abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

In Rosenheim/Kulmbach durch die Sonnenbrille Sterne anschauen

Uludag
Autor ★★★
46 Beiträge

Hi Leute,

als Neuling der Community und auch beim Thema Aktien habe ich die letzten Tage interessiert die hier oft zitierten Listen/Zertifikate von @nmh, @ehemaliger Nutzer und @A_J_L betrachtet. Dabei kam mir irgendwann die Frage: Gibt es "listenübergreifende" Aktien? Solche, die von allen "gefeiert" werden?

Vorweg: Ich weiß, dass alle drei durchaus unterschiedliche Ansätze verfolgen. Gerade deshalb hat mich aber umso mehr interessiert, ob es Aktien gibt, die in mehreren der vielbeachteten Listen - trotz unterschiedlicher Auswahlstrategien - auftauchen.

[dramatische Pause:] Es gibt sie.

Also dann, tschö. Thread-Ende.

...

Na gut, ok, hier meine Methodik:

Ich habe ganz stumpf quantitativ die genannten Aktien aus zwölf Listen gereiht. Diese Listen waren

- von @nmh: "Rosenheim/Dezember 2020", "Rosenheim Mai 2021", "Rosenheim Mai kurzfr.", "Rosenheim Mai langfr.", "Dividenden Januar 2021", "Sterne Feb 2021", "SWAN März 2021".

- von @A_J_L: "Out of Rosenheim Wikifolio", "Out of Kulmbach GER", "Out of Kulmbach USA", "Out of Kulmbach EUR"

- von @ehemaliger Nutzer: Die Positionen im "360 Grad Zertifikat"

Warum gerade die von denen? Nun, ich bin neu hier, und meine gemerkt zu haben, dass diese eine gewisse Relevanz in der Community haben. Desungeachtet kann natürlich eine Superliste von jemand anderem an mir vorbeigegangen sein. Das ist keine Absicht, diese Auswahl ist einfach subjektiv.

Alles sind Listen mit unterschiedlichen Schwerpunkten, aber das ist ja der Gag daran (s.o.). Man kann von diesem Vorgehen halten, was man will, es ist ja total simpel. Aber zeigt mir jemanden, der an den Ergebnissen nicht grundsätzlich interessiert ist - und sei es, um sie sofort zu verwerfen - und ich zeige euch einen Lügner. Naja, oder halt jemanden mit klaren Prinzipien, ok.

Im Anschluss an die Ergebnisse der Reihung kann man dann mMn qualitativ vorgehen und sich einzelne, mehrfach vertretene Aktien im Detail ansehen. Für Neueinsteiger wie mich ist so eine rein quantitative Erstanalyse gar nicht mal blöd, weil man sich zumindest denkt: "Ja, ich bin selbst für meine Aktien verantwortlich - aber wenn eine in mehreren Listen unterschiedlicher Listenersteller auftaucht, dann ist zumindest mein Risiko etwas minimiert, mich für totale Rohrkrepierer zu interessieren." Und da haben wir schon gleich einen wichtigen Punkt zur Qualität in der Quantität: Wenn es mehrere Aktien gibt, die in drei Listen auftauchen, so ist es zwar schön für mich gewesen, wenn diese in drei unterschiedlichen Listen von z.B. @nmh  auftauchten - noch besser war es aber, wenn sie jeweils in Listen aller drei unterschiedlicher Listenersteller wiederzufinden waren. Derer Aktien gab es genau drei. Und es werden euch die Füße einschlafen, wenn ihr sie seht. Aber langweilig kann ja auch gut sein. Und langweilige, aber gute Geldanlage nehme ich gerne.

Auch bei Aktien, die in immerhin zwei Listen vorkamen, ist das hier qualitätssteigernde Merkmal unterschiedlicher Listenersteller natürlich anwendbar.

Man hätte jetzt auch noch mit Faktoren arbeiten können, da von nmh natürlich mehr Listen da sind als von den anderen, blablabla. Ihr wisst, wenn ihr bis hier gelesen habt, dass es mir auch ein wenig um die Spielerei ging.

Ok, genug gelabert, hier die Ergebnisse. Falls das alles übrigens schon mal gemacht wurde, bitte verzeiht das Tragen der Eulen nach Athen. Und falls ich als Community-Neuling irgendwas Wichtiges noch nicht wusste (z.B. @nmh ist dieselbe Person wie xyz... oder sie sprechen sich bei den Listen standardmäßig ab und deswegen sind Dopplungen hier unspannend ODER User xyz macht auch tolle Listen, die sollten einfließen...), bitte sagen. Oder falls sich ein Vergleich, wie ich ihn hier mache, aus finanzknigge-Sicht nicht schickt. Ich möchte keinem auf die Füße treten! Die Auswertung ist vielmehr Ausdruck von Interesse und irgendwo auch Dankbarkeit an die drei Ersteller. 

Die Auswertung der zwölf Listen hat als Maximum die Vertretung in 4 Listen ausgewiesen:

• Esker (alle 4 waren @nmh-Listen)

• Lotus Bakeries (alle 4 waren @nmh-Listen)

• MSCI Inc (3xnmh, 1xAJL)

Aktien, die in 3 Listen vorkamen:

• Adobe (2xnmh, 1xAJL)

• amazon (1xnmh, 1xAJL, 1xsonnenbrille)

• ASML (1xnmh, 2xAJL)

• LVMH (1xnmh, 1xAJL, 1xsonnenbrille)

• Microsoft (1xnmh, 1xAJL, 1x sonnenbrille)

• nextera (2xnmh, 1xsonnenbrille)

• nike (2xnmh, 1xsonnenbrille)

• Old Dominion (2xnmh, 1xAJL)

• Sartorius Vz (3xnmh)

• Sika (2xnmh, 1xAJL)

• Teleperformance (2xnmh, 1xAJL)

Aktien, die in 2 Listen vorkamen:

Rein in 2xnmh-Listen: Ametek, Apple, Constellation Software, Davide Campari, Exponent inc, IDEXX Lab, abn amro AMEX, NetEase, Sartorius Stedim

1xnmh, 1x sonnenbrille: Canadian National Railway, Alphabet, Monster, Tencent, Thermo Fisher, United Health, Visa, Warehouses de Pauw

1xnmh, 1xAJL: costar, Eckert&Ziegler, John Deere, Pool, Tradegate, Tyler

1xAJL, 1x sonnenbrille: Gibts nicht (aber bei LVMH, amazon und microsoft kamen sie trotzdem zusammen).

Wie gesagt, es soll eine Spielerei sein, auf die qualitative Analyse folgen muss, deren initialen Ergebnisse ich aber nicht minder interessant finde.

LG

41 ANTWORTEN

GordonLegacy
Experte ★★★
730 Beiträge

@huhuhu 

Wenn ich mich nicht täusche, habe ich von Dir schon öfter den Namen "Freenet" gehört. Was genau ist das zwischen Euch? 

Das nennt sich freie Sendefrequenz oder freies (Kölsches) Netz (≙ freenet*)

Beispiel anbei: P.: Die Gedanken sind frei

*Obwohl in SH wieder e andere Sproch gilt

-- We go to our utmost, to bring you the best --

huhuhu
Legende
8.237 Beiträge

@Zilch  und all in

neues Kursziel von der Schäl Sick bezüglich D.Post

58,50 😊

Eine Zahlenkombi nach meinem Geschmack 😉

Frohgelaunte Grüße

P.hu

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.