Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Investments im Crash

876 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Nu hackt doch alle mal nicht auf den lieben @huhuhu herum (hast ne PN, und ich mag dich aber Unstimmigkeiten zwischen zwei Usern sollten zwischen diesen beiden bleiben es sei denn ich bin das Thema)

Ist er oft Offtopic? Ja

Manchmal versteckt sich aber der Bezug zum Thema und schaut nur scheu hervor.

Investments im Crash bedeutet im weiteren Sinne nicht nur Aktien. Eine Investition kann eine günstigere Wohnung sein um mehr Kapital freizuschaufeln. Eine Investition können Sachgegenstände wie Gold oder Autos sein. Eine Investition kann eine eigene Immobilie zum Eigenbedarf oder Vermieten bedeuten. Selbst in diesen Zeiten einen neuen Arbeitgeber zu suchen wäre eine Investition (ich bekomme 2x die Woche Anfragen von Headhuntern, doppelt so viele wie normalerweise). Jede Entscheidung die finanzielle Situation betreffend ist eine Art Investition, sei es monetär oder in die Zukunft mit Auswirkungen auf monetäre Investitionen. Ich kann nichts bezüglich der Mails sagen, da ich diesen Unsinn ausgeschaltet habe (total unnötig, nichts hier ist so wichtig dass ich eine Mail bekommen muss, und über neue Sachen werde ich informiert wenn ich das Forum neu betrete dafür gibt es einen Newsfeed den ich durchgehen kann), aber kann mir vorstellen dass es nervig wird. 

Bezüglich Aktien:

- Ich habe in RDS investiert wie man gesehen hat. Ich habe erst bei 17€ zugeschlagen, als es dann noch mal auf 15€ runter ging noch mal. Wenn es noch mal unter 15€ rutscht greife ich noch mal nach. Guter Wert, hat nicht nur mit Öl zu tun sondern auch andere Branchen

- Ich habe bei Samsung zugeschlagen als diese noch mal unter 800€ gerutscht wird. Was Apple immer so extrem innovativ abstempelt gibt es bei Samsung oftmals schon. Mein Kühlschrank und meine Mikrowelle ist von Samsung. Ein schuldenfreier Konzern dieser Größe ist eine Sache die ich haben möchte. Südkorea ist auch schnell in Sachen Genesung gewesen - ich sehe dieses Unternehmen also wieder auf über 1.000€ rutschen und noch höher in Zukunft und für mich ein schöner Einstieg gewesen

- Ich habe Microsoft gekauft, ein Gewinner der Krise und nun auch in der Sterneliste von @nmh (der Punk mit seinen langen Haaren 😄 Beim Bund haben wir "Hippies" dazu gesagt :D). Microsoft Teams ist häufig benutzt und einfach eine Marke. Große Konzerne wie VW und MAN benutzen Skype Business. Durch Home Office sind den Elektrofachhändlern die Laptops ausgegangen (kein Witz, ich kenne Leute die keinen Laptop mehr bekommen konnten). Betriebssystem? Windows. Auch der Bedarf an Microsoft Office und daraus resultierend Lizenzen/Abos ist dadurch gestiegen.

- Auch habe ich Mastercard gekauft, etwas zu früh aber naja. Stetiger Wachstum, Kreditkartengebrauch steigt, kontaktloses bezahlen auch durch Mastercard ermöglicht. Kreditkartenumsätze hätten steigen müssen bei den ganzen Panikkäufen, aber leider ist die Aktie eingebrochen und hat sich nicht wirklich gut erholt. Immer noch nicht.

- Allianz habe ich auch zugegriffen. Warum? Tja, lest den Allianzthread.

- Ich habe Coca Cola nachgekauft. Konsumgüter geht immer. Auch rechne ich mit wieder steigenden Umsätzen sobald Einrichtungen wie Kinos wieder geöffnet werden dürfen. Überall wo Cola in regelrechten Massen verkauft wird ist nun ein Loch in der Cola-Bilanz. Das wird sich aber wieder geben, die Leute schreien schon danach.

Noch auf meiner Liste stehen:

- P&G: Hygiene und allgemeine Konsumgüter. Muss ich da noch mehr zu sagen? Ich hätte die gern für unter 110€, aber selbst zwischen 110€ und 115€ ist super.

