Hallo,
um das Ganze hier zum Abschluss zu bringen, wie versprochen hier der Vorgang bei Smartbroker (in meinem Fall bei 200 Iberdrola Aktien):
- Ex-Tag 06.01. Einbuchung (09.01) von 200 Bezugsrechten (200 x 0,18€ = 36€). Davon dann Abzug der Steuer. (Die mir im späteren Verlauf bei Eingang des Freistellungsauftrags natürlich wieder erstattet wurde.
- Information zur Maßnahme (09.01): entweder Ausübung der Rechte (pro 60 Aktien eine neue Aktie, verbleibene Bezugsrechte werden verkauft), individueller An- oder Verkauf von Rechten, Verkauf an Iberdrola (abzüglich 19% Quellensteuer) oder Verkauf bestens (Gebühr aber ohne Quellensteuer). Bei ausbleibender Weisung wird erste Option ausgeführt.
- Ich habe nichts unternommen und somit wurden 20 Anteile bestens verkauft (19.01). Kurswert 3,59, Provision 3,59 = in Summe 0,00€. Ich vermute, hier fallen max. 4€ Gebühr an, aber man zahlt nicht drauf. Aber kostenlos ist der Verkauf nicht.
- Umtausch der Bezugsrechte (180) in 3 Aktien (noch eigene WKN) am 03.02
- Titelgleichstellung (06.02), d.h. Ausbuchung der 3 Aktien mit eigener WKN und Einbuchung zu den bestehenden 200 Aktien.
Ich weiß noch nicht, wie es steurlich bei einem Verkauf aussieht. Gekauft hatte ich zu 10,895 + 4,36 Span. Finanztrans. Steuer. Im Depot bei SB steht nun ein Einstandswert von 10,88655 bei 203 Aktien. Überlege noch, wie man auf diesen Wert kommt.