am 20.06.2024 12:26
Da mir schon ein- bis mehrmals Gelegenheiten durch die Lappen gegangen sind, weil ich sie aus den Augen verloren habe, ist mir die Tage die Idee gekommen, einen Thread zu eröffnen, in dem Randbemerkungen aus Politik, Wirtschaft und Medien festgehalten werden können.
Auch können dadurch die eigenen Vorstellungen vielleicht durch die Gedanken anderer ergänzt werden, damit man im richtigen Augenblick vorbereitet ist.
Gruß kio
am 20.06.2024 12:27
Ich fange mal an.
Durch die Nachrichten geistert zurzeit ja der Wunsch einiger Politiker, eine Zuckersteuer einzuführen.
Sollten die Pläne konkreter werden, dürfte es für z.B. Südzucker unangenehm werden, da lässt sich dann vielleicht was mit entsprechenden Scheinen machen.
Gruß kio
am 20.06.2024 12:40
"Politische Börsen haben kurze Beine"
Gruß Crazyalex
am 20.06.2024 12:58
@Crazyalex schrieb:"Politische Börsen haben kurze Beine"
Gruß Crazyalex
Klar, solange die Pläne, Pläne sind. Wenn es konkret wird, sieht es anders aus. Eine Zuckersteuer würde natürlich die Zuckerlieferanten tief un die Magengrube treffen und üble Umsatzeinbußen bedeuten. Erkennt man auch daran, dass kaum ausgesprochen, schon die Lobbyisten auf der Matte standen.
Andere Länder haben es vorgemacht und vernünftig (im Sinne der Volksgesundheit) wäre es auch.
Die Chancen dafür stehen gar nicht so schlecht, aber das wird, wenn es überhaupt kommt, noch dauern. Auch weil Lauterbach gerade nicht zu den beliebtesten und durchsetzungsstärksten Politikern gehört.
Es soll hier ja nicht darum gehen, jetzt irgendetwas zu kaufen, sondern Eventualitäten nicht aus den Augen zu verlieren.
Gruß kio
am 20.06.2024 13:16
Back to future....
Die Zuckersteuer wurde 1841 in Deutschland eingefuehrt und 1993 wieder abgeschafft.
Hintergrund war weniger die Vermehrungs des Staatsvermoegens, sondern der Versuch Gelder mittels Verbrauchssteuer auf einheimische Zuckerproduzenten umzuverteilen (auf deutsch: Subvention der inlaendischen Produzenten)
am 20.06.2024 13:28
Isar Aerospace, das Raketenstartup aus München, hat einen neuen Investor. Der Nato- Innovationsfonds steigt mit angeblich 15 Millionen Euro ein. Der Fonds war 2022 nach dem russischen Einmarsch in der Ukraine mit einem Volumen von 1 Mrd gestartet und soll den Nato Mitgliedsländern den Zugriff auf innovative Methoden zur Friedenssicherung garantieren.
am 20.06.2024 13:31
Heute geht es eher um den Gesundheitsaspekt. Auch weil inzwischen erwiesen ist, das Zucker einen starken Suchtfaktor enthält und überzuckerte Getränke maßgeblich an adipösen Krankheitsbildern beteiligt ist. Von anderen Erkrankungen wie z.B. Diabetis Typ2 ganz abgesehen. Am Ende würde das ganze Gesundheitssystem davon profitieren.
Es ist aber auch egal, was ich oder andere davon halten. Wenn die Steuer kommt, wird sie Auswirkungen haben.
Gruß kio
am 03.07.2024 16:25
War gerade ein Bericht im Radio.
Die Kurzfassung: Auf dem Grund der Ostsee liegen hunderttausende Tonnen alte Munition aus dem zweiten Weltkrieg. Genug Potential, die Ostsee zu verseuchen. Sie muss also geborgen werden.
Ich erinnere mich, dass es ein börsennotiertes Unternehmen gibt, das sich darauf spezialisiert hat. Vielleicht hat jemand den Namen parat?
Gruß kio
03.07.2024 17:06 - bearbeitet 03.07.2024 17:16
@Kio schrieb:War gerade ein Bericht im Radio.
Die Kurzfassung: Auf dem Grund der Ostsee liegen hunderttausende Tonnen alte Munition aus dem zweiten Weltkrieg. Genug Potential, die Ostsee zu verseuchen. Sie muss also geborgen werden.
Ich erinnere mich, dass es ein börsennotiertes Unternehmen gibt, das sich darauf spezialisiert hat. Vielleicht hat jemand den Namen parat?
Gruß kio
Sind zunächst 2 kleinere / private Unternehmen, die in Koordination mit GEOMAR einen Initalauftrag erhalten haben.
Hansataucher Günzlein
Sea Terra GmbH Wandlitz
am 03.07.2024 17:39
Hm, danke. Aber ich meine, da stand vor ein paar Jahren mal ein Artikel in irgendeiner Börsenzeitschrift, mit einer Empfehlung von einem Unternehmen, das so etwas macht. Ich finde da aber jetzt auch nichts weiter drüber. Das ist sicher ein Milliardengeschäft. Mal schauen, ob sich da irgendwo eine Chance auftut.
Gruß kio