Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Immobilienfonds in Liquidation - Steuererstattung?

swolpoll
Experte ★★★
730 Beiträge

Werte Community, werter @SMT_Service ,

ich halte eine Position am SEB Immoinvest (WKN 980230), einem ehemals offenen Immobilienfonds in Abwicklung/Liquidation. 

Der Fonds verkauft seine Restimmobilien Stück für Stück und schüttet regelmäßig seine freiwerdende Liquidität aus. Irgendwann wird der Fonds komplett liquidiert sein. Bis Ende 2017 waren diese Ausschüttungen in aller Regel steuerfrei. 

Nun ist es so, dass im Zuge der Steuerreform seit 01.01.2018 die regelmäßigen Ausschüttungen mit Abgeltungsteuer belastet werden. Da es Substanzausschüttungen sind (keine echten Erträge), soll die depotführende Stelle die Abgeltungsteuer dann in einem zweiten Schritt am Anfange des Folgejahres "erstatten". Das behauptet zumindest der abwickelnde Fondsmanager auf seiner Website. Nach Aussage des Fondsmanagers hätte es beim SEB Immoinvest im Februar 2019 zur Erstattung der voll besteuerten Juli 2018-Ausschüttung kommen müssen (s. Link).

Nun habe ich zumindest noch keine Erstattung von der comdirect bekommen. Wird das noch passieren und wenn ja, bis wann?

Besten Dank für erhellende Antworten.

Gruß,

swolpoll

94 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo in die Runde,

ich habe gerne bei unseren zuständigen Kollegen nachgefragt.

Die steuerliche Korrektur der Ausschüttungen für Immobilienfonds in Liquidation soll im Laufe des 1. Quartals 2020 erfolgen.

Beste Grüße

Jan-Ove

Merowech
Autor ★★
13 Beiträge

Ich möchte noch einmal zu den steuerlichen Folgen der Substanzausschüttungen Stellung nehmen und meine weiteren Erfahrungen diesbezüglich schildern.
Wie bereits in 2019 von mir bemerkt (siehe Seite 1), hängt die „Gutschrift“ der unglücklicherweise einbehaltenen Abgeltungssteuer von dem Umstand ab, ob zum Zeitpunkt der Substanz-Ausschüttung noch ein persönliches Freistellungsvolumen existiert oder eben nicht, und damit tatsächlich Steuern einbehalten werden.
Meine Bedenken bezüglich der Vorgehensweise der ING-Bank in Bezug auf die Substanzauschüttungen des CS Euroreal haben sich bestätigt. Der Fonds hat in 2019 noch zweimal Gelder ausgeschüttet, die zunächst voll steuerpflichtig waren.
Die Bank hat diese Ausschüttungen bei mir am 17.1.2020 storniert und am 20.1.  eine (steuerliche) Neuberechnung durchgeführt.
Und siehe da, es gab tatsächlich eine Rückerstattung von in 2019 einbehaltenen Steuern, allerdings nur für die Ausschüttung 2, weil zu diesem Zeitpunkt mein Freistellungsauftrag aufgebraucht war.
Für die erste Ausschüttung hat die Bank das Freistellungsvolumen 2019 rückwirkend entlastet, was aber nicht zu einer geldlichen Rückerstattung führte.  Auch im laufenden Jahr kann ich diese Entlastung nicht direkt über einen Verrechnungstopf verwenden, sondern umständlich nur die zuviel gezahlten Steuern vom Finanzamt direkt zurückfordern (falls die Steuerbescheinigung diesen „Verlust“ ausweisen würde, was meines Wissens nicht der Fall ist).

blessing_ma
Autor ★★
17 Beiträge

@ Comdirect:

Die Antwort ist wirklich unbefriedigend und auch noch unvollständig!

1. Unbefriedigend ist der schwammige und viel zu große Zeitraum "Q1"; 2019 wurde der gleich Zeitraum in Aussicht gestellt, tatsächlich wurde dann aber erst in Q2 geliefert. – Nochmal: Wann genau findet die Korrektur statt, die ING und HVB bereits vor zwei Wochen leisten konnten?

2. Es fehlt vollkommen eine nachvollziehbare Begründung für die Verzögerung, der Comdirect-Kunden ausgesetzt sind. – Warum mußten Comdirect-Kunden 2019 15 Wochen länger auf Ihre Geld warten als andere?  Warum droht sich das 2020 zu wiederholen? Wer verfügt über das Kundengeld in der Verzögerungszeit?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @blessing_ma,

einen genaueren Zeitpunkt können wir derzeit nicht nennen.

Die im Rahmen der Kapitalertragsteuererhebung abgeführte Steuer wird an unser zuständiges Betriebsstättenfinanzamt abgeführt. Details zu unseren internen Prozessen diskutieren wir grundsätzlich nicht öffentlich.

Beste Grüße

Jan-Ove

blessing_ma
Autor ★★
17 Beiträge

21 Tage bzw. 3 Wochen warten Kunden von Comdirect schon länger auf die Korrekturbuchung als Kunden von ING und HVB.

blessing_ma
Autor ★★
17 Beiträge

28 Tage bzw. 4 Wochen müssen Kunden von Comdirect schon länger auf ihr Geld warten! Es geht nur um eine Korrekturbuchung! – Warum sind ING und HVB soviel schneller als Comdirect? 

swolpoll
Experte ★★★
730 Beiträge

@blessing_ma : Ich verstehe deinen Frust aber deine Updates beschleunigen glaube ich gar nichts. Das ist ein Nischenproblem für comdirect, soviel ist klar. Es dauert so lange wie es dauert, das habe ich letztes Jahr gelernt - am Ende wurde alles gut. Wenn Dich das nervt, musst du die entsprechenden Wertpapiere transferieren an die, die es schneller hinbekommen Smiley (fröhlich)

Gruß,

swolpoll

Rita
Autor ★★
17 Beiträge

Aktuell habe ich keine Immobilienfonds mehr bei comdirect und werde auch keine Fonds mehr an comdirect übertragen. Die Nachforderung betrifft das Jahr 2019. Anfang 2019 hatte ich noch Immobilienfonds bei der comdirect. Anscheinend legt comdirect keinen Wert auf gute Kunden. Bisher habe ich nicht bemerkt, dass sich comdirect bessern will.

blessing_ma
Autor ★★
17 Beiträge

Schreiben ist Silber,
Handeln ist Gold.

(Hoppala, wie viele Tipps zur Vermögensaufteilung waren das?) 

blessing_ma
Autor ★★
17 Beiträge

35 Tage bzw. 5 Wochen müssen Kunden von Comdirect nun schon länger warten! – Warum?