Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Iberdrola - Bezugsrecht und -verhältnis

60 ANTWORTEN

eifel
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo,

um das Ganze hier zum Abschluss zu bringen, wie versprochen hier der Vorgang bei Smartbroker (in meinem Fall bei 200 Iberdrola Aktien):

1. Ex-Tag 06.01. Einbuchung (09.01) von 200 Bezugsrechten (200 x 0,18€ = 36€). Davon dann Abzug der Steuer. (Die mir im späteren Verlauf bei Eingang des Freistellungsauftrags natürlich wieder erstattet wurde.
  2. Information zur Maßnahme (09.01): entweder Ausübung der Rechte (pro 60 Aktien eine neue Aktie, verbleibene Bezugsrechte werden verkauft), individueller An- oder Verkauf von Rechten, Verkauf an Iberdrola (abzüglich 19% Quellensteuer) oder Verkauf bestens (Gebühr aber ohne Quellensteuer). Bei ausbleibender Weisung wird erste Option ausgeführt.
  3. Ich habe nichts unternommen und somit wurden 20 Anteile bestens verkauft (19.01). Kurswert 3,59, Provision 3,59 = in Summe 0,00€. Ich vermute, hier fallen max. 4€ Gebühr an, aber man zahlt nicht drauf. Aber kostenlos ist der Verkauf nicht.
  4. Umtausch der Bezugsrechte (180) in 3 Aktien (noch eigene WKN) am 03.02
  5. Titelgleichstellung (06.02), d.h. Ausbuchung der 3 Aktien mit eigener WKN und Einbuchung zu den bestehenden 200 Aktien.

Ich weiß noch nicht, wie es steurlich bei einem Verkauf aussieht. Gekauft hatte ich zu 10,895 + 4,36 Span. Finanztrans. Steuer. Im Depot bei SB steht nun ein Einstandswert von 10,88655 bei 203 Aktien. Überlege noch, wie man auf diesen Wert kommt.