Iberdrola - Bezugsrecht und -verhältnis

06.01.2023 19:24 - bearbeitet 06.01.2023 19:27
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
06.01.2023 19:24 - bearbeitet 06.01.2023 19:27
das ist mir jetzt fast etwas peinlich, aber mittlerweile ist meine Position so groß geworden, ich möchte Sie einfach nicht weiter ausbauen. 🙄
Und die Dividenden Im Januar & Juli sind auch ganz schön! 😁
Bei mir wurde von Anfang an, ohne Handlung immer die Stockdividende zugeteilt.
Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.01.2023 19:32
Ich dachte bisher immer, dass es die Aktiengesellschaft entscheidet welche Optionen es gibt und die Banken/Broker es dann nur so weitergeben zwecks der Weisung.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das jeder Broker einfach macht wie er gerade lustig ist.
Bei mir war es bei Iberdrola jedenfalls letztes mal so, dass ich nichts gemacht und keine Weisung erteilt habe. Daraufhin habe ich die Stockdividende und kein Cash bekommen.
Das wurde auf dem Weisungsformular aber auch so erläutert.
Keine Weisung -> Stockdividende (in meinen Worten)

06.01.2023 19:34 - bearbeitet 06.01.2023 19:35
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06.01.2023 19:34 - bearbeitet 06.01.2023 19:35
06.01.2023 19:45 - bearbeitet 06.01.2023 19:46
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06.01.2023 19:45 - bearbeitet 06.01.2023 19:46
@KeepMoving schrieb:Ich dachte bisher immer, dass es die Aktiengesellschaft entscheidet welche Optionen es gibt und die Banken/Broker es dann nur so weitergeben zwecks der Weisung.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das jeder Broker einfach macht wie er gerade lustig ist.
Jain. Die Gesellschaft gibt vor welche Optionen es gibt, aber der Broker kann entscheiden ob er diese Option zur Umsetzung anbietet oder lediglich immer eine Standardoption umsetzt bzw. wie hier welche Option im Falle einer fehlenden Weisung genutzt wird.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.01.2023 19:55
@Tarulia schrieb:Die Gesellschaft gibt vor welche Optionen es gibt, aber der Broker kann entscheiden ob er diese Option zur Umsetzung anbietet...
Echt jetzt?
Die Gesellschaft kann entscheiden seinen Anteilseignern die Option zu geben bspw. eine Stockdividende zu erhalten, aber jeder Broker kann nach Lust und Laune vorgehen und seinen Kunden diese Möglichkeit vorenthalten?
Einfach weil es weniger Aufwand ist, man seine Kunde ärgern will oder die zuständige Fachabteilung schlecht geschlafen hat?
Wenn das so ist, bin ich mal wieder baff wie Dinge in der Finanzwelt so laufen. Bald wundert mich aber auch gar nichts mehr...
Erstaunte Grüße
KM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06.01.2023 20:01 - bearbeitet 06.01.2023 20:03
Ja, das ganze muss natürlich trotzdem (meines Wissens zumindest) "interessewahrend" abgewickelt werden, der Broker muss also nach bestem Wissen und Gewissen die für die Kunden beste Option wählen.
Und das ist ja auch was ich schon vorhin meinte 🙂
Bei Telefonica war es z.B. in den meisten Jahren auch so, dass es die Bardividende gab, aber vor 1(?) 2(?) Jahren war es mal so, dass die Commerzbank stattdessen die Stockdividende gewählt hat.
Da gab es auch einige Themen dazu, z.B.:
Erhalt einer Bardividende bei Termingebundenem Ang... - comdirect
Oder eben das Beispiel Shell, das @Silver_Wolf schon erwähnte:
Shell stellt die Option bereit die Dividende in GBP, EUR, oder USD zu empfangen. Die Coba nimmt die aber regelmäßig nur in GBP entgegen, warum weiß ich nicht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.01.2023 20:07
