Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Investments im Crash

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

Ich glaube uns alle bewegt die Frage: WELCHE AKTIEN WANN KAUFEN mehr als alles andere, soweit man noch Geld zur Verfügung hat

Ich hatte ja am 13. Feb. auf Gilead im Rahmen von Corona hingewiesen, dass die sich lohnen würden und Gilead nach dem ersten gewaltigen Absacken (Phase 1) gekauft.

Ich stelle jetzt hier mal - für den den`s interessiert - rein, was ich mit welchem Ergebnis in Phase 1 und 2 (=nochmaliger Abstieg) gekauft habe, bzw überlege zu kaufen in Phase 3

Phase 1:

- Gilead ( heute: Plus 19%)

- Zooplus ( heute: Plus 4%)

- Basf ( heute: Minus 24%)

Phase 2:

- TUI ( heute: Plus 9%)

- Lukoil ( heute: Minus 10%)

- Deutsche Börse ( heute: Minus 2%)

- Nornickel ( heute: Minus 6%)

- Cisco ( heute: Plus 2%)

- Mowi ( heute: Minus 1%)

Phase 3:

- ETF701

- noch mehr BASF

- Evonik Industries (EVNK01)

- BB Biotech ( A0NFN3)

- Royal Dutch Shell A (A0D94M)

- Nahrungsmittelaktien (weiß noch nicht welche)

Every comment welcome

876 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Derzeit gibt es mit Sicherheit günstige Kaufgelegenheiten bei Einzelaktien, wobei man jedoch streng mit Stopps agieren sollte. Bei den Gesamtmärkten sehe ich noch keinen Boden, denn die richtig negativen Daten und BIP-Einbrüche mit extrem ansteigenden Arbeitslosenzahlen kommen erst noch. Die bisherige "Stabilisierung" ist für mich eine Bärenmarktrallye und man sollte weitere 30% Kursrückgang der Aktienmärkte nicht ausschliessen. Wir stehen vor einer globalen Rezession, eher noch Depression und die wird ihren Tribut fordern. Daher bin ich auch sehr bullish was Gold angeht.

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

...das ist Kaffeesatzleserei, nochmal 30% runter

...glaub ich nicht, dann ist unsere Wirtschaft im Eimer

...die Virologen melden sich überall zu Wort, dass eine Herden-Immunität her muss

...die kriegen kalte Füße mit ihren Vorsichtsratschlägen

...USA und China machen Augen zu und durch

...dem wird sich Europa nicht entziehen können

...mit einem Dipp von 10-15% bin ich dabei aber nicht mit 30%

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Noxx  schrieb:

@ehemaliger Nutzer 

...die Virologen melden sich überall zu Wort, dass eine Herden-Immunität her muss

Klar ist das viel Kaffeesatzleserei. Ich hoffe inständig, daß Du Recht behälst und ich falsch liege.

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@Noxx  schrieb:

@ehemaliger Nutzer 

@Noxx , aber auch das ist Kaffeesatzleserei, da es eine vergleichbare Situation noch nie gab, also ein "Weiter-so-aber-minus-X%" ist nur eine von dutzenden Variationen.

Im geschwätzigen "Marktlage"-Thread wird unser Lieblings-Untergangsprophet Dirky M. gerade als Aluhut™-Träger abgewatscht, aber ich spiele die Möglichkeiten einer Bargeld-Abschaffung, €-Zonen-Auseinanderbruch und was-weiß-ich-für-Katastrophen lieber erst mal trocken durch, als im Ernstfall wie ein Ochse mit offenem Maul zu glotzen. Wenn man eine Funktion bewerten soll, muss man zu allererst ihre Extremwerte kennen.

O.T.: Das ewige Schicksal der Deutschen: Möglichst lange die Augen vor der Realität verschließen und wenn's gar nicht mehr geht, sauer werden und einen Hitler (braun, blau oder grün) wählen, aber das ist mal wieder eine ganz andere Geschichte)

Von 13800 auf 9000  waren -35% in 4 Wochen. War's das? Nein.

Noch mal 30% wären ca. 6000 , also das Level von 2011/2012 wo auch schon der Faustkeil erfunden worden war. Und? Kann sein, kann auch nicht sein.

Besser man eignet sich eine Schulter-Zuck-Mentalität an und legt bei den entsprechenden Szenarien einfach einen vorgeplanten (geistigen) Schalter um.

Meine Schalterreihe geht runter bis 3000 und einer DDR4.0 Katze (Zunge)

Der aktuelle Print-SPIEGEL zeigt ein relativ offenes und schonungsloses Bild.

Schönen, sonnigen Sonntag, Freunde Katze (überglücklich)

hx.

Edit: Alles eine Sache der Wahrscheinlichkeit: Je ->unwahrscheinlicher die zukünftige Situation ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass man bei richtigem Verhalten extrem profitiert, bzw. bei falschem Verhalten voll auf die Fre... fliegt.

MCGA - Make Community Great Again

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

@haxo 

...Widerspruch Haxo, Kaffeesatzleserei ist nur Bauchgefühl

...ich habe geschrieben (Quelle Weltartikel), das kumulierte DAX-KBV liegt bei 8300

...ob man den Wert für werthaltig hält ist eine berechtigte Frage, nicht aber, dass er ein begründeter Haltepunkt ist und keine reine Kaffeesatzleserei

...sonst könnte ich ja genausogut raustönen: der Dax fällt bis 3000

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@haxo  schrieb:
Der aktuelle Print-SPIEGEL zeigt ein relativ offenes und schonungsloses Bild.

Den es übrigens gerade zufällig (nach Registrierung und neben vielen anderen Zeitschriften und Magazinen von Grunder + Jahr) kostenlos zum Download gibt.

https://shop.stern.de/de_DE/deutschlandbleibtzuhause.html

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

@Noxx  schrieb:

...ich habe geschrieben (Quelle Weltartikel), das kumulierte DAX-KBV liegt bei 8300

...ob man den Wert für werthaltig hält ist eine berechtigte Frage, nicht aber, dass er ein begründeter Haltepunkt ist und keine reine Kaffeesatzleserei

Welche Aussagekraft hat denn solch ein kumuliertes KBV eines ganzen Index? Für einige Unternehmen ist ein KBV von 1 günstig, für manch andere noch viel zu teuer, für wieder andere hat das KBV überhaupt keine Aussgekraft. Dass für Trader solche Marken einen gewissen Wert haben, sehe ich noch ein. Aber insbesondere in der aktuelle Situation, wo meiner Ansicht nach einzelne Unternehmen wegen eines effektiven Umsatzes von Null gar nicht mehr sinnvoll bewertbar sind, sehe ich hinter solch einer Durchschnittsmarke keine wirklich fundamental begründete Aussagekraft. Zumal noch niemand absehen kann, wie lange diese Ausnahmesituation noch anhalten wird und wie hoch die finanziellen Belastungen für die Unternehmen somit noch werden.

Bisher hat der DAX vom Hoch noch keine 50% abgegeben, wie in den letzten beiden Rezessionen. Was spricht denn dagegen, dass dies in der kommenden Rezession nicht auch wieder passiert? Vom aktuellen Stand könnte er dann noch gute 30% fallen, um dieses Niveau zu erreichen und läge dabei noch nicht einmal in einem Extrembereich.

Viele Grüße

Weinlese

PoliniMaster
Experte ★
174 Beiträge

Aktuell (06.04.2020) hat der Dax ja wieder überraschend stark aufgeholt ~10.000 Punkte.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

DAS ist sehr schön, bin doch glatt unter der Kastanie weg gedöst...

Dietmar877
Autor ★★★
61 Beiträge

Was haltet ihr von bet-at-home?

Da momentan keine Sportveranstaltungen stattfinden, kann man auch nicht wetten.

Wird sich aber wohl bald (Anfang Mai?) wieder ändern. Glaube, dass die keine so riesigen Fixkosten haben. Sollten sich also bald wieder erholen. Auch weil viele Kurzarbeiter Zeit zum Zocken haben. Und dann wird noch die Fußball-Bundesliga über den Sommer hinweg nachgeholt und das Geschäft brummt.