Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Investments im Crash

Noxx
Legende
7.708 Beiträge

Ich glaube uns alle bewegt die Frage: WELCHE AKTIEN WANN KAUFEN mehr als alles andere, soweit man noch Geld zur Verfügung hat

Ich hatte ja am 13. Feb. auf Gilead im Rahmen von Corona hingewiesen, dass die sich lohnen würden und Gilead nach dem ersten gewaltigen Absacken (Phase 1) gekauft.

Ich stelle jetzt hier mal - für den den`s interessiert - rein, was ich mit welchem Ergebnis in Phase 1 und 2 (=nochmaliger Abstieg) gekauft habe, bzw überlege zu kaufen in Phase 3

Phase 1:

- Gilead ( heute: Plus 19%)

- Zooplus ( heute: Plus 4%)

- Basf ( heute: Minus 24%)

Phase 2:

- TUI ( heute: Plus 9%)

- Lukoil ( heute: Minus 10%)

- Deutsche Börse ( heute: Minus 2%)

- Nornickel ( heute: Minus 6%)

- Cisco ( heute: Plus 2%)

- Mowi ( heute: Minus 1%)

Phase 3:

- ETF701

- noch mehr BASF

- Evonik Industries (EVNK01)

- BB Biotech ( A0NFN3)

- Royal Dutch Shell A (A0D94M)

- Nahrungsmittelaktien (weiß noch nicht welche)

Every comment welcome

876 ANTWORTEN

Hippolytos
Autor ★★
34 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Was haltet ihr zum Beispiel von AT&T? Großes Unternehmen, solide, gute Kennzahlen, im Crash runter gegangen und derzeit immer noch recht weit unten, TimeWarner/WarnerBros gehört zu denen was jedem ein Begriff ist und hätten beinahe den Ableger der Telekom geschluckt (wurde aber verhindert, Kartellbildung/Monopolstellung etc). In meinen Augen ein guter Wert für die aufkommende Zukunft des 5G - oder sieht das jemand anders?

Hi Zilch,

AT&T habe ich auch relativ weit oben auf meiner Watchlist stehen...

Ich schwanke aber noch zwischen KDDI (887603) aus Japan, unserer heimischen Telekom (555750) und eben AT&T...  Einen dieser potentiellen 5G-Profiteure hätte ich perspektivisch ganz gerne, habe mich aber noch nicht final entschieden und beobachte gerade noch ein wenig...

Noxx
Legende
7.708 Beiträge

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Noxx  schrieb:

...habt Ihr Euch mal die Schulden von AT&T angeschaut?

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/analyse/jahresbilanz.html?ID_NOTATION=13421834

Aus gutem Grund traue ich dem comdirect Informer nicht. 

https://de.finance.yahoo.com/quote/T/key-statistics?p=T

USD 200 MRD Schulden (nicht alle Verbindlichkeiten sind Schulden!)

USD 30 MRD freier Cashflow - was SEHR viel ist für einen Dividendenzahler

Unternehmenswert USD 420 MRD, Verschuldungsgrad also keine 50% - was so ziemlich normal ist. 

2019 Nettoüberschuss von USD 14 MRD

Gewinnrücklage 2019 USD 58 MRD 

2019 wurden fast USD 35 MRD für Schuldentilgung aufgewendet, zusätzlich USD 19,5 MRD in Investitionstätigkeiten.

Edit: Kleiner Denkanstoß, über deine russichen Lieblinge findet man in der Hinsicht absolut gar nichts heraus 😉

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

@Zilch 

Ich weiß ja nicht was du genau suchst, aber die Aktie notiert heute auf einem sehr ähnlichen Stand wie 1990. Da war ich gerade mal 5 Jahre alt.... Möchte sagen dass wenn du stumpf die Dividende kassieren magst und kein Wachstum brauchst, kannst du zugreifen, aber ansonsten wird es wohl bessere Titel geben. Ich hatte mir die Aktie auch mal aufgeschrieben aber sie ist unter vielen anderen deutlich interessanteren einfach irgendwann verschwunden. Laut dem was ich auf die schnelle sehen kann, wird das sehr magere Wachstum die Aktie immer bremsen. Was mir auch nicht schmeckt sind Dividendenausschüttungen in der höhe von teilweilse über 100% Payout Ratio...

Ich würde dir gerne etwas vorschlagen weil nur immer "nein das ist doof" kommt auch komisch rüber ... wollte das dir nur mitteilen.

Wie gesagt ich hatte sie mir selber mal notiert  Smiley (zwinkernd)

beste Grüße

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Aber alle Schulden sind Verbindlichkeiten. Wo also liegt das Problem beim Informer?

