Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Investments im Crash

Noxx
Legende
7.687 Beiträge

Ich glaube uns alle bewegt die Frage: WELCHE AKTIEN WANN KAUFEN mehr als alles andere, soweit man noch Geld zur Verfügung hat

Ich hatte ja am 13. Feb. auf Gilead im Rahmen von Corona hingewiesen, dass die sich lohnen würden und Gilead nach dem ersten gewaltigen Absacken (Phase 1) gekauft.

Ich stelle jetzt hier mal - für den den`s interessiert - rein, was ich mit welchem Ergebnis in Phase 1 und 2 (=nochmaliger Abstieg) gekauft habe, bzw überlege zu kaufen in Phase 3

Phase 1:

- Gilead ( heute: Plus 19%)

- Zooplus ( heute: Plus 4%)

- Basf ( heute: Minus 24%)

Phase 2:

- TUI ( heute: Plus 9%)

- Lukoil ( heute: Minus 10%)

- Deutsche Börse ( heute: Minus 2%)

- Nornickel ( heute: Minus 6%)

- Cisco ( heute: Plus 2%)

- Mowi ( heute: Minus 1%)

Phase 3:

- ETF701

- noch mehr BASF

- Evonik Industries (EVNK01)

- BB Biotech ( A0NFN3)

- Royal Dutch Shell A (A0D94M)

- Nahrungsmittelaktien (weiß noch nicht welche)

Every comment welcome

876 ANTWORTEN

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Richtig, es gibt z.Z. so viele ordentliche Unternehmen, die durch das Angst Virus zu Unrecht abgestraft wurden. 

Man muss auch nicht immer homebias betreiben.

In Deutschland gibt es nur eine Handvoll guter Firmen. Ein Blick über den Teich oder nach Asien, da spielt demnächst die Börsenmusik, tut gut.

Mein Limit für Ping An mit 9,19  ist jetzt endlich aufgegangen . Kauf zu 9,17€.

Wie schon gesagt , Ping An ist mit einem Umsatz von 141 Mrd. USD das größte Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen der Welt. 

Und es ist mit einem KGV von 8,9 und einer Rendite von 3,3% sehr preiswert.

Im nächsten Monat gibt es die Halbjahresdividende. 

Wenn man  schon eine Aktie aus der Reisebranche nehmen will, deren Kurse zu Recht tief gesunken sind, sollte man sich mal booking holding ansehen, deren bekannteste Buchungsplattform booking.com ist.

Dieses Unternehmen ist gut kapitalisiert und wird die Reisebeschränkungen ohne Staatshilfen gut überstehen, da sie größter Online Anbieter ist und wenig  Fixkosten hat. 

Ich setze die Aktie auf die Kaufliste mit einem Limit unter 1200.

haxo
Legende
3.793 Beiträge

@Shane 1 , aber da wundert mich jetzt ebenso dein Dagegenhalten.

Klar, die Lufthansa ist hier im Forum nicht besonders beliebt, aber ehrlich gesagt laste ich das ein wenig der Gruppendynamik an, weshalb mir so apodiktische Meinungs-Schwergewichte immer etwas suspekt sind.

Ich erinnere mich an 2017, als im Shorty-Thread der legendäre @Glücksdrache mit Gewalt auf einen LH Absturz gewettet hat, ich möchte nicht wissen, was der verloren hat.

LH war der Star des Jahres 2017 und die ganzen zugegebenermaßen nachvollziehbaren Schwächen der Linie waren damals dieselben wie heute.

Lufthansa stand vor 3 Jahren mit denselben Schwächen und Stärken bei 30, jetzt auf 8. Für mich ein vertretbares Risiko mit ein paar Euro.

Platzhirsch, Luftfracht, Deutsche Eiche. Da gibt's spekulativere Sachen.

Wär doch langweilig, wenn alle gleich dächten, oder?

hx.

