23.11.2019 18:12 - bearbeitet 23.11.2019 18:25
Liebe Freunde guter Aktien,
einige der Sterneaktien aus meinen Listen haben in den letzten Wochen vorübergehend eine kleine Verschnaufpause eingelegt. Natürlich muss man dann selbstkritisch (siehe hier) fragen: Funktioniert die Strategie noch? Und völlig zu Recht wurde auch hier in der Community laute Kritik an meiner Auswahl geäußert. Es ist ja auch verständlich, dass gerade Amateure an der Börse Angst davor haben, Aktien zu kaufen, die schon so stark gestiegen sind. "Die sind doch viel zu teuer". Doch siehe da:
Viele unserer Papiere haben sich wieder erholt, und die meisten Sterneaktien streben unbeirrt weiter nach oben. Daran zeigt sich wieder einmal die Überlegenheit dieser rein technischen Auswahl. Anstatt zeitaufwendig die fundamentalen Daten der Unternehmen zu analysieren und dann zu hoffen und zu beten, dass auch andere Anleger auf eine vermeintliche Unterbewertung aufmerksamen werden kauft Ihr eben einfach die Aktien, die schon seit vielen, vielen Jahren ruhig im Kurs steigen. Einfach Begründung:
Diese Unternehmen machen offenbar alles richtig, haben gute Produkte, treue Kunden, ein gutes Management, treffen langfristig die richtigen Entscheidungen. Und ganz wichtig: Außer Euch haben das auch andere Anleger erkennt. Sie sorgen durch beständige Käufe dafür, dass der Kurs steigt und steigt und steigt. Wer dagegen gefallene Engel kauft, ist halt einfach klüger als alle anderen. Das möchte ich für mich nicht in Anspruch nehmen -- ich bin genauso klug oder dumm wie die große Masse aller anderen. Eher sogar etwas dümmer. Aber dafür habe ich gute Computer, die mein Haus heizen und auch sonst sehr praktisch sind. Jetzt aber zur Sache:
Wie versprochen ist hier mal wieder eine langfristige Auswertung mit Aktien, die aktuell und auch schon jahrelang im Aufwärtstrend liegen. Damit wir uns richtig verstehen: Diese Papiere sind keine kurzfristigen Zocks; sie steigen seit vielen Jahren und teilweise Jahrzehnten. Also ideal für Langfristanleger. Konkret:
Folgende Bedingungen mussten erfüllt werden, damit die Aktie hier gelistet ist:
Eine edle Auswahl von knapp 50 Aktien weltweit (und das schon öfters empfohlene Palladium-Zertifikat WKN 330491) hat es durch diese strenge Filterung geschafft. Und siehe da: Auf Platz 1 finden wir wieder einmal die Constellation Software (WKN A0JM27) aus Kanada, die ich schon öfters als die beste Aktie der Welt herausgestellt habe. Dieses Papier habe ich vor etwa zwei Wochen hier zum Tiefkurs von 855 Euro zum Kauf empfohlen (da hatte ich aber auch Glück); inzwischen notiert das Papier wieder am Allzeithoch bei 950 Euro. Viele Leser sind vor zwei Wochen eingestiegen und liegen dick im Plus, wie ich höre; das freut mich sehr.
Doch genug der Vorrede. Hier ist, frisch aus meinem neuen Rechenzentrum, die aktuelle
Obwohl ich mein Rechenzentrum nachgerüstet habe und neue Computer diese Liste ermittelt haben, findet man dort doch viele alte Bekannte wieder, die schon seit drei Jahren auf meinen Kauflisten stehen. Das belegt die hohe Qualität dieser Auswertung. Kursgewinne sind eben kein Zufall.
Die meisten von Euch werden bereits viele der genannten Aktien besitzen, also nicht viel neues. Aber es sind doch auch wieder einige unbekannte Papiere dabei; wie immer soll Euch die Liste nur Anregungen für eigene Recherchen bieten, damit Ihr für Eure Kaufentscheidungen nur die besten Aktien der Welt auf dem Schirm habt.
Und wer sich die Mühe der Einzelauswahl nicht antun möchte, findet in den beiden neuen Rosenheim-wikifolios (siehe hier) eine Strategie, bei der die richtigen Aktien basierend auf einer Computerauswertung gekauft werden.
Ich wünsche Euch allen auch weiterhin viel Erfolg mit Euren Wertpapiergeschäften!
Beste Grüße aus München
nmh
am 13.12.2019 11:22
@nmhscheinbar war da wirklich der Kurs niedriger als in dem Moment, in dem ich nachgesehen hatte. Leider habe ich den tiefsten Zeitpunkt gestern nicht gesehen (muss ja mein Geld verdienen ;)) - nun warte ich auf den nächsten Zeitpunkt, an dem es nochmal runter geht.
Danke für deine tollen Beiträge hier im Forum, die helfen mir als Anfängerin sehr - auch wenn sie mich nicht vor allen Fehlern bewahren ;)...ich arbeite dann mal weiter an meinem Mini-Depot 😉
am 13.12.2019 11:28
@Padde schrieb:@nmh ich finde nicht, dass du dich für deine Empfehlungen entschuldigen musst, es wird niemand gezwungen, ihnen zu folgen. 😉👍
Guten Morgen Padde,
so ist es !
