abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Iberdrola - Bezugsrecht und -verhältnis

60 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Tarulia 

das ist mir jetzt fast etwas peinlich, aber mittlerweile ist meine Position so groß geworden, ich möchte Sie einfach nicht weiter ausbauen. 🙄

Und die Dividenden Im Januar & Juli sind auch ganz schön! 😁

Bei mir wurde von Anfang an, ohne Handlung immer die Stockdividende zugeteilt.

Grüße

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Ich dachte bisher immer, dass es die Aktiengesellschaft entscheidet welche Optionen es gibt und die Banken/Broker es dann nur so weitergeben zwecks der Weisung.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das jeder Broker einfach macht wie er gerade lustig ist.

Bei mir war es bei Iberdrola jedenfalls letztes mal so, dass ich nichts gemacht und keine Weisung erteilt habe. Daraufhin habe ich die Stockdividende und kein Cash bekommen.

Das wurde auf dem Weisungsformular aber auch so erläutert.

Keine Weisung -> Stockdividende (in meinen Worten)

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@KeepMoving 

also wie bei mir auch!

So langsam bekommen wir alles raus! 😁

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

Ich dachte bisher immer, dass es die Aktiengesellschaft entscheidet welche Optionen es gibt und die Banken/Broker es dann nur so weitergeben zwecks der Weisung.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das jeder Broker einfach macht wie er gerade lustig ist.

Jain. Die Gesellschaft gibt vor welche Optionen es gibt, aber der Broker kann entscheiden ob er diese Option zur Umsetzung anbietet oder lediglich immer eine Standardoption umsetzt bzw. wie hier welche Option im Falle einer fehlenden Weisung genutzt wird.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@Tarulia  schrieb:

Die Gesellschaft gibt vor welche Optionen es gibt, aber der Broker kann entscheiden ob er diese Option zur Umsetzung anbietet...

Echt jetzt?

Die Gesellschaft kann entscheiden seinen Anteilseignern die Option zu geben bspw. eine Stockdividende zu erhalten, aber jeder Broker kann nach Lust und Laune vorgehen und seinen Kunden diese Möglichkeit vorenthalten?

Einfach weil es weniger Aufwand ist, man seine Kunde ärgern will oder die zuständige Fachabteilung schlecht geschlafen hat?

Wenn das so ist, bin ich mal wieder baff wie Dinge in der Finanzwelt so laufen. Bald wundert mich aber auch gar nichts mehr...

Erstaunte Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Ja, das ganze muss natürlich trotzdem (meines Wissens zumindest) "interessewahrend" abgewickelt werden, der Broker muss also nach bestem Wissen und Gewissen die für die Kunden beste Option wählen.

Und das ist ja auch was ich schon vorhin meinte 🙂

Bei Telefonica war es z.B. in den meisten Jahren auch so, dass es die Bardividende gab, aber vor 1(?) 2(?) Jahren war es mal so, dass die Commerzbank stattdessen die Stockdividende gewählt hat.

Da gab es auch einige Themen dazu, z.B.:

Erhalt einer Bardividende bei Termingebundenem Ang... - comdirect

Oder eben das Beispiel Shell, das @Silver_Wolf schon erwähnte:
Shell stellt die Option bereit die Dividende in GBP, EUR, oder USD zu empfangen. Die Coba nimmt die aber regelmäßig nur in GBP entgegen, warum weiß ich nicht.

Silver_Wolf
Legende
4.639 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

@Tarulia  schrieb:

Die Gesellschaft gibt vor welche Optionen es gibt, aber der Broker kann entscheiden ob er diese Option zur Umsetzung anbietet...

Echt jetzt?

Die Gesellschaft kann entscheiden seinen Anteilseignern die Option zu geben bspw. eine Stockdividende zu erhalten, aber jeder Broker kann nach Lust und Laune vorgehen und seinen Kunden diese Möglichkeit vorenthalten?

Einfach weil es weniger Aufwand ist, man seine Kunde ärgern will oder die zuständige Fachabteilung schlecht geschlafen hat?

Die Banken arbeiten für sich und nicht für den Kunden.  😞

Warum sollte sich ein Billig-Broker wie Smartbroker die Mühe machen?

Extra die BR beim Kunden einbuchen, um Weisung bitten, diese bearbeiten, BR wieder ausbuchen und Aktien einbuchen.

Es ist doch viel einfacher nichts zu tun, alle BR komplett abzugeben und dann den Kunden Cash zu geben.

Wir werden ja nächste Woche hören was @eifel zu berichten hat.

HaPa
Experte ★
187 Beiträge

@Silver_Wolf 

Du bekommst bei Shell die Stockdividende (Consorsbank) angeboten? Spannend - ich nicht...vielleicht gibt es die da erst ab einem bestimmten Wert - oder hast du dich bei Shell irgendwo registriert (derartiges gibt es ja für manche Aktien)?

Für Tesco bekomme ich leider auch keine Stockdividende, obwohl es dort eigentlich eine geben sollte und ich garantiert über der Schwelle für eine Aktie bin (schließlich steht die Aktie bei ca. 3€).

Aus Quellsteuersicht ist mir das für GB egal - bei anderen Ländern fände ich es wichtig...

Gelöst: Aktien mit Stockdividende - comdirect noch ein paar Infos und vergleichbare Aktien - falls Interesse besteht...

Gibt es hier Portfolio-Performance-Nutzer und wie bucht ihr eine Aktiendividenden?

Und bekommt man bei der comdirect Bruchstücke aus Stockdividenden?

Hatte bei Consors beim 1. Mal Iberdrola knapp nicht genug für eine Aktie (Achtung Gebühr für Verkauf d. Bezugsrechte!).

Beim 2. Mal hatte ich aufgestockt und Aktien bezogen --> jetzt habe ich Bruchstücke im Depot :D. Wird das hier ähnlich gehandhabt?

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Warum sollte sich ein Billig-Broker wie Smartbroker die Mühe machen?

Manche Billig-Broker wie SB machen sich aber teils sehr wohl die Mühe, bzw. macht es letztlich in dem Fall die BNP Paribas, die das Depot führt.

An diese erteilt man auch direkt die Weisung.

Und diese formuliert mutmaßlich auch die Option für den Erhalt der Bardividende mit "Verkauf der Bezugsrechte an die Gesellschaft".

Dieses Rätsel gilt es für mich noch endgültig zu entschlüsseln.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@HaPa  schrieb:

Gibt es hier Portfolio-Performance-Nutzer und wie bucht ihr eine Aktiendividenden?

@HaPa 

Bei Iberdrola habe ich es letztes mal in PP so gemacht, dass ich den Wert der entsprechenden Bezugsrechte als "normale" Dividende inkl. Steuern und danach die entsprechende Anzahl an Aktien wie einen normalen Kauf ohne Gebühren gebucht habe (zu dem festgelegten Kurswert).

Vielleicht gibt es aber auch einen eleganteren Weg.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.