MCGA - Make Community Great Again

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

nur mal eine dumme Frage zur LH:
Wie bewertet man eine Aktie?
Gewinn? hmm... wird eine ganze Weile dauern, wenn überhaupt
Wachstum? Da sagen se ja nu selbst: kleiner und feiner...
bestehende Werte? Ja, nü... was soll da über bleiben. Der Name?
zu erwartende Werte? weiter alles geleast und Oldtimer-Flugzeuge kosten auch nur
Phantasie? nicht mit einer LH

Nach meinem Raster sieht es da dunkel aus....
Oder liege ich mal wieder falsch wie bei ÖL-Aktien und Allianz?

Perser0077
Experte
105 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

nur mal eine dumme Frage zur LH:
Wie bewertet man eine Aktie?
Gewinn? hmm... wird eine ganze Weile dauern, wenn überhaupt
Wachstum? Da sagen se ja nu selbst: kleiner und feiner...
bestehende Werte? Ja, nü... was soll da über bleiben. Der Name?
zu erwartende Werte? weiter alles geleast und Oldtimer-Flugzeuge kosten auch nur
Phantasie? nicht mit einer LH

Nach meinem Raster sieht es da dunkel aus....
Oder liege ich mal wieder falsch wie bei ÖL-Aktien und Allianz?

Lt. aktuellen Nachichten ist die LH systemrelevant.

Viele Grüße

Perser

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@hvd 

Danke für den Tipp Ping An (Du meinst doch A0M4YR, oder?) - sieht interessant aus. Negativ im Vergleich zu Allianz & Co. finde ich allerdings die stark wechselnde Dividendenhöhe.

Muss ich mir insgesamt noch genauer anschauen, zur internationalen Diversifizierung aber auf alle Fälle einen zweiten Blick wert!

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@haxo 

Wenn alle hier die gleiche Meinung hätten, wäre es wirklich langweilig. Das ist ja das Schöne hier, die Meinungsvielfalt.

Richtig, 2017 lief es gut , aber nachdem sich die Deutsche Lusthansa 2017 mehr als verdoppelt hatte, brach sie 2018 wieder um fast 40 Prozent ein.      

Über Konzepte die Preiskämpfe am Himmel für sich zu entscheiden, (Billigflieger)haben in der Branche schon andere Anbieter nachgedacht, ein erfolgreiches Konzept hat aber noch niemand gefunden.

Was sagt uns die deutsche Fluggesellschaft Germania - nichts mehr, insolvent!

Was sagt uns die britische Airline Flymbi - nichts mehr, insolvent

Was sagt uns die isländische Wow Air - nichts mehr, insolvent

Was sagt uns California Pacific - nichts mehr,

Was sagt uns die koreanische Air Philip - nichts mehr,insolvent

Was sagt uns Fly Jamaica, Insel Air, Jet Airways, Peruvian Airlines, TAM Bolivia Thomas Cook usw. - alle nichts mehr, denn diese sind alle in Insolvenz.

Insgesamt meldeten allein 2019 zweiundzwanzig Fluggesellschaften Insolvenz an,

und dabei ist weder Air Berlin oder Niki Laudas Airline enthalten.

Hier gab es auch eine Art Studie, ob Tiefflieger wieder Chancen haben (weiß jetzt aber nicht mehr von wem), das Licht der Welt zu erblicken. Soweit ich mich erinnere, hat es keiner geschafft.

Der Markt verzeiht Versagern nicht, wer enttäuscht wird ohne Mitleid abgestraft. Turn-Around-Chancen gibt es allerdings, aber das müssen Konzerne sein, welche auf Grund einmaliger unvorhersehbarer Situation in die Bredouille geraten sind.

Hier würde ich Morgenluft wittern und nachkaufen.

Hinfallen kann jeder, aber er muss wieder aufstehen. Und da sehe ich bei Betrachtung des Charts kein Stehvermögen.

Vielleicht deshalb mein Dagegenhalten. Es ist ja nicht so, dasss ich jemand seinen Erfolg nicht gönnen würde. Mut verdient immer eine Belohnung, zumal auf diesem tiefen Kurs.

Nimms nicht tragisch, ist nur meine Meinung und ich hatte schon immer zu lange Bedenken, da haben andere nicht nur gekauft, sondern bereits wieder verkauft, während ich noch meine Zweifel abwäge.      

Übrigens, seit deiner Antwort gegen 21.08 Uhr ist die Lufthansa 3 Millionen Euro ärmer geworden.

