Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Investments im Crash

Noxx
Legende
7.701 Beiträge

Ich glaube uns alle bewegt die Frage: WELCHE AKTIEN WANN KAUFEN mehr als alles andere, soweit man noch Geld zur Verfügung hat

Ich hatte ja am 13. Feb. auf Gilead im Rahmen von Corona hingewiesen, dass die sich lohnen würden und Gilead nach dem ersten gewaltigen Absacken (Phase 1) gekauft.

Ich stelle jetzt hier mal - für den den`s interessiert - rein, was ich mit welchem Ergebnis in Phase 1 und 2 (=nochmaliger Abstieg) gekauft habe, bzw überlege zu kaufen in Phase 3

Phase 1:

- Gilead ( heute: Plus 19%)

- Zooplus ( heute: Plus 4%)

- Basf ( heute: Minus 24%)

Phase 2:

- TUI ( heute: Plus 9%)

- Lukoil ( heute: Minus 10%)

- Deutsche Börse ( heute: Minus 2%)

- Nornickel ( heute: Minus 6%)

- Cisco ( heute: Plus 2%)

- Mowi ( heute: Minus 1%)

Phase 3:

- ETF701

- noch mehr BASF

- Evonik Industries (EVNK01)

- BB Biotech ( A0NFN3)

- Royal Dutch Shell A (A0D94M)

- Nahrungsmittelaktien (weiß noch nicht welche)

Every comment welcome

876 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@hvd  schrieb:

@Noxx Ich achte drauf, dass dein Thread sauber bleibt.Smiley (zwinkernd)Herz

Bahnt sich da was an ?

...ich würde auch en Fläschen Bismarck beisteuern  Smiley (überglücklich)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@hvd  schrieb:

@Noxx 

Klar haben verschiedene Leute auch im Crash gekauft, aber der Aufbau eines ordentlichen Depots braucht längere Zeit.  

Bei mir ist das wenigstens so. 

Ich denke bei jedem ist das so wenn man nicht gerade ein Vermögen herzaubern kann 😉 Ich habe durchgerechnet dass ich noch ca. 5 Jahre brauche um ein vernünftiges Depot zu haben mit vernünftiger Größe (wobei jeder "vernünftige Größe" anders definiert). 

@hvd  schrieb:

Obwohl ich optimischer als viele Marktteilnehmer bin, werden die Märkte nicht stramm auf neue AZH steigen. 

Die schlechten Ergebnisse des 2. Quartals werden sicherlich die Märkte merklich  bewegen .

Anleger reagieren auf volatile Märkte , auf Crashsituationen  unterschiedlich.

Einige ziehen mit SLs die Reißleine , andere sehen darin große Chancen  und kaufen.

Wer lange dabei ist, lässt sich nicht so schnell bange machen und kauft lieber zu Schnäppchenpreisen. 

Hier zeigen sich die unterschiedlichen Strategien. Buy & Hold bleibt investiert, Chartanalysten gehen raus und warten. Wichtig ist bei beidem seiner Strategie treu zu bleiben und nicht anzufangen panisch zu werden, denn dann macht man Fehler die Geld kosten. Das muss man auch erst mal emotional bewältigen. Ich schau zum Beispiel gar nicht mehr ins Depot - warum auch? Ich schau nach Titeln die ich kaufen kann und mein Depot pendelt zwischen +2% und -2% was soll ich da großartig sehen? Lieber Fokus auf Nachkaufmöglichkeiten oder neue Titel setzen.

@hvd  schrieb:

Ich habe in der Krise ganz ordentlich gekauft und werde bei guten Gelegenheiten (schwacher Markt, Jahrestief) weiter kaufen bzw. nachkaufen.

Auch heute habe ich eine Order in den Markt gestellt.

Ich kaufe nicht bestens, sondern immer mit Limit. In volatilen Märkten klappt das immer, wenigstens bei mir.

