23.11.2019 18:12 - bearbeitet 23.11.2019 18:25
Liebe Freunde guter Aktien,
einige der Sterneaktien aus meinen Listen haben in den letzten Wochen vorübergehend eine kleine Verschnaufpause eingelegt. Natürlich muss man dann selbstkritisch (siehe hier) fragen: Funktioniert die Strategie noch? Und völlig zu Recht wurde auch hier in der Community laute Kritik an meiner Auswahl geäußert. Es ist ja auch verständlich, dass gerade Amateure an der Börse Angst davor haben, Aktien zu kaufen, die schon so stark gestiegen sind. "Die sind doch viel zu teuer". Doch siehe da:
Viele unserer Papiere haben sich wieder erholt, und die meisten Sterneaktien streben unbeirrt weiter nach oben. Daran zeigt sich wieder einmal die Überlegenheit dieser rein technischen Auswahl. Anstatt zeitaufwendig die fundamentalen Daten der Unternehmen zu analysieren und dann zu hoffen und zu beten, dass auch andere Anleger auf eine vermeintliche Unterbewertung aufmerksamen werden kauft Ihr eben einfach die Aktien, die schon seit vielen, vielen Jahren ruhig im Kurs steigen. Einfach Begründung:
Diese Unternehmen machen offenbar alles richtig, haben gute Produkte, treue Kunden, ein gutes Management, treffen langfristig die richtigen Entscheidungen. Und ganz wichtig: Außer Euch haben das auch andere Anleger erkennt. Sie sorgen durch beständige Käufe dafür, dass der Kurs steigt und steigt und steigt. Wer dagegen gefallene Engel kauft, ist halt einfach klüger als alle anderen. Das möchte ich für mich nicht in Anspruch nehmen -- ich bin genauso klug oder dumm wie die große Masse aller anderen. Eher sogar etwas dümmer. Aber dafür habe ich gute Computer, die mein Haus heizen und auch sonst sehr praktisch sind. Jetzt aber zur Sache:
Wie versprochen ist hier mal wieder eine langfristige Auswertung mit Aktien, die aktuell und auch schon jahrelang im Aufwärtstrend liegen. Damit wir uns richtig verstehen: Diese Papiere sind keine kurzfristigen Zocks; sie steigen seit vielen Jahren und teilweise Jahrzehnten. Also ideal für Langfristanleger. Konkret:
Folgende Bedingungen mussten erfüllt werden, damit die Aktie hier gelistet ist:
Eine edle Auswahl von knapp 50 Aktien weltweit (und das schon öfters empfohlene Palladium-Zertifikat WKN 330491) hat es durch diese strenge Filterung geschafft. Und siehe da: Auf Platz 1 finden wir wieder einmal die Constellation Software (WKN A0JM27) aus Kanada, die ich schon öfters als die beste Aktie der Welt herausgestellt habe. Dieses Papier habe ich vor etwa zwei Wochen hier zum Tiefkurs von 855 Euro zum Kauf empfohlen (da hatte ich aber auch Glück); inzwischen notiert das Papier wieder am Allzeithoch bei 950 Euro. Viele Leser sind vor zwei Wochen eingestiegen und liegen dick im Plus, wie ich höre; das freut mich sehr.
Doch genug der Vorrede. Hier ist, frisch aus meinem neuen Rechenzentrum, die aktuelle
Obwohl ich mein Rechenzentrum nachgerüstet habe und neue Computer diese Liste ermittelt haben, findet man dort doch viele alte Bekannte wieder, die schon seit drei Jahren auf meinen Kauflisten stehen. Das belegt die hohe Qualität dieser Auswertung. Kursgewinne sind eben kein Zufall.
Die meisten von Euch werden bereits viele der genannten Aktien besitzen, also nicht viel neues. Aber es sind doch auch wieder einige unbekannte Papiere dabei; wie immer soll Euch die Liste nur Anregungen für eigene Recherchen bieten, damit Ihr für Eure Kaufentscheidungen nur die besten Aktien der Welt auf dem Schirm habt.
Und wer sich die Mühe der Einzelauswahl nicht antun möchte, findet in den beiden neuen Rosenheim-wikifolios (siehe hier) eine Strategie, bei der die richtigen Aktien basierend auf einer Computerauswertung gekauft werden.
Ich wünsche Euch allen auch weiterhin viel Erfolg mit Euren Wertpapiergeschäften!