Nein, nicht weil der Kerosinpreis gestiegen ist, sondern weil der Kranich seit Tagen etwa 1 Million Euro pro Stunde an Kosten produziert.

Also schnell einsteigen, jede Geldspritze ist dem Konzern willkommen, sei sie auch noch so klein. Der Aktionär hat ja auch in steter Regelmäßigkeit auf die hervorragenden Aussichten der Lusthansa verwiesen immer mit dem Hinweis, Herr Förtsch selbst hält Aktien dieses günstig bewerteten Konzerns.

Ich habe im März 2018 am Aktienstammtisch bereits auf den negtiven Trend verwiesen und von Käufen abgeraten und mich dennoch zum Kauf von  Aktienanleihen des Konzerns überreden lassen. Zum Glück hat sich mein Verstand bereits nach kurzer Zeit wieder gemeldet und ich kam mit einem blauen Auge davon. 

Aber würde ich Aktien danach kaufen, welche hier im Forum beliebt sind, wäre ich eher Kuriositätensammler, deshalb: jeder ist selbst seines Glückes Schmied

Gruß - Shane                                         

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@hmg 

Mein zweiter Blick auf Ping An wurde zum ersten Blick und zum Kauf. 

Ich kaufe Aktien immer zu günstigen Kursen ein.

Und die Dividende hat sich in den letzten stetig erhöht.

Ping An habe ich gekauft. Das war nur ein Hinweis , keine Kaufempfehlung.  

So auch RTX, CK Hutchison, Goldman Sachs, 3M , Cisco und Fresenius. 

Ich bin zufrieden.Lachender Smiley

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@Shane 1 

Dein Beitrag verdient mehr als ein Like.

Hervorragend. Besser kann das auch kein Wirtschaftsjournalist schreiben.Herz

haxo
Legende
3.793 Beiträge

@Shane 1 , ich bin kein Freund von so langwierigen Ping-Pong-Schlagabtauschen, erst recht nicht, wenn es darum geht eine Sache nicht zu machen, da sind wir Deutschen immer ganz groß drin.

Du hast mit deinem Beitrag eine Sache ziemlich klar definiert: Mehr Chance = mehr Risiko. Einige tickern Zertifikate im Minutenrhythmus, andere schwören auf ihre Altherren-Anlagen (ich bin über 50 und darf das Wort sagen), aber keiner macht das sicherlich ausschließlich.

Das Tiefflieger-Experiment stammt von mir, aber da waren Werte dabei, die von vornherein toxisch waren und nicht weiter angepasst resp. rausgeworfen wurden.

Hier ist es übrigens:

http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?portfolio_key=43845147496101074826128013136...

In den "Notizen" kannst du sehen, von welchem User der Vorschlag stammte.

Dagegen hat @dg2210 mal (sicherlich spaßeshalben) eine extreme Spekulationsliste von (für mich) skurrilen Aktien veröffentlicht, von denen ich ebenfalls (spaßeshalber) ein MD erstellt habe. Hätte, hätte...

http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?portfolio_key=13027115419555216802330970218...

Will sagen: Die Google-Investitions-Strategie ist 10 Firmen/Projekte aufzubauen und zu finanzieren (erinnert sich noch jemand an Google-Glass oder das Wlan per Heißluftballon über Afrika?), von denen 9 pleite gehen und sich eines verhundertfacht.

Wann, wenn nicht in einem System-Change (der mit Sicherheit kommt) ist das lohnenswert? Egal, jedenfalls spannende Zeiten, auch wenn die Überschrift dieses Threads so eigentlich nicht mehr stimmt Katze (zwinkernd)

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Reicop
Experte
92 Beiträge

Moin,

habe mir ein paar Aktien von Euronav als kurz- /mittelfristige Investition zugelegt.

Ist eine belgische Öl-Tanker Firma die gerade von dem Öl Preis Crash profitiert da die Raten für die Tanker explodieren (z.B. als Lager für nicht verkaufbares Öl). Haben 80% payout vom net income mit nun quartalsweisen Dividenden (leider Belgische Quellensteuer) und wollen ein Aktienrückkauf starten.

Allgemein performen Tanker Aktien gerade ganz gut.