Und da rechne ich mit. Wenn man sich die Situation auf der Welt anschaut wird es noch mal etwas runter gehen nach dem zweiten Quartal. Ich platziere Orders und schau mal ob ich zukaufen oder nachkaufen kann.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen dass du weiterhin erfolgreich deine LImits bekommst! Ich hatte bisweilen auch Glück - für jeden Kauf einen Preis festgelegt den ich bezahlen möchte und immer bekommen. Von daher ist es mir egal ob die Aktie vielleicht noch mal einen Euro runter geht - ich hab sie für einen sehr guten Preis bekommen. Sich darüber zu ärgern nicht noch ein zwei Tage gewartet oder das Limit noch weiter runtergesetzt zu haben bringt nichts, ich bin kein Hellseher und kann nicht sagen wie tief sie noch geht - lieber darüber freuen die Aktie zum Wunschpreis bekommen zu haben 🙂

@hvd  schrieb:

@Zilch 

Alles ist gut. Herz

Ich bin ja froh, dass z.Z. nur Sachliches geschrieben wird, 

über Investments ,

die man schon lange hat,

die man gerade gekauft hat,

die man empfiehlt oder auf der Watchlist hat 

Ist auch ein recht schöner Thread. Wie du bereits sagtest: Manchmal driftet man etwas ab. So wie jetzt. Ist aber alles nicht gänzlich fern vom Thema oder total Offtopic, so sind Gespräche nun mal. 

@hvd  schrieb:

Jedem Aktienfan passiert es, dass er in seiner Begeisterung vom Thema abkommt,

ins Philosophieren gerät und /oder Börsenweisheiten zum Besten gibt.

Wichtig ist, dass wir dann immer wieder zum Thema zurück kommen.

Beim Thema Marktlage fällt das schwer.

So wirklich vom Thema abgekommen sind wir ja nicht. Ich meine es ist doch gar nicht mal so schlimm wenn man etwas abdriftet, etwas allgemeiner wird, Börsenweisheite von sich gibt - dadurch helft ihr zum Beispiel Menschen wie mir an der Börse nicht unterzugehen und solch Krisen richtig zu nutzen und im Crash richtig zu investieren. Ohne @Shane 1 würde ich nun immer noch tapsig versuchen den Weg zu gehen, er hat mir sehr geholfen und eine Abkürzung geboten sodass ich nun sagen kann ich bin zufrieden und hab die Krise erfolgreich genutzt.

Und wo wir gerade bei Investments sind, ich habe ja noch gar nicht gesagt worin ich eigentlich genau investiert habe.

In meinem Depot befinden sich:

Konsum/Getränke: Coca Cola (meine erste Aktie sozusagen, Januar gekauft)

Konsum/Hygiene: P&G

Elektro/IT: Samsung

IT/Software: Microsoft

Finanzdienstleister: MasterCard

Rohstoffe/Öl: RDS

Versicherung: Allianz

Pharma: J&J

Telekommunikation: AT&T

Chemie: BASF

Konsum/Entertainment: Walt Disney

Ich bekomme jeden Monat also Dividende 😉

Auf meiner Watchlist sind weiterhin:

Konsum: 3M, Unilever, Nestle (wird mein nächster Kauf, hab keine Nahrungsmittel im Depot), General Mills, PepsiCo

IT/Hardware/Software: Intel, SAP, Apple

Finanzdienstleister: Visa, WireCard

Rohstoffe: BP, BHP Group

Versicherungen: Münchener Rück, UnitedHealth

Pharma: Novartis, Fresenius

Telekommunikation: Telekom

Chemie: DuPont

Einzelhandel: HomeDepot, Wal-Mart

Viel Auswahl also. Ich habe auch mal eine Analyse gemacht was die Länderverteilung angeht. Derzeit bin ich bei:

Europa - 28%

Nordamerika - 53%

Asien/Pazifik - 12%

Bar/Sonstiges - 7% (Ich besitze 2 ETFs sodass sonstiges die Anlageländer sind die weniger als 1% Anteil haben).

Ich denke den Anteil NA kann ich noch etwas erhöhen.

Sodele!

willywupps
Experte ★
233 Beiträge

@Zilch: Was Dir m.E. noch fehlt, ist ein Versorger, NextEra, RWE, E.ON. Ansonsten gefällt mir Deine Auswahl / Zusammenstellung sehr!

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Ich denke bei jedem ist das so wenn man nicht gerade ein Vermögen herzaubern kann 😉 Ich habe durchgerechnet dass ich noch ca. 5 Jahre brauche um ein vernünftiges Depot zu haben mit vernünftiger Größe (wobei jeder "vernünftige Größe" anders definiert). 

