am 20.03.2020 15:54
Ich glaube uns alle bewegt die Frage: WELCHE AKTIEN WANN KAUFEN mehr als alles andere, soweit man noch Geld zur Verfügung hat
Ich hatte ja am 13. Feb. auf Gilead im Rahmen von Corona hingewiesen, dass die sich lohnen würden und Gilead nach dem ersten gewaltigen Absacken (Phase 1) gekauft.
Ich stelle jetzt hier mal - für den den`s interessiert - rein, was ich mit welchem Ergebnis in Phase 1 und 2 (=nochmaliger Abstieg) gekauft habe, bzw überlege zu kaufen in Phase 3
Phase 1:
- Gilead ( heute: Plus 19%)
- Zooplus ( heute: Plus 4%)
- Basf ( heute: Minus 24%)
Phase 2:
- TUI ( heute: Plus 9%)
- Lukoil ( heute: Minus 10%)
- Deutsche Börse ( heute: Minus 2%)
- Nornickel ( heute: Minus 6%)
- Cisco ( heute: Plus 2%)
- Mowi ( heute: Minus 1%)
Phase 3:
- ETF701
- noch mehr BASF
- Evonik Industries (EVNK01)
- BB Biotech ( A0NFN3)
- Royal Dutch Shell A (A0D94M)
- Nahrungsmittelaktien (weiß noch nicht welche)
Every comment welcome
am 20.04.2020 08:50
@Jan86 schrieb:Sorry für die Anfängerfrage, aber warum wird Microsoft eigentlich als Value-Aktie gesehen und nicht als Growth? Danke im Voraus 😉
...die Frage ist berechtigt, die Antwort schwierig, denn Microsoft ist beides
...meine Haltung: Wenn sowohl Value als auch Growth tendiere ich dazu value zu übergewichten, denn jedes Wachstum ist irgendwann zu Ende, aber ein Wert bleibt ein Wert
am 20.04.2020 10:02
| Kauf | MOWI ASA NK 7,5 | 924848 Aktie | 09:52:39 20.04.2020 LT L&S | billigst -- | 15,11 | sofort ausgeführt 09:52:39 20.04.2020 |
am 20.04.2020 10:45
Die Frage, Value oder Growth, darüber streiten sich Theoretiker. Für Praktiker ist das egal. In den Anfangsjahren waren MSFT und viele andere Technologiewerte absolute Wachstumswerte. Die Kurse stiegen und stiegen, ohne dass dies fundamental unterfüttert war.
Nach dem Crash zwischen 2000- 2003 waren sie nur noch Loseraktien, die keiner wollte .
Wer doch an MSFT, Intel, Cisco glaubte , konnte diese zu Billigpreisen einsacken .
Nach 2010 wurden diese Werte auf einmal Value. Das heißt :
Nicht nur die Gewinne stiegen fulminant, sondern auch die Dividenden . Innerhalb kurzer Zeit erhöhte sich bei MSFT die Quartalsdividende von 0,13 auf jetzt 0,51US.
Gerade in letzter Zeit stiegen die Kurse wie bei einem Growthwert.
Jetzt könnte man MSFt auch Trendaktie nennen.
Valueaktien kann man auch an niedrigen KGVs , KBVs und hohen Renditen erkennen. Im jetzigen Crash war das auch bei Msft so.
Die aktuelle Rendite erinnert nicht an Value. Wer aber zu Zeiten, als keiner Msft wollte, gekauft hat, bekommt jetzt auf sein Investment eine Rendite von über 5%.
Bei Intel und Cisco ist das ähnlich bzw. besser.
Cisco hat aktuell ein KGV von 13, Intel von 12 und Renditen von 3,6 bzw. 2,6.
Das ist echt Value.
Ich kaufe immer Aktien, wenn sie undervalued sind.![]()
am 20.04.2020 11:16
@ehemaliger Nutzer schrieb:Heute gibt es Lachs mit Sahnesoße von Knorr (Unilever) und grüne Bandnudeln. Lecker!
Kauf MOWI ASA NK 7,5 924848
Aktie09:52:39
20.04.2020
LT L&Sbilligst
--15,11 sofort
ausgeführt
09:52:39
20.04.2020
Wenn ich den Bericht richtig verstanden habe, wurde die Entscheidung über eine Q1-Dividende auf Q2 vertagt. Das klingt für mich jetzt nicht so verlockend, da ja auch die Dividende ein großes Plus dieser Aktie war und wenn diese nun wegfallen sollte, dann werden wir vielleicht auch nochmal tiefere Kurse sehen.
Hattest du eine tiefere Überlegung hinter deinem Kauf oder war das nur ein Zugreifen aufgrund des vermeintlich günstigen Kurses? 🙂
https://www.fishfarmingexpert.com/article/mowi-postpones-dividend-due-to-virus-epidemic/
am 20.04.2020 11:29
Ich habe die Aktie schon lange auf der Watchlist und wollte um die 15€ kaufen. Mir ist bewusst, dass auch Mowi Probleme hat, aber Lachs wird trotzdem weiter gegessen und auch in Zukunft sehe ich kein Abflachen des Trends. Deswegen gehe ich nicht davon aus, dass die Dividende gestrichen wird.