Beste Grüße aus München
nmh
am 17.12.2019 11:40
eigentlich der perfekte Moment zum einsteigen.
Ganz oben auf meiner Einkaufsliste... ahje ma schaun ob da noch was geht. 😃
17.12.2019 11:43 - bearbeitet 17.12.2019 12:07
am 17.12.2019 13:31
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage zu Stoppkursen. Einige meiner Aktien sind in den letzten Monaten sehr schön gestiegen (7-16%). Ist es an der Zeit, die Stoppkurse ordentlich nach oben zu ziehen? Ich hatte das vor einiger Zeit schon mit MS vor und habe es dank der Forensiker hier nicht getan.
Es geht um
Microsoft (WKN 870747)
Nornickel (WKN A140M9)
Fiserv (WKN 881793)
Hann. Rück (WKN 840221)
Mastercard (WKN A0F602)
Vielen Dank!
am 17.12.2019 14:11
Hallo @A.J.
anbei meine errechneten SL für die Aktien:
Microsoft (WKN 870747) ca 114€
Nornickel (WKN A140M9) ca 20€ (da bin ich mir unsicher ob der errechnete Wert stimmt)
Fiserv (WKN 881793) ca 83€
Hann. Rück (WKN 840221) ca 139€
Mastercard (WKN A0F602) ca 225€
Viele Grüße,
Seraph
am 17.12.2019 14:24
Freut mich sehr, dass Du so attraktive Aktien gekauft hast. Gut gemacht!
Die Stopkurse von @Seraph sind im Prinzip OK, alle leicht unterhalb der 200-Tage-Linie. Dennoch würde ich vorsichtshalber bei Hannover Rück einen Stopkurs bei 160 bis 162 Euro setzen und bei Nornickel in der Gegend zwischen 24 und 25 Euro. Zumindest für jeweils die Hälfte der Position.
nmh
am 01.01.2020 12:59
**** EILMELDUNG **** EIL **** EIL ****
Nach meiner aktuellsten Auswertung ist die Constellation Software nicht mehr die beste Aktie der Welt. Sie ist auf Platz 2 gerutscht. Es gibt jetzt einen neuen Spitzenreiter. Mehr dazu in Kürze in der comdirect-Community.
Gutes neues Jahr und herzliche Grüße aus München
nmh
am 01.02.2020 20:39
Und wieder ist es soweit: Eine neue Sterneliste wartet hier auf Euch. Viel Spaß beim Lesen!
nmh
am 01.02.2020 20:44
Maaaaannnnnooooooo!
Du kannst es echt furchtbar spannend machen!
![]()
am 23.12.2020 13:13
@nmh schrieb:(...)Auf Platz 1 finden wir wieder einmal die Constellation Software (WKN A0JM27) aus Kanada, die ich schon öfters als die beste Aktie der Welt herausgestellt habe. Dieses Papier habe ich vor etwa zwei Wochen hier zum Tiefkurs von 855 Euro zum Kauf empfohlen (da hatte ich aber auch Glück); inzwischen notiert das Papier wieder am Allzeithoch bei 950 Euro. Viele Leser sind vor zwei Wochen eingestiegen und liegen dick im Plus, wie ich höre; das freut mich sehr.
Heute kommt der Weihnachtsmann (klar, Kanada ist nahe am Nordpol) zu den Constellation-Software-Besitzern :
Für jede Aktie bekommen sie als Sonderdividende 1.859817814 Topicus-Aktien geschenkt.
Constellation also announced today that it has resolved to pay a special dividend (the “Dividend”) pursuant to which all common shareholders of record on December 28, 2020 (the “Record Date”) will be entitled to receive, by way of a dividend-in-kind, 1.859817814 subordinate voting shares of Topicus.com Inc. (the “Spin-Out Shares”) for each common share of Constellation held. The payment date for the Dividend is expected to be on or about January 4, 2021. As both December 25 and 28, 2020 are statutory holidays in Canada, the common shares of Constellation will commence trading on an ex-dividend basis at the opening of markets on December 23, 2020.
am 23.12.2020 13:30
Richtig. Diese Kapitalmaßnahme war eigentlich schon für den 27.10.2020 geplant, ist auf heute verschoben worden. Die neuen Topicus.com-Aktien werden die WKN A2QGR3 (ISIN CA89072T1021) haben. Aktionäre von Constellation Software sollten in den nächsten zwei Wochen eine automatische Zuteilung im Depot erhalten. Für mich gilt das, was ich hier geschrieben habe.
nmh