- 3M Co: Ich habe vor kurzem gesehen dass wir Tape von 3M benutzen 😄 Davon abgesehen gibt es hier genügend Analysen zu 3M.

- Nestle: Konsumgüter Ernährung. Allseits bekannt, stetiger Wachstum und Gewinne mit stetigen Investitionen. Einen Autokauf verschiebt man in den Krisen. Gegessen und getrunken wird jedoch immer.

- BASF: Größter Chemiekonzern Europas, ich hoffe ein paar nette Diskountzertifikate zu erhalten

- Johnson & Johnson/Novartis: Größten Pharmakonzerne, erfolgreichsten dazu, mit großer Vielfalt. Selbst wenn die nicht das neue Corona-Gegenmittelchen im Angebot haben so haben die andere Stärken, schließlich brauchen wir jedes Jahr neue Gegenmittel.

Sop, schönen Abend noch 🙂

haxo
Legende
3.792 Beiträge

@ehemaliger Nutzer , da hast du völlig recht, und schlimm sind auch die Windelpuper, die glauben als dreimonatiges Baby mit ihren neunmalklugen Reden den Alten ans Bein pi$$en zu können (<- das hier ist @Noxx ' Thread, hier darf man alles, sicherlich auch rauchen).

Kennst du das leicht angeekelte Gesicht von Lehrern, wenn der neue Streber ihnen nach dem Maul redet? Katze (zwinkernd)

Egal, heute in meiner Lieblingssamstagszeitung NZZ im Leitartikel einen wunderbaren Satz gelesen:

"Vielleicht lässt sich diese Suggestion psychologisch erklären. Nur mit kollektivem Selbstbetrug kommen wir einigermassen passabel durch die Krise. Natürlich wissen alle, dass die Beschwichtigungen nicht stimmen."

Dieser Selbstbetrug (auch wenn das eher auf die Gesellschaft gemünzt ist)  findet m.E. gerade an der Börse statt; alle wissen es und trotzdem kauft jeder wie irre.

"Du machst doch was mit Aktien...."  den Satz habe ich in den letzten zwei Wochen schon dreimal gehört, dreimal frisches Geld von drei neuen Deppen Anlegern.

Hätte ich die Möglichkeit Kurse zu beeinflussen, würde ich die Party so lange anheizen bis jeder schön investiert ist und dann ... ab in den Süden. Mehr Geld kann nicht in kürzerer Zeit den Besitzer wechseln Katze (überglücklich)

Kurz gesagt: Diese Woche habe ich nichts gekauft.

hx.

Edit: Um vielleicht doch  noch was Konstruktives beizutragen: Ich gehe mit der Überlegung schwanger Calls auf Qualitätsaktien zu kaufen und gleichzeitig einen sehr hoch angesetzten DAX-Short, auch wenn das ein Nullsummenspiel ist, denn m.E. kommt der erneute Fall (punktemäßig) eher als dass man seine Gewinne von "normalen" Aktien per SL realisieren kann. Der Absacker dagegen zeitlich so schnell, dass man nicht rechtzeitig reagieren kann, wenn man seine Angel nicht schon ausgelegt hat.

Aber das muss erst am Wochenende reiflich durchgespielt werden.

MCGA - Make Community Great Again

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Ohman, manchmal schon das Gefühl hier bei StudiVz zu sein, anstatt in einem Investment-Forum.

Wenn interessierts, wer hier wem iwie Privatenachrichten schreibt, meine Güte so ein Drama hier, meinetwegen können hier 20 Leute hinter meinem Rücken private Nachrichten über mein Gesülze austauschen, interessiert mich nicht.

Das ist Noxx sein Thread, er hat am Anfang explizit darum gebeten diesen Thread rein thematisch zu nutzen und @Zilch eure private Unterhaltung, welche am Rande ggf. etwas um den Kauf von Immobilien geht (allein Seite 31.....), kannste jetzt auch nicht Ontopic quatschen, weil selbst, wenn es irgendwie mit Investments im Crash zu tun hat (ohne das private Zubrot), nunmal explizit klar ist, dass wir hier von Aktienanlagen und allem was man an der Börse machen kann sprechen und von nichts anderem. Hier wird auch auf niemanden rumgehackt, wie gesagt wenn ich etwas nicht mag, dann Opferstellungen. Wir sind alles erwachsene Menschen. Ich mag Huhuhus laberein auch, am richtigen Ort zur richtigen Zeit. Hier nicht. Und ich finde das hat Noxx relativ humorvoll erbeten "I have a dream".