Aber eine "tiefgreifende" Überlegung, die der Markt vielleicht übersieht, kann ich dir nicht liefern.
am 20.04.2020 11:40
Schön, dass du wieder mit an Bord bist. Ein weiterer Kämpfer für Value-Aktien wirft den Hut wieder in den Ring. Eigentlich braucht deine Antwort nicht kommentiert zu werden, vielleicht aber ergänzt.
Für mich steht Cisco am Beginn einer neuen Ära, denn die einstige Bewertung zu Hochzeiten des Konzerns war jenseits von Gut und Böse. Aktuell gefällt mir diese aber von den erwähnten am Besten.
Microsoft vielleicht auch nur, weil Steve Ballmer einfaltslos wirkte. Sein Motivationsgehüpfe auf dem Podest bei seinen Auftritten fand ich eher peinlich wie motivierend (jetzt soll er mit seinem Basketballverein glücklich werden).
Aber tatsächlich kam 2014 mit seinem Nachfolger Satya Nadella ein Manager ans Ruder, welcher Microsoft neues Leben eingehaucht hat. Natürlich weiß ich, am Kurs einer Aktie wählt man keinen Kaufkanditaten auswählt, denn einer Aktie ist es egal, wie hoch sie gehandelt wird.
Wer einen IT-Wert sucht, wird wohl wahrscheinlich bei allen seine drei seine Freude haben, wäre Bill noch am Ruder könnte die Shareholder derzeit wirklich Orakeln:
Uns Gates gut !
Grüße - Shane
am 20.04.2020 13:10
@Kelevra schrieb:
@ehemaliger Nutzer schrieb:Heute gibt es Lachs mit Sahnesoße von Knorr (Unilever) und grüne Bandnudeln. Lecker!
Kauf MOWI ASA NK 7,5 924848
Aktie09:52:39
20.04.2020
LT L&Sbilligst
--15,11 sofort
ausgeführt
09:52:39
20.04.2020Wenn ich den Bericht richtig verstanden habe, wurde die Entscheidung über eine Q1-Dividende auf Q2 vertagt. Das klingt für mich jetzt nicht so verlockend, da ja auch die Dividende ein großes Plus dieser Aktie war und wenn diese nun wegfallen sollte, dann werden wir vielleicht auch nochmal tiefere Kurse sehen.
Hattest du eine tiefere Überlegung hinter deinem Kauf oder war das nur ein Zugreifen aufgrund des vermeintlich günstigen Kurses? 🙂
https://www.fishfarmingexpert.com/article/mowi-postpones-dividend-due-to-virus-epidemic/
...danke für die Info/Artikel
...meine Bewertung ist: In Zeiten, in denen viele Unternehmen am Stock gehen und die Dividende ausfallen lassen ist die Nachricht, dass eine die Entscheidung darüber ins nächste Quartasl schiebt noch keine schlechte Nachricht
am 20.04.2020 13:28
...übrigens die Frage Value oder Growth muss immer auf dem heutigen Standpunkt betrachtet werden, Deutsche Telekom war auch mal ne Wachstumsaktie
...Value ist für mich: Stabile jahrzehntealte Firma, sicheres Geschäftsmodell, konsequentes aber nicht überproportionales Wachstum, KGV selten über dem jeweiligen Indexschnitt, vernünftige Dividende, nicht überproportional aber dafür Jahr für Jahr, solides Management, Transparenz in Zahlen und in der Kommunikation
Klassiker: Dt. Telekom/(Inzwischen) Microsoft/(nach dem Absturz) Allianz, Unilever
am 20.04.2020 13:35
Hier eine Idee von TeePee aus dem Dickschiffcallthread, der ich mich gerade angeschlossen habe:
| Kauf | SG EFF. TUBULL PND | CL4FJX OS | 13:31:25 20.04.2020 LT SG | billigst -- | 0,32 | sofort ausgeführt 13:31:25 20.04.2020 |
Ein Mowi-Call
am 20.04.2020 14:23
Value = Wert (also eigentlich Aktien von Wert oder Wertaktien)
habe soeben eine interessante Feststellung gemacht, es gibt tatsächlich keine eindeutige Definition dafür (nicht einmal wenn ich Benjamin Graham google), aber viele eigene Auslegungen.
Wie von dir beschrieben, Aktien mit Substanz, angemessene Gewinnausschüttung, geringe Risiken ..........
Im Umkehrschluß müßte man folgern: ein Value Investor (wie Warren Buffett) sucht bewußt Aktien mit niedrigem Wachstum - und demnach auch folgend niedrigerem Gewinn für sein Depot aus.
Kann man doch nicht ernsthaft anpeisen, wenn man Anhänger für seine Strategie gewinnen will - oder ?