Inflationsgesicherte Anleihen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 22.05.2023 10:57
Ich erinnere mich an die Zeit vor der Nullzins-Phase.
Da gab es auch inflationsgesicherte Anleihen.
Die müssten ja heute weit über 100 stehen, im Gegensatz zu den Mini-Zinsern.
Gibt es da irgendwo eine Liste, welche solcher Anleihen noch am Markt sind?
Oder wurden die zuvor alle schon zurückgekauft?
Gibt es neue Anleihen dieser Art?
- Labels:
-
Anleihen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.05.2023 11:07
Reden wir von Inflationsgesichert oder Inflationsindexiert?
Für Inflationsindexierte Bundesanleihen geht's hier lang:
Inflationsindexierte Bundeswertpapiere - Deutsche Finanzagentur (deutsche-finanzagentur.de)
Der Inflationskoeffizient ist aber nicht im Kurs eingepreist sondern wird auf der Abrechnung gesondert ausgewiesen und einberechnet.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.05.2023 18:01
Vergleichbare Anleihen werden in der Eurozone auch von Frankreich, Italien und Spanien ausgegeben und alles zusammen bekommt man auch als ETF.
Allerdings sollte man sich überlegen ob diese Papiere eigentlich das tun was man erwartet, auch mit inflationsindizierten Anleihen kann man nämlich negative Realrenditen erzielen.
Auch wenn der Inflationskoeffizient gesondert abgerechnet wird ist natürlich bekannt wie sich dieser berechnet und der Markt preist die Inflationserwartung in den Kurs von inflationsindizierten Anleihen ein, genauso wie bei normalen Anleihen.
Einen Vorteil im Vergleich normalen Anleihen hat man eigentlich nur wenn man bei niedriger Inflationserwartung kauft und dann ein Inflationsschock kommt. Den Zeitpunkt dürfte man inzwischen aber verpasst haben. Sinkt dagegen die Inflation in Zukunft stärker als es der Markt erwartet zahlt man eher drauf. Auf der von @Tarulia verlinkten Seite ist das die Graphik mit der Break Even Inflationsrate.
Im Blog vom Kommer findet man einen längere Abhandlung vom August letzten Jahres zu der Problematik
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

am 22.05.2023 19:46
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.05.2023 19:46
Einfach mal die Google-Suche anwerfern. Da gibt es jede Menge Treffer. Diverse Länder begeben die als Daueremissionen. Angesichts Deiner Fragen würde ich jedoch von einem Erwerb abraten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.05.2023 08:07
Danke für alle 3 Antworten. Ich habe seit 10 Jahren keine Obligationen mehr gekauft; früher gelegentlich Hochzinser, wenn diese unter 100 notierten (ja, sowas gab es auch schon) oder US$ Wandelanleihen mit 6%, wobei man das Währungsrisiko abgesichert hatte, da man auch die Wandlung in Bayer-Aktien vornehmen konnte.
Solche erfindungsreiche CFO und Finanzierungsberater fehlen heute, oder kennt einer solche aktuellen Finanzinstrumente?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.05.2023 20:03
ETF auf Hochzinser findest Du z.B auf justETF , da kann man bequem filtern (USD, EUR, Staatsanleihen, Unternehmensanleihen, Wandelanleihen usw.)
Ich habe z.B. aktuell einen kleinen Sparplan auf die WKN DBX0PR.
Wenn du aktiv gemanagte Fonds suchst kannst Du mal die Fondssuche hier im Informer bemühen.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo