Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Investition in Öl via ETF

RetroMike
Autor ★★
12 Beiträge

Hi,

 

Ich spekuliere auf einen steigenden Ölpreis und würde gerne in einen ETF investieren der den Ölpreis so gut wie möglich abbildet. Diese beiden habe ich in Erwägung gezogen:
DE000DB2BRE3 (Deutsche Bank AG OPEN END X-Pert Z(08/unl) OFI)
DE000A0KRKM5 (WisdomTree Brent Crude Oil 1mth - EUR ACC)

 

3 Fragen dazu:

 

1) Was ich nicht vestehe und nicht einschätzen kann sind die Rollverluste der zugrundeliegenden Futures. Es gab ja einen massiven Einbruch in den letzten Wochen. Was für eine Auswirkung hat das auf die Rollverluste?

 

2) Folgen diese ETFs den UCITS Richtlinien?

 

3) Was ist der Unterschied zwischen "Man-Gebühr" und "Laufende Kosten" bei den Comdirekt ETF Stammdaten?

 

Danke
Mike

122 ANTWORTEN

Hazard62

Hallo zusammen

habe mir alle Beiträge durchgelesen. Danke für die tollen informatioenn

 

Nach einer Recherche bei extraetf, hatte ich mir damals folgendes Produkt ETC gekauft

DE000A0KRJX4

WisdomTree WTI Crude Oil

 

1. wie kann ich nun den rollverlust für den heutigen kontraktwechsel sehen/errechnen?

2. ist bei diesem ETC der einen Index abbildet (der Index beruht auf Futures) ein Totalverlust möglich/wahrscheinlich?

 

freue mich über eure Rückmeldung

 

Gordangecko

Hey Leute, keine Panik Smiley (überglücklich)

 

ich habe nicht vor mich in den Ruin zu stürzen, habe lediglich einen größeren Betrag gewählt, um zu verdeutlichen was da als Kostenübersicht aufschlägt und mich gefragt was das bedeutet. Ich versteh das Produkt einfach nicht wirklich und würde gern ganz Paragmatisch wissen was dahinter steckt. Kosten? Wann muss was bezahlt werden, was über die normalen Kauf und Verkauf Kosten einer Bank geht etc. 

 

Allein, dass ich in der Lage wäre diese Summe zu investieren zeigt:

 

a) dass ich mit der aktuellen Situation an den Märkten noch nicht total pleite bin 😉

b)  und, dass sogar genug liquidität vorhanden ist, um die extrem turbulenten Zeriten für mich entsprechend zu nutzen. 😉

Also alles andere als crazy, oder?

 

Mir geht es nur um dieses Produkt und as Verstehen. Habe bisher damit noch nichts gemacht. Selbstverständlich weckt die aktuelle Situation natürlich das Interesse. Und da bin ich auf diesen Thread gestoßen.

 

Also, don´t Panic 😉

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass Öl nicht wie normale Aktien gehandelt wird ! Kein Anfänger wird damit in kurzer Zeit Geld verdienen ! Man weiss noch nicht wo die ganze Geschichte hinführen wird...

 

An der Börse gibt es immer wieder zwei Begleiter... Gier und Angst ! Ich meine hier die pure Gier rauszulesen und kein Interesse oder anderes...  @Chrissel  hat schon alles gesagt ! Seit auf der Hut !

 

Viel Erfolg und beste Grüße

helmutm
Autor ★★
17 Beiträge

@Gordangecko  schrieb:

Hey Leute, keine Panik Smiley (überglücklich)

 

ich habe nicht vor mich in den Ruin zu stürzen, habe lediglich einen größeren Betrag gewählt, um zu verdeutlichen was da als Kostenübersicht aufschlägt und mich gefragt was das bedeutet. Ich versteh das Produkt einfach nicht wirklich und würde gern ganz Paragmatisch wissen was dahinter steckt. Kosten? Wann muss was bezahlt werden, was über die normalen Kauf und Verkauf Kosten einer Bank geht etc. 

 

Allein, dass ich in der Lage wäre diese Summe zu investieren zeigt:

 

a) dass ich mit der aktuellen Situation an den Märkten noch nicht total pleite bin 😉

b)  und, dass sogar genug liquidität vorhanden ist, um die extrem turbulenten Zeriten für mich entsprechend zu nutzen. 😉

Also alles andere als crazy, oder?

 

Mir geht es nur um dieses Produkt und as Verstehen. Habe bisher damit noch nichts gemacht. Selbstverständlich weckt die aktuelle Situation natürlich das Interesse. Und da bin ich auf diesen Thread gestoßen.

 

Also, don´t Panic 😉


Schick mal eine WKN oder ISIN.

Gordangecko

Ach so, dachte es wäre klar um welches dubiose Papier es geht. Sorry.

 

ETFS Brent 1mth

DE000A0KRKM5

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hazard62
Autor
3 Beiträge

@Locutus was hälst du als Experte von: A0KRKU https://www.comdirect.de/inf/zertifikate/GB00B15KXV33?ID_NOTATION=152896397 

Das Zertifikat bildet einen Index ab, der aber wiederum auf verschiedenen Futures fußt. Das heißt, die Rolleffekte sind wahrscheinlich noch unberechenbarer?

Vielen Dank und viele Grüße

3d
Autor ★
3 Beiträge

moin

 

ich bin auch einer von der sorte...

der will, aber keine ahnung hat 🙂

 

eine frage nur:

kann man so ein ETC (A0KRKM) ganz normal täglich handeln /kaufen verkaufen?

oder muss man ihn eine bestimmte zeit halten?

danke

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@3d  schrieb:

kann man so ein ETC (A0KRKM) ganz normal täglich handeln /kaufen verkaufen?

oder muss man ihn eine bestimmte zeit halten?


Du kannst jederzeit kaufen und verkaufen. Ist ein ganz normales Zertifikat.

 

Viele Grüße

Stefan

3d
Autor ★
3 Beiträge

das ist ja wunderbar.

aber wegen der undurchsichtigen preisgestaltung leider auch zum haare raufen.

 

das rollen geschieht auch automatisch und man muss selber nichts machen?