Hier zeigen sich die unterschiedlichen Strategien. Buy & Hold bleibt investiert, Chartanalysten gehen raus und warten. Wichtig ist bei beidem seiner Strategie treu zu bleiben und nicht anzufangen panisch zu werden, denn dann macht man Fehler die Geld kosten. Das muss man auch erst mal emotional bewältigen. Ich schau zum Beispiel gar nicht mehr ins Depot - warum auch? Ich schau nach Titeln die ich kaufen kann und mein Depot pendelt zwischen +2% und -2% was soll ich da großartig sehen? Lieber Fokus auf Nachkaufmöglichkeiten oder neue Titel setzen.

I

Und da rechne ich mit. Wenn man sich die Situation auf der Welt anschaut wird es noch mal etwas runter gehen nach dem zweiten Quartal. Ich platziere Orders und schau mal ob ich zukaufen oder nachkaufen kann.

Ich hatte bisweilen auch Glück - für jeden Kauf einen Preis festgelegt den ich bezahlen möchte und immer bekommen. Von daher ist es mir egal ob die Aktie vielleicht noch mal einen Euro runter geht - ich hab sie für einen sehr guten Preis bekommen. Sich darüber zu ärgern nicht noch ein zwei Tage gewartet oder das Limit noch weiter runtergesetzt zu haben bringt nichts, ich bin kein Hellseher und kann nicht sagen wie tief sie noch geht - lieber darüber freuen die Aktie zum Wunschpreis bekommen zu haben 🙂

Ist auch ein recht schöner Thread. Wie du bereits sagtest: Manchmal driftet man etwas ab. So wie jetzt. Ist aber alles nicht gänzlich fern vom Thema oder total Offtopic, so sind Gespräche nun mal. 

So wirklich vom Thema abgekommen sind wir ja nicht. Ich meine es ist doch gar nicht mal so schlimm wenn man etwas abdriftet, etwas allgemeiner wird, Börsenweisheite von sich gibt - dadurch helft ihr zum Beispiel Menschen wie mir an der Börse nicht unterzugehen und solch Krisen richtig zu nutzen und im Crash richtig zu investieren.

Und wo wir gerade bei Investments sind, ich habe ja noch gar nicht gesagt worin ich eigentlich genau investiert habe.

In meinem Depot befinden sich:

Konsum/Getränke: Coca Cola (meine erste Aktie sozusagen, Januar gekauft)

Konsum/Hygiene: P&G

Elektro/IT: Samsung

IT/Software: Microsoft

Finanzdienstleister: MasterCard

Rohstoffe/Öl: RDS

Versicherung: Allianz

Telekommunikation: AT&T

Chemie: BASF

Konsum/Entertainment: Walt Disney

Ich bekomme jeden Monat also Dividende 😉

Auf meiner Watchlist sind weiterhin:

Konsum: 3M, Unilever, Nestle (wird mein nächster Kauf, hab keine Nahrungsmittel im Depot), General Mills, PepsiCo

IT/Hardware/Software: Intel, SAP, Apple

Finanzdienstleister: Visa, WireCard

Rohstoffe: BP, BHP Group

Versicherungen: Münchener Rück, UnitedHealth

Pharma: Novartis, Fresenius

Telekommunikation: Telekom

Chemie: DuPont

Einzelhandel: HomeDepot, Wal-Mart

Viel Auswahl also. Ich habe auch mal eine Analyse gemacht was die Länderverteilung angeht. Derzeit bin ich bei:

Europa - 28%

Nordamerika - 53%

Asien/Pazifik - 12%

Bar/Sonstiges - 7% (Ich besitze 2 ETFs sodass sonstiges die Anlageländer sind die weniger als 1% Anteil haben).

Ich denke den Anteil NA kann ich noch etwas erhöhen.

Sodele!

Guten Morgen Zilch,

Sehr angenehme Ausführungen mit kurzen und knackenden Aktien Informationen,

dies gefällt mir sehr gut.

