abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Immobilienfonds in Liquidation - Steuererstattung?

swolpoll
Experte ★★★
729 Beiträge

Werte Community, werter @SMT_Service ,

ich halte eine Position am SEB Immoinvest (WKN 980230), einem ehemals offenen Immobilienfonds in Abwicklung/Liquidation. 

Der Fonds verkauft seine Restimmobilien Stück für Stück und schüttet regelmäßig seine freiwerdende Liquidität aus. Irgendwann wird der Fonds komplett liquidiert sein. Bis Ende 2017 waren diese Ausschüttungen in aller Regel steuerfrei. 

Nun ist es so, dass im Zuge der Steuerreform seit 01.01.2018 die regelmäßigen Ausschüttungen mit Abgeltungsteuer belastet werden. Da es Substanzausschüttungen sind (keine echten Erträge), soll die depotführende Stelle die Abgeltungsteuer dann in einem zweiten Schritt am Anfange des Folgejahres "erstatten". Das behauptet zumindest der abwickelnde Fondsmanager auf seiner Website. Nach Aussage des Fondsmanagers hätte es beim SEB Immoinvest im Februar 2019 zur Erstattung der voll besteuerten Juli 2018-Ausschüttung kommen müssen (s. Link).

Nun habe ich zumindest noch keine Erstattung von der comdirect bekommen. Wird das noch passieren und wenn ja, bis wann?

Besten Dank für erhellende Antworten.

Gruß,

swolpoll

94 ANTWORTEN

Rita
Autor ★★
17 Beiträge

Die Information habe ich per E-Mail von der Comdirect erhalten.

Allesverwert
Autor ★
6 Beiträge

Mir wurde die 18. Kalenderwoche genannt und die ist nun rum.

Rita
Autor ★★
17 Beiträge

Es ist traurig, dass man sich auf die comdirect nicht verlassen kann.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Rita und @Allesverwert,

bitte entschuldigt die Verzögerungen. Wir gehen davon aus, dass die steuerliche Neubetrachtung endlich im Laufe dieser Woche durch ist.

Viele Grüße

Philipp

In der Kürze liegt die Wü

Rita
Autor ★★
17 Beiträge

Die steuerliche Neubetrachtung war schon 2018 durch. Es fragt sich nur, wann die comdirect den Durchblick hat und die zu viel gezahlten Steuern zurück bezahlt.

Mit freundlichem Gruß

Rita
Autor ★★
17 Beiträge

Heute habe ich die Steuererstattung erhalten.

Vielen Dank

swolpoll
Experte ★★★
729 Beiträge

@Rita @SMT_Philipp @Allesverwert @DeLorca @Merowech :

Heute Nacht wurden meine Erstattungen verbucht, alles richtig soweit ich das beurteilen kann. Ich freue mich über einen vierstelligen Euro-Betrag Smiley (überglücklich)

Manchmal muss man offensichtlich nur Geduld haben!

Gruß,

swolpoll

blessing_ma
Autor ★★
17 Beiträge

Im Kalenderjahr 2019 hat die Comdirect die hier diskutierte Korrektur erst in der 19. Kalenderwoche durchgeführt. Dem Wettbewerber IngDiba gelang die gleiche Korrektur 2019 bereits in der 4. KW (also 15 Wochen früher!) – und 2020 sogar schon in der 3. KW!

Wann wird Comdirect diese Korrektur in diesem Jahr duchführen? Benötigen Sie wieder 15 Wochen länger als IngDiba? Wo befindet sich die dem Anteilseigner zustehende Liquidität während dieser langen Bearbeitungszeit: Bei der Bank oder beim Finanzamt?

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Die HVB hat mir die Steuererstattungen (auch SEB Immoinvest) am 20.1.2020 gutgeschrieben. Wer bietet früher?

Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

blessing_ma
Autor ★★
17 Beiträge

Ing:

Storno wurde am 17.01.20 gebucht;

korrigierte Gutschrift am 20.01.20.