@KeepMoving schrieb:
@Tarulia schrieb:Die Gesellschaft gibt vor welche Optionen es gibt, aber der Broker kann entscheiden ob er diese Option zur Umsetzung anbietet...
Echt jetzt?
Die Gesellschaft kann entscheiden seinen Anteilseignern die Option zu geben bspw. eine Stockdividende zu erhalten, aber jeder Broker kann nach Lust und Laune vorgehen und seinen Kunden diese Möglichkeit vorenthalten?
Einfach weil es weniger Aufwand ist, man seine Kunde ärgern will oder die zuständige Fachabteilung schlecht geschlafen hat?
Die Banken arbeiten für sich und nicht für den Kunden. 😞
Warum sollte sich ein Billig-Broker wie Smartbroker die Mühe machen?
Extra die BR beim Kunden einbuchen, um Weisung bitten, diese bearbeiten, BR wieder ausbuchen und Aktien einbuchen.
Es ist doch viel einfacher nichts zu tun, alle BR komplett abzugeben und dann den Kunden Cash zu geben.
Wir werden ja nächste Woche hören was @eifel zu berichten hat.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.01.2023 20:14
Du bekommst bei Shell die Stockdividende (Consorsbank) angeboten? Spannend - ich nicht...vielleicht gibt es die da erst ab einem bestimmten Wert - oder hast du dich bei Shell irgendwo registriert (derartiges gibt es ja für manche Aktien)?
Für Tesco bekomme ich leider auch keine Stockdividende, obwohl es dort eigentlich eine geben sollte und ich garantiert über der Schwelle für eine Aktie bin (schließlich steht die Aktie bei ca. 3€).
Aus Quellsteuersicht ist mir das für GB egal - bei anderen Ländern fände ich es wichtig...
Gelöst: Aktien mit Stockdividende - comdirect noch ein paar Infos und vergleichbare Aktien - falls Interesse besteht...
Gibt es hier Portfolio-Performance-Nutzer und wie bucht ihr eine Aktiendividenden?
Und bekommt man bei der comdirect Bruchstücke aus Stockdividenden?
Hatte bei Consors beim 1. Mal Iberdrola knapp nicht genug für eine Aktie (Achtung Gebühr für Verkauf d. Bezugsrechte!).
Beim 2. Mal hatte ich aufgestockt und Aktien bezogen --> jetzt habe ich Bruchstücke im Depot :D. Wird das hier ähnlich gehandhabt?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.01.2023 20:27
@Silver_Wolf schrieb:Warum sollte sich ein Billig-Broker wie Smartbroker die Mühe machen?
Manche Billig-Broker wie SB machen sich aber teils sehr wohl die Mühe, bzw. macht es letztlich in dem Fall die BNP Paribas, die das Depot führt.
An diese erteilt man auch direkt die Weisung.
Und diese formuliert mutmaßlich auch die Option für den Erhalt der Bardividende mit "Verkauf der Bezugsrechte an die Gesellschaft".
Dieses Rätsel gilt es für mich noch endgültig zu entschlüsseln.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.01.2023 20:35
@HaPa schrieb:Gibt es hier Portfolio-Performance-Nutzer und wie bucht ihr eine Aktiendividenden?
Bei Iberdrola habe ich es letztes mal in PP so gemacht, dass ich den Wert der entsprechenden Bezugsrechte als "normale" Dividende inkl. Steuern und danach die entsprechende Anzahl an Aktien wie einen normalen Kauf ohne Gebühren gebucht habe (zu dem festgelegten Kurswert).
Vielleicht gibt es aber auch einen eleganteren Weg.

- Optionsschein Bezugsrecht in Wertpapiere & Anlage
- bezugsrechte crossject in Wertpapiere & Anlage
- Anschaffungskosten von Aktien über Bezugsrecht in Konto, Depot & Karte
- Euer Weihnachtsgeschenk: Das nmh-Aktienmenü für die Feiertage in Wertpapiere & Anlage
- bezugsrechte kaufen, welche Kosten fallen an in Wertpapiere & Anlage