Und ohne hier rum zu schleimen, das überlasse ich anderen,

bin ich UHPC überzeugt das Du Deinen weg machst,

und auch erfolgreich sein wirst, Smiley (fröhlich)

Ich darf mir jetzt im Regen meinen neues Moped abholen,

...irgedwohin müssen die Dividenden ja   Smiley (zwinkernd)

Schönes Wochenende

und Grüße

P....

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@willywupps  schrieb:

@Zilch: Was Dir m.E. noch fehlt, ist ein Versorger, NextEra, RWE, E.ON. Ansonsten gefällt mir Deine Auswahl / Zusammenstellung sehr!

WOA! WUPPS! Die sind mir ja glatt entfallen. Ich hatte vor einiger Zeit mal mit shanele darüber gesprochen, er hat mir einen tollen Titel vorgestellt (Fortis), aber ist wieder in Vergessenheit geraten. Vielen Dank! NextEra wird auch von FocusMoney immer wieder hoch gelobt (bzw. MissionMoney, deren YouTube Kanal). Aber Versorger sind nicht nur Strom - auch Wasser darf man nicht außer Acht lassen. American Water Works oder Veolia Environment zum Beispiel.

Werde ich meiner Liste hinzufügen, vielen Dank für die Erinnerung!

@huhuhu vielen lieben Dank für die netten Worte 🙂 

willywupps
Experte ★
233 Beiträge

@Zilch Richtig! AWW hab' ich auch noch auf dem Schirm. Wasser ist m.E. eines der größten Zukunftsthemen überhaupt - sowohl Versorgung, als auch Aufbereitung. Spannend wird dabei allerdings, wie stark der Einfluß von Regulierungen sein wird. Gleiches gilt für Entsorgung / Aufbereitung.

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

Moin in die Runde,

ich verfolge natürlich fleißig diesen Thread. Da hier alle schreiben, auf deren Meinung ich Wert lege, da offensichtlich eine Menge Wisen vorhanden ist, würde ich auch gern mal meine Positionen offenbaren. Feedback und natürlich Kritik nehme ich gerne an;)

Grundsätzlich habe ich im März dieses Depot eröffnet, um einen ETF Sparplan zu starten. Von diesem Plan bin ich nun ETWAS abgewichen...

Tatsächlich bespare ich einen ETF: Den Klassiker A1JX52

Habe mich aber doch dazu entschieden, ein Portfolio aus Einzelaktien aufzubauen, welches so aussieht:

Finanzdienstleister: Wirecard

Rohstoffe: RDS A

Versorger: Oneok

Industrie: MTU

Immobilien: Aroundtown

Außerdem per Sparplan, da aktuell der Kurs weit oben ist. Sollte sich das ändern, folgt auch eine Investition per Einmalkauf:

IT: Microsoft

Handel: Alibaba

So gut wie gekauft, warte nur auf Ausführung:

Versicherungen: Hannover Rück

IT/Service: Tencent

Nahrungsmittel: Mowi

Was haltet ihr davon?

Beste Grüße...

Clubfan
Experte
79 Beiträge

@Torch: Liest sich doch ganz gut, wobei die chinesischen Aktien Alibaba und Tencent durchaus bessere Konkurrenz haben. An Amazon kommt man im Internetcommerce nicht mehr vorbei, auch wenn sie schweineteuer ist. Aber das ist ja eigentlich kein Kriterium, denn nicht der Zeitpunkt entscheidet, sondern der Zeitraum. Auch Mercadrolibre (WKN A0MYNP) hat da eine bessere Performance. MTU ist problematisch, da hier ein deutlicher Abwärtstrend besteht, und die Aussicht auf Besserung in den Sternen. Wie wär´s mit ASML Holdings (WKN A1J4U4) als Alternative für Tencent. Wirecard ist eine Hochrisikoaktie, da sind doch Visa oder Mastercard deutlich sicherer. Oneok kenne ich nicht, hört sich aber ganz gut an. Sichere Aktien wären hier wiederum Nextera (WKN A1CZ4H) oder Iberdrola (WKN A0M46B). Als Auslandsösterreicher darf man die Heimat nicht vergessen und habe deswegen EVN (WKN 878279), Verbund A (WKN 877738) ist aber genauso gut.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@Torch 

Ich will hier nicht weiter auf Depotanalyse eingehen. 

