungen bergen ein zusätzliches Problem. Spanier erhalten in ihrem Land einen generellen Steuerfreibetrag von 1000 Euro jährlich, welcher immer auch bei EU-Bürgern beachtet wurde.
Diesem hat der deutsche Fiskus inzwischen einen Riegel vorgeschoben. So hat die Bank noch Jahre später diesen Freibetrag einmalig für mehrere Jahre nachversteuert und abgeführt.
Pech für diejenigen, auf dessen noch bestehende Konten die Bank einfach zugreifen konnte. Starke Schultern müssen eben mehr stemmen (einfältiger Politikerspruch, nicht von den Grünen, sondern der CDU) .
Wie das aktuell praktiziert wird, entzieht sich meiner Kenntnis, wahrscheinlich merken es die meisten Anleger gar nicht, da die Quellensteuer vermutlich jetzt in Deutschland komplett von der ganzen Dividende einbehalten wird.
So stellt sich die Frage, wem nützt eine Position im Depot, wenn dass Unternehmen hohe Dividenden offeriert, diese Versprechen öfters nicht einhält und der Kurs um ein Vielfaches stärker fällt (das Teil stand ja einst über 23 Euro) und die angedachte Dividende aus der Substanz bezahlt werden muss?
Und damit der liebe @Noxx mir nicht schon wieder eine Vorliebe für Aphorismen unterstellen kann, ausnahmsweise ein ernster Hinweis am Schluss;
Bei der schon öfters erwähnten Carnival gibt es Naturaldividenden, nämlich ein Gratis Bordguthaben bei einer gebuchten Kreuzfahrt.
Eventuell auch eine Möglichkeit die Dividenden auszugeben, sozusagen als:
Return of Invest
Grüße - Shane
am 04.06.2020 09:20
ich hätte eine Frage bezüglich der Gewinnabsicherung bzw Gewinnmitnahmen im Crash.
Ich habe ein paar Aktien im Depot die sich die letzten Tage sehr gut entwicklet haben.
Normalerweise bin ich ein Freund von Buy & Hold. Erwarte aber das es noch deutliche Rücksetzer geben wird.
Darum denke ich das ich irgendwann ein Teil der Aktien verkaufen möchte und dann später mit dem Gewinn nachkaufen.
Mein Gedanke war jetzt (demnächst) meinen Einsatz raus zu nehmen und den Gewinn weiter laufen zu lassen. Schließlich weiß ich nicht 100% das es zu Rücksetzern kommt. Ich halte den Markt schlicht für irrational und erwarte das er sich besinnen wird.
Aber mit welcher Vorgehensweise kann ich das für mich rational begründen? Ich möchte ungern ins blaue Verkaufen.
am 04.06.2020 09:54
...danke für die zusätzlichen Infos zu Telefonica
...und schreib ruhig weiter Aphorismen am Schluss und diesmal sogar ein (berechtigter) auf die POLITIK
...ich hatte ja geschrieben, ich hab nichts dagegen
...ein bißchen Philosophie garniert jeden Beitrag
Wandele ruhig in meinen Stapfen "Alter" (:-)
am 04.06.2020 09:56
@Falauss schrieb:ich hätte eine Frage bezüglich der Gewinnabsicherung bzw Gewinnmitnahmen im Crash.
Ich habe ein paar Aktien im Depot die sich die letzten Tage sehr gut entwicklet haben.
Normalerweise bin ich ein Freund von Buy & Hold. Erwarte aber das es noch deutliche Rücksetzer geben wird.
Darum denke ich das ich irgendwann ein Teil der Aktien verkaufen möchte und dann später mit dem Gewinn nachkaufen.
Mein Gedanke war jetzt (demnächst) meinen Einsatz raus zu nehmen und den Gewinn weiter laufen zu lassen. Schließlich weiß ich nicht 100% das es zu Rücksetzern kommt. Ich halte den Markt schlicht für irrational und erwarte das er sich besinnen wird.
Aber mit welcher Vorgehensweise kann ich das für mich rational begründen? Ich möchte ungern ins blaue Verkaufen.
...einfachster Tipp: Knappe SLs bei deutlichen Gewinneraktien setzen
...die werden manchmal ungewollt ausgelöst aber man kann auch jede Aktie zurückkaufen, ist ne Gebührenfrage
am 04.06.2020 10:10
Gedanken im Crash, manchmal ist interessant, was man so Freunden schreibt, deren Depots man betreut, hier mal ein Beispiel, vielleicht interessiert es einen:
(Zitat)
Moin,
Dein Gedanke:
Bevor die Sache zu heikel wird würde ich lieber alles verkaufen und abwarten was passiert um dann zuzuschlagen wenn sich ein positiver oder sichererer Trend abzeichnet.
…ist nach meiner Ansicht für die heutige Situation zu scharf, noch fehlt Dir ein wenig Erfahrung im Umgang mit bestimmten Börsensituationen
…keiner weiß, ob die Börse nochmal richtig runtergeht, diese Monsterschuldenprogramme sind momentan wie Opium für die Börse, keiner weiß 100%ig wohin die Reise jeweils geht
…wenn, wären ja unendlich Viele unendlich reich, Börse ist eine von Millionen Teilnehmern nach oben gepokerte Gratwanderung
…wenn ja, hättest Du im Nachhinein recht, wenn nein, läufst du den gestiegenen Kursen hinterher
…Du musst wissen, was Du willst
…entscheidend ist deine Lebenssituation
…ich fahre bei Dir momentan Kurs a) plus einige Spekulationen plus die Reservierung deines Gewinns (5000) in cash, sollte also dein Depot absinken, bleiben deren Dividenden und die 5000
…wenn Du weitere 5000 einzahlst, investiere ich davon 4000 in Langfristaktien (aber nur, wenn die gerade günstig sind) und 1000 in Spekulation, die jetzigen 5000 Termingeld lasse ich unangetastet
ENTSCHEIDE DU WAS DU WILLST
…es ist Dein Geld, es muss nicht nach meinen Kriterien verwaltet werden
…es ist wie bei der Fahrschule, solange der Fahrlehrer kein Kommando gibt, fährt der Schüler gerade aus
…in diesem Bild bin ich der Schüler