Zum Thema bezüglich investitionen.
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen nicht weiter zu investieren. Microsoft (Techwert), Mowi (Versorger) und Adobe (Tecwert) sind bei mir reingewandert. Das wars. Der Zug ist für mich soweit, dass ich langfristig jetzt abwarte, es kann ein Fehler sein, mal sehen.

Warum diese drei. Die genalität von Versorgern in diesen Phasen haben mir Shane und Noxx beigebracht. Microsoft und Adobe sind beides Techwerte die sehr viel Geld mit Cloudgeschäften generieren, aber auch anderweitig Cashflow haben. Gerne hätte ich auch Alphabet aufgenommen oder das Deutsche Teamviewer, aber ich möchte auch kein zu großes Klumpenrisiko, und weiterhin Cash haben, für andere Werte wenn sich die Lage normalisiert. Aber wer Teamviewer mitte März gekauft hat... hachja die lieben Gedankenspiele an der Börse.

Schwer (mit nicht mehr investieren) tue ich mich damit besonders bei Unilever (Tyson Food habe ich hinten angestellt, da sie hautpsächlich über Fleischprodukte arbeiten und ich nicht weiß, wie stark diese Industrie von Corona betroffen ist/sein wird (regularien etc.).

und bei der Hannoverschen Rück. Abgesehen von meinen anderen Watchlist Aktien die ich auch schon vor Corona haben wollte und nicht erst durch Corona in mein Blickfeld gerutscht sind.

Sparpläne laufen natürlich wunderbar weiter.
was ich aber mache, und auch diese Woche wieder gut Erfolg hatte. Kleinere Hebel auf Aktien (von gold und dax spreche ich nicht, kennt mich ja alle hier das ich das weiter betreibe, besonders Gold macht momentan richtig spaß, long, short, long short... das Ding reagiert so gut an Marken wie nix anderes) 😄
Da kann man mit etwas Chartanalyze Kurzfristig 1tag - 1 Woche gute gewinne abfischen. Sowohl long als auch short, wobei long momentan zu bevorzugen ist.
besonders gut geht das bei TechAktien gerade.
Bei Adobe, Paypal, Nextera und Wirecard bin ich damit bisher gut gefahren, habe keine Angst irgendeinen Zug nach oben zu verpassen und kann fixe Gewinne immer wieder eintüten. (Und ich spreche hier nicht von Kleinvieh, sondern Gewinne die ich mit Aktien in 2-3 Monaten machen würde, dank Kurzarbeit, habe ich gerad die Zeit dafür).

Mit kleinen Hebeln meine ich 2er bis 5er Hebel nicht mehr. das auf 3-4 tage hochgerechnet, wunderbar.
Klar hätte ich gerne Gilead und Zooplus im Depot, aber einfach nur nachtraden tue ich ungerne und ich kenne mich mit der Thematik nicht genug aus um in diese Unternehmen bedenkenlos zu investieren, auch wenn Noxx mir bisher nur gutes getan hat (Mowi, Nornickel, Lukoil, einführung in Gold-Hebel). 😃
Cashbestand fürs Depotinvestitionen, momentan noch: 40% (vorher 60%)

PS: Wenn ichs ein gelernt habe nach 6 Monaten Zertifikatehandel, Bücherlesen und Psychologietraining, die nächste Chance kommt immer, nur weil man eine verpasst hat, heißt es nicht das man nicht einfach die nächste nehmen kann.

//Edit Sagmal @Noxx meinst du wir können deinen Anfangspost aktualisieren mit allen Sinnvollen Aktienerwähnugen die es gab? Ich würde mir auch die Mühe machen, diese rauszusuchen. Habe gerad nach meinem Beitrag gesucht, da ich ihn mir nochmal als Referenz geben wollte, aber der Thread ist doch recht voll geworden mittlerweile.