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@Zilch 

Ich habe ATT im letzten Jahr massiv gekauft. Für mich ein solides Langfristinvestment .  T gehört zu den Dividendenaristokraten und steigert seit 35 Jahren die Dividende.

Aktuell beträgt das KGV 8,5 , die Rendite 6,9% bei einer payout Ratio von 58. Das sind alles gute Werte.

Du hast es selbst herausgefunden, warum die Verschuldung recht hoch ist.

Die Übernahme von Time Warner hat, glaube ich ,  65 Milliarden gekostet.

Das kann auch ein großes Unternehmen  nicht aus der Portokasse bezahlen. 

Positiv, dass der Kurs in der Krise kaum gelitten hat.

Bei der Schuldentilgung ist der Konzern auf einem guten Weg.

Und Time warner weckt viele Hoffnungen.

Bevor ich eine Aktie kaufe , mache ich mich über das Unternehmen auf verschiedene Weise schlau.

Beste Quelle ist für mich immer die Homepage des Unternehmens. Ich lese vor allem intensiv die Geschäftsberichte, interessiere mich auch für Fünf- bzw. Zehnjahresübersichten. 

Auch Börsenzeitungen sind für mich eine gute Hilfe, so dass ich zu jeder Aktie, die ich besitze oder beobachte , eine Fülle von Daten habe. 

Wenn dann der Kurs günstig ist, kaufe ich eine erste Position . Geht der Kurs weiter nach unten, so kaufe ich weiter nach. 

Bei AT&T habe ich zu aktuellen Kursen gekauft. 

Eine solide Empfehlung für Langfristanleger, die Dividenden Herz

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@hvdschrieb:

Die Übernahme von Time Warner hat, glaube ich , 65 Milliarden gekostet.

Das würde zumindest erklären, warum der Gewinn 2017+2018 so stark eingebrochen ist, obwohl der Umsatz gestiegen ist (Schuldenabbau).

Allerdings hat @corrnrecht, der Chart der letzten 20 Jahre löst keine Jubelrufe aus. (.... ähnlich wieauch bei der Telekom oder Vodafone). Als Dividendenpapier unbestreitbar, als Kursrakete ohne Treibstoff.

Würde sie als solide Anlage einstufen, das Beta des Papiers spricht dazu auch eine deutliche Sprache.

Grüße - Shane 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@corrn  schrieb:

@Zilch 

Ich weiß ja nicht was du genau suchst, aber die Aktie notiert heute auf einem sehr ähnlichen Stand wie 1990. 

Derselbe Stand wie Ende 2018/Anfang 2019.

Derselbe Stand wie Mitte 2014.

Derselbe Stand wie Mitte/Ende 2013.

Derselbe Stand wie Mitte 2012 oder Anfang 2008.

Gibt es allgemein bessere Aktien? Natürlich.

Jedoch muss ich auch auf Diversifikation achten - von daher ist die Auswahl aus dem Bereich Telekommunikation sehr beschränkt da ich nicht nach China gucke 😉

Und deutsche Telekom... naja. Ähnlich zyklisch.

Es geht nicht darum Trendaktien a la Sterneaktien zu finden sondern solide Investments. Der Kurs sollte zwar wachsen, das wäre schön, aber ich kenne kein Unternehmen im Bereich Telekommunikation welches solide Dividenden ausschüttet, diese steigert, ständig investiert und dennoch stetig steigenden Kurs hat. 

@TeePee  schrieb:

@Zilch  schrieb:

Aber alle Schulden sind Verbindlichkeiten. Wo also liegt das Problem beim Informer?

Nicht jeder Vogel ist eine Ente, aber jede Ente ist ein Vogel - selbe Logik, ebenso nicht zielführende Diskussion weil wir uns im Kreis drehen würden.

@hvd  schrieb:

@Zilch 

Aktuell beträgt das KGV 8,5 , die Rendite 6,9% bei einer payout Ratio von 58. Das sind alles gute Werte.

Payoutratio 0,83 habe ich für dieses Jahr gefunden. Aber ansonsten ja, im Bereich Telekommunikation wäre nur Verizon noch etwas oder Dt. Telekom. Oder Japaner - da bin ich aber eher vorsichtig. Deshalb und auf Grund der Tatsache dass T das weltweit größte Telekommunikationsunternehmen ist ist's mir ins Auge gesprungen.

@hvd  schrieb:

@Zilch 

Die Übernahme von Time Warner hat, glaube ich ,  65 Milliarden gekostet.

Das kann auch ein großes Unternehmen  nicht aus der Portokasse bezahlen. 

