am 27.02.2019 15:20
Werte Community, werter @SMT_Service ,
ich halte eine Position am SEB Immoinvest (WKN 980230), einem ehemals offenen Immobilienfonds in Abwicklung/Liquidation.
Der Fonds verkauft seine Restimmobilien Stück für Stück und schüttet regelmäßig seine freiwerdende Liquidität aus. Irgendwann wird der Fonds komplett liquidiert sein. Bis Ende 2017 waren diese Ausschüttungen in aller Regel steuerfrei.
Nun ist es so, dass im Zuge der Steuerreform seit 01.01.2018 die regelmäßigen Ausschüttungen mit Abgeltungsteuer belastet werden. Da es Substanzausschüttungen sind (keine echten Erträge), soll die depotführende Stelle die Abgeltungsteuer dann in einem zweiten Schritt am Anfange des Folgejahres "erstatten". Das behauptet zumindest der abwickelnde Fondsmanager auf seiner Website. Nach Aussage des Fondsmanagers hätte es beim SEB Immoinvest im Februar 2019 zur Erstattung der voll besteuerten Juli 2018-Ausschüttung kommen müssen (s. Link).
Nun habe ich zumindest noch keine Erstattung von der comdirect bekommen. Wird das noch passieren und wenn ja, bis wann?
Besten Dank für erhellende Antworten.
Gruß,
swolpoll
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 23.11.2022 19:59
Habe nun doch noch vor dem Jahresende meine restl. Stücke über LT veräußert. Auch diese wurden trotz Erwerb vor 2009 als abgst.pfl. mit (moderatem) Verlust zu den wohl fiktiven Anschaffungskosten abgerechnet und bescherten mir daher zusätzlich eine nicht erwartete Steuererstattung (Sonstige) für die Altanteile etwa in Höhe des jetzigen Verkaufserlöses.
Hoffe, da kommt nicht noch ein Storno. Mir ist es so wie jetzt ganz recht.
am 12.12.2022 09:34
Bei mir ist es mit meinen Kanam Anteilen identisch gelaufen. Bekomme sogar zuviel gezahlte ausl. Quellensteuer bei Dividendenzahlungen nach und nach verrechnet. Was für ein Steuerwust.....ich blick da absolut nicht mehr durch. Aber so soll es mir natürlich Recht sein. Hoffe halt auch, dass es nicht noch zu einer Korrektur kommt. Das weiss wahrscheinlich zur Zeit niemand.
am 03.03.2023 09:57
Kaum zu glauben, heute 3.3. die steuerl. Storno-Mitteilung der Rückzahlung von Ende Jan. 2022 statt Juli oder Aug.
Die JStB 2022 kann somit tatsächlich im Q1 kommen.
am 19.12.2023 18:05
Der SEB Immoinvest schüttet im Dezember ja nochmals 0,15 €/Anteil aus und Savills weist darauf hin, dass mit Ablauf der 5-Jahresfrist die Sonderregelung zur Erstattung der Steuer auf Substanzausschüttungen nunmehr letztmalig angewendet wird.
Meine eigentliche Frage ist allerdings: was passiert steuerlich ganz am Ende bei der Liquidation?
Ich halte auch Anteile, die ich nach der Schließung "günstig" über Börse erworben habe, d.h. die Ausschüttungen übertreffen inzwischen den Anschaffungspreis. Die Simulation für Verkauf ergibt dann auch eine Steuerzahlung, die den Verkaufserlös übertrifft. Bei der Liquidation: bucht CD die Stücke dann als wertlos aus und ich muß Steuern nachzahlen oder nicht?
Danke an die Wissenden!
am 20.12.2023 14:12
@Ajo : Meines Wissens wird bis auf 0 weiterliquidiert, dann wird das Wertpapier am Schluss ausgebucht, wie ein verfallenes Zertifikat. Was Du ab 2024 im Axa als Liquidationserlös erhältst wird dann allerdings versteuert werden müssen, auch wenn das unsinnig ist. So oder so war es ein lohnendes Geschäft für die die Durchhaltevermögen nach dem günstigen Kauf an der Börse bewiesen haben. Gruß, swolpoll