Man sollte davon ausgehen, dass hier jeder "3x7" alt ist ![]()
Wenn ich das hier alles richtig übersehe, sind wir
also die Familie, bisher sehr gut mit den Empfehlungen/Tipps/usw.
aber auch von dem exzellenten Wissen
von nmh immer gut gefahren.
Selbst Experten der Branche äußern sich, unbekannter weise,
positiv über die Statements von Ihm.
Auch das sollte mal gesagt werden !
Dann mal schönes Wochenende und viel Spaß heute an der Börse,
wünscht aus Köln im Regen
D.hu
allein im Büro ![]()
13.12.2019 11:51 - bearbeitet 13.12.2019 11:53
Vielen Dank für Euer freundliches Feedback.
Alle, die bei Robertet ausgestoppt wurden, warten bitte ab, ob sich die Aktie etwas beruhigt. Dann kann man evtl. wieder einsteigen. Ansonsten haben andere Firmen auch schöne Töchter (Aktien).
Wer noch in Robertet (WKN 876736) investiert ist, beachtet sicherheitshalber einen Stopkurs etwas unterhalb von 780 Euro.
Bei der Gelegenheit aus meiner Datenbank: der eigentlich recht gute "Frankfurter Börsenbrief" hat am 22.11.2019 die Robertet-Aktie mit Limit 810 Euro zum Kauf empfohlen. Die Kollegen aus Frankfurt* geben einen Stopkurs von 710 Euro vor.
nmh
_____________
*) Der Frankfurter Börsenbrief erscheint bei Bernecker in Düssssssssssssseldorfh. Hühü, Stößchen!
am 13.12.2019 12:11
Mahlzeit nmh,
da lagen ja unsere Mädels, sie hatten für die Familie ein paar gekauft,
nicht so verkehrt, mir sagten die Aktien bis dato nichts.
Den SL haben sie bei 700.- gesetzt, waren wohl in Düsseldorf.
Mal unter uns, sie hatten in "Fronkreisch" gekauft,
war das eine gute, bzw. Börsentechnisch nachvollziehbare Entscheidung ?
Danke und Grüße
D.hu
am 13.12.2019 12:20
Mahlzeit!
Da Ihr (ähnlich wie Euer Vater) stets im Bereich von mindestens 58.000.000 Euro kauft, habt Ihr durch den Kauf in Fronkreisch einige Euro gespart, weil Ihr vielleicht einen etwas günstigeren Kurs erwischt habt.
Normale Menschen, die nur für einige tausend Euro kaufen, sollten dagegen immer im Inland (bei comdirect also im Livetrading) handeln, weil die Spesen für Auslandsorders einen etwas günstigeren Kurs deutlich wettmachen.
nmh
am 13.12.2019 12:48
Hallo nmh,
OK,danke.
Da werde ich den Damen mal auf die Finger schauen.
Dann wählen wir für einen Verkauf das Inland.
Aber nmh, diese Summe ?!
Es war ja die erste Sonderzahlung seit Jahren,
und da hat es nur für 2 für jeden gereicht.
Aber wie hieß es schon in der Ausbildung
< der Architekt ist hochverehrlich, obwohl die Kosten sind beschwerlich >
V.G.
D.hu
17.12.2019 09:20 - bearbeitet 17.12.2019 09:22
Hui,
die 924781 SAFRAN Actions Port. 6.0 5.7 19.32% p.a. 465 8.17% 116 aus der Sterneliste von @nmh
fällt ja die letzten Tage ganz schön, gibt es eine Erklärung - hab im Netz keine sinnvolle Begründung gefunden?!
Vorweihnachtliche Grüße
am 17.12.2019 09:51
@JazzSaff schrieb:Hui,
die 924781 SAFRAN Actions Port. 6.0 5.7 19.32% p.a. 465 8.17% 116 aus der Sterneliste von @nmh
fällt ja die letzten Tage ganz schön, gibt es eine Erklärung - hab im Netz keine sinnvolle Begründung gefunden?!
Vorweihnachtliche Grüße
Niemals nicht, auf gar keinen Fall würde ich mir anmaßen im Namen unserer Forums-Legende zu antworten. Wenn du jedoch ältere Beiträge (auch in diesem Thread) von @nmh liest, wirst du sehen, was gleich kommt.
Schau dir den 1, 2, 5, 10 Jahreschart (logarithmische Darstellung!) der Aktie an. Alles völlig im Rahmen, eine ganz normale Konsolidierung. Zum Beispiel Mitte 2011 oder Ende 2015 ging es knapp 30% runter. Im Anschluss setzte sich der Anstieg fort. Auch liegt die Aktie noch über dem GD200.
Da ich keine habe, werden dir passende Stoppkurse mit Sicherheit in Kürze geliefert ![]()
am 17.12.2019 10:56
am 17.12.2019 11:01
@nmh schrieb:Die Aktie "atmet".
Ich wusste, ich habe etwas vergessen ![]()