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@haxo  schrieb:

Edit: Um vielleicht doch  noch was Konstruktives beizutragen: Ich gehe mit der Überlegung schwanger Calls auf Qualitätsaktien

Was für ein Zufall - das habe ich letzte Woche schon gemacht. Visa, Apple, Microsoft, Coca Cola, Amazon und Mowi. Dazu ebenfalls noch einen Short auf den DAX, allerdings keinen sehr hoch angesetzten. Mal sehen, was die neue Woche bringt.

Noxx
Legende
7.686 Beiträge
Phase 1:

- Gilead 

- Zooplus 

- Basf 

Phase 2:

- TUI

- Lukoil 

- Deutsche Börse

- Nornickel 

- Cisco 

- Mowi 

Phase 3:

- ETF701

- Evonik Industries (EVNK01)

- Royal Dutch Shell A (A0D94M)

- Unilever 

- Livent

- Wirecard

- Microsoft

Phase 4:

- Carnival

- Deutsche Telekom

@Chrissel 

Die Rückbetrachtung (s.o.) ist Erfolgs- bzw. Misserfolgskontrolle aber es ist zeitraubend, die jeweiligen Prozentpunkte der Gewinne und Verluste mitzuteilen.

Ich habe daher oben grün gefärbt wenn die Positionen bei mir zum (innercrashalen) Kauf erheblich im Plus sind, blau wenn sie neutral sind und Rot wenn sie im Minus sind (jeweils fett, wenn sie fett im Plus oder Minus sind)

Wir gehen ja fast alle davon aus, dass der Dax (stellvertretend auch für andere Indices) nochmal abtaucht, meine Prognose: Mitte Mai bis auf 8300, dann werden alle Grünen da oben sinken aber da sie in der ertsen Runde nachgewiesen haben, dass sie zu steigen bereit sind, wieder steigen, wenn die Nachrichtenlage besser wird.

Andererseits wurden hier im Thread auch andere interessante Aktien genannt, die man beobachten sollte, wie also vorgehen?

Vielleicht am besten, wenn wir Kandidaten kategorisieren nach den klassischen Kategorien:

Value + Dividende (>5%)

- Basf 

- Lukoil /RDS/BP/Total

- Nornickel 

- Mowi 

Value

- Gilead 

- Deutsche Börse

- Microsoft

- Unilever 

Wachstum

- Livent

- Wirecard

- Zooplus 

- Cisco 

Spekulation

- TUI

-Carnival

Absicherung

-Newmont/Barrick/GoldminenETF(Sonnenbrille)

Du könntest jetzt die Aufzählung in einer Antwort rauskopieren, mit deinen Kandidaten in der am besten passenden Kategorie ergänzen und begründen, warum Du sie aufnehmen willst, andere könnten wiederum deine Tabelle ergänzen

Ist das so, was Du überlegt hast?

Noxx
Legende
7.686 Beiträge

...merke gerade, hab Aroundtown vergessen

Tenacious B
Autor ★★★
45 Beiträge

Bei den vielen "grünen" Positionen kann ich nur gratulieren 🙂 Die Empfehlungen und Verläufe habe ich seit Beginn des Threads verfolgt. Zwischendurch wurde (von Sonni) SIXT thematisiert (S. 16 des Threads). Die Aktie (VZ) finde ich nach wie vor interessant (stark abgestraft durch Corona, vorraussichtlich dennoch schwarze Zahlen in 2020 und der VS sieht für 2021 eine Steigerung des Umsatzes & Gewinns im Vergleich zu 2019, Fokus auf Digitalisierung und diversifiziertes Geschäftsmodell (Vermietung, Carsharing, Taxi)).

Hast Du diese ebenfalls in der Pipeline? 

Viele Grüße und ein schönes Restwochenende,

TB

Jan86
Autor ★★★
58 Beiträge

Sorry für die Anfängerfrage, aber warum wird Microsoft eigentlich als Value-Aktie gesehen und nicht als Growth? Danke im Voraus 😉

PoliniMaster
Experte ★
174 Beiträge

Ich persönliche habe mir eine kleine Position SIXT ins Depot gelegt.

Für Buy & Hold sicherlich nicht schlecht.

Die werden sich nach Corona wieder erholen.

Noxx
Legende
7.686 Beiträge

@Tenacious B at all

...ja Du hast recht, Sixxt ist auch überbestraft, deren Mobilitätskonzept ist wegweisend, sollte wir aufnehmen