Positiv, dass der Kurs in der Krise kaum gelitten hat.

Bei der Schuldentilgung ist der Konzern auf einem guten Weg.

Und Time warner weckt viele Hoffnungen.

Der Kurs ist in dieser Krise massiv eingebrochen. Von 35€ auf 25€. Deshalb ist es gerade für mich so interessant geworden. Hinzu kommen aber nicht nur Investitionen wie in TimeWarner sondern auch das umfangreiche Gebiet in dem die agieren.

Internet, Mobilfunk, Festnetz, Kabelfernsehen - für Unternehmen, Privat und Regierung.

Gehört mit zu den größten Unternehmen der Welt, mindestens Top20, und weltweit größten/wertvollsten Telekommunikationsunternehmen.

Was TimeWarner angeht - die haben das für USD 85 MRD gekauft und das hat denen inklusive Schulden USD 109 MRD gekostet. Es war also kostspielig - und noch gar nicht so lange her. Die Fusion fand 2018 statt, und seit dem gehört auch der berühmte Sender HBO (Game of Thrones) zu AT&T. Zudem der Nachrichtensender CNN und Warner Bros. 

Das macht das Unternehmen relativ interessant meiner Meinung nach.

@hvd  schrieb:

Wenn dann der Kurs günstig ist, kaufe ich eine erste Position . Geht der Kurs weiter nach unten, so kaufe ich weiter nach. 

Bei AT&T habe ich zu aktuellen Kursen gekauft. 

Eine solide Empfehlung für Langfristanleger, die Dividenden Herz

Ich habe nun auch zugeschlagen. Ich denke dass AT&T langfristig eine gute Anlage ist. 

@Shane 1  schrieb:

Allerdings hat @corrnrecht, der Chart der letzten 20 Jahre löst keine Jubelrufe aus. (.... ähnlich wieauch bei der Telekom oder Vodafone). Als Dividendenpapier unbestreitbar, als Kursrakete ohne Treibstoff.

Oder Verizon. Telefonica und Vodafone sind sogar seit Jahren im Abwärtstrend ohne richtigen Kursanstieg zwischendurch. Aber für Diversifikation und mit kommendem 5G und weiterem Ausbau der Mobilfunk- und Internetbranche möchte ich dementsprechend mit dabei sein. Von daher zählt bei der Auswahl, die allesamt was Kurse angeht einfach entweder zyklisch oder sehr schlecht sind, mehr die Langfristigkeit im Sinne von Dividenden und Anlage in solides Unternehmen.

@Shane 1  schrieb:

Würde sie als solide Anlage einstufen, das Beta des Papiers spricht dazu auch eine deutliche Sprache.

Grüße - Shane 

Was mich bestärkt 🙂

Wenn meine Informationen stimmen ist das Beta bei 0,7 (ca.) - hast du einen ähnlichen Wert?

Liebe Grüße

Zilch

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

sorry... was bitte ist das "Beta"?

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@Zilch 

Du bist auf einem guten Weg, wie du die Dinge angehst. 

Du hast ein Ziel und  arbeitest intensiv an einem Plan, dies zu erreichen. 

Wenn du so weiter machst, wirst du auch an der Börse großen Erfolg haben. 

Man muss nicht große Risiken an der Börse eingehen, um jährlich eine Gesamtperformance zwischen 6-8% p.a. zu erzielen.

Ich kann selbst nicht genau ausrechnen, wie sich ein Investment in 30 -35 Jahren durch Zinseszins entwickelt, ein Zeitraum , den du in deinem Leben noch vor dir hast. 

Auch ohne Kurssteigerungen sind  vor allem Aktien interessant, die jährlich ihre Dividenden erhöhen, wie das auch AT&T tut. 

Bei Zahlenspielen greife ich gerne auf "investment calculators" zurück, die mir per Klick die Performance (Kurs mit und ohne Dividende)  für Zeiträume von 1 Monat bis 30 und mehr Jahren anzeigen. 

Ich komme immer wieder ins Staunen.

Hätte ich doch PG, JNJ   vor 37 Jahren gekauft .....oder Msft ....

Habe ich aber nicht. 

Ich bin aber auch so sehr zufrieden. 

Ich bleibe dabei. AT&T ist eine solide Aktie für die Langfristanlage.

Besser finde ich PG und JNJ.

Ich wünsche dir viel Glück und einen langen Atem.

Und bei "Durststrecken" wie jetzt sollte mann nicht aufgeben , eher neu starten und "Gas" geben.

Edit : Ich habe noch mal wegen der POR nachgeschaut. 58% ist richtig. 

Dividende 2,08  Gewinn 3,60