Kritsches hat @Clubfan schon geschrieben.

Wirecard ist eine Aktie für Zocker. 

Aber gut, dass du für den Vemögensaufbau  ein langfristiges Aktiendepot einrichten willst. Für den Anfang würde ich Aktien kaufen, die weltweit bekannt  und die Nr. 1 in der Branche sind.  

Ich bevorzuge Aktien , die unterbewertet , zumindest nicht teuer sind. 

In der jetzigen Krise gibt es viele Erstklassaktien zu Schnäppchenpreisen.

3M, Fresenius, Caterpillar, Basf, ....   .................

nicht zu vergessen RWE und Eon , die z.Z. keiner will. 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Moin @Torch 

ich mach es mal kurz:

WireCard - okay, etwas riskant aber aufstrebendes Unternehmen das vielleicht irgendwann mal den Status von MasterCard oder Visa hat. Arbeitet übrigens mit MasterCard zusammen 😉

RDS A - gibt's nicht viel zu sagen, guter Titel für langfristige Anlage

Oneok - Das Geschäftsmodell ist interessant, jedoch bei einem Unternehmenswert von 26 MRD eine Verschuldung von 15 MRD zu haben ist mir persönlich zu hoch. Dividenden zahlen die aber gut wie es aussieht. Aber wovon? Freier Cashflow die letzten Jahre niedrig, 2019 sogar fast 2 MRD Miese und in den letzten 12 Monaten auch schon wieder fast 2 MRD im Minus. Da wäre Nachforschung nötig!

MTU - Triebwerkshersteller, außerdem mit Wartung beauftragt. Es wird geschätzt dass die Luftfahrtbranche 2023 erst den Stand von Januar 2020 erreichen werden, dass es massive Einbrüche geben wird. Ein spekulativer Titel da niemand weiß wie sich die Luftfahrt entwickeln wird, was diese Krise dafür bedeutet. Buffett hat seine Airlines verkauft weil er eben nicht vorhersagen kann was aus der Luftfahrt wird und das ganze zu unsicher wird. Von daher: Viel Erfolg, vielleicht hast du Glück und die kommen in 3 Jahren wieder auf ihr Rekordhoch von fast 290€/Aktie. Für meinen Geschmack zu teuer bei der derzeitigen Lage und Zukunft.

Aroundtown - Unternehmenswert 15 MRD, Schulden 10 MRD, uff. Nichts für mich. Als Dividendentitel vielleicht (aber halt nicht für mich), Geschäftsfeld ist natürlich jetzt auch arg betroffen. Gewinnmargen hoch aber Gewinnwachstum ist nicht befriedigend. Freier Cashflow auch gering, aber der Preis ist relativ fair. Hätte aber keine Alternative zur Verfügung für Immobilien. Bin in dem Sektor auch nicht aktiv.

Microsoft - Gute Wahl

Alibaba - ich halte nicht viel von China. Zu viel Korruption, zu viel Politik in den Unternehmen, zu viele Möglichkeiten dass dort eingegriffen wird. Deshalb kann ich hierzu nichts sagen, ist aber sowieso kein Dividendentitel. Aber auch bekomme ich keine Unternehmensdaten - und wenn ich keine Unternehmensdaten bekomme investiere ich nicht. Man weiß eh nicht wie richtig die sind 😉

J&J - Gibt's nicht viel zu sagen, Grundwert für Pharma, gute Wahl

Hannover Rück - hab ich mir nicht angeschaut, aber in Sachen Versicherungen gibt's nicht sooooo viel Auswahl 😉 Warum nicht die Münchener?

Tencent - Nope. China. Nope 😄 Aber denen gehört Riot Games, interessant. E-Gaming als aufstrebende Branche. Dennoch viel zu viel Regierung involviert.

Mowi - Bekomme ich keine Infos zu, kann ich nichts zu sagen. Die einen sind davon begeistert, ich finde es "meh" vom Geschäftsmodell her. Ich muss nicht jede kleinste Branche und Untergruppe im Depot haben. Wenn ich Nahrungsmittel will nehme ich Nestlé und habe damit DEN Giganten im Bereich Nahrungsmittel und